Hallo,
Die Symptome waren sehr ähnlich, harte schaltvorgänge, gerade beim runter schalten.
Das Problem kommt halt vom Schlamm, wenn dieser in die Magnetventile und den Ventilkörper kommt. Setzt der alles zu. Bei der überholung des ventilkörpers wurden die Magnetventile gereinigt und im schaltkasten noch Ventile getauscht und der ganze Kram vernünftig gereinigt. Der Ausbau ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber locker selber zu machen.
Getriebeöl habe ich von mannol genommen, bin da sehr zufrieden mit und kostentechnisch super.
Der spaß mit dem Ventilkörper hat etwas mehr als 500€ gekostet. Würde die wohl an deiner Stelle auch riskieren, ein gebrauchtes Getriebe kostet viel mehr und auch aus und Einbau sind ne andere Nummer.
Die Adaptionswerte nachher löschen. Eine Adaptionsfahrt im Anschluss gibt es nicht. Das anlernprozedere bezieht sich nur auf die schleifpunkte. Wahlhebel von p auf n, von n auf d, ....