Es wird eine never ending Story... Ventilkörper aus China bestellt, mit Transportschäden angekommen, natürlich auch beim für mich wichtigsten Teil, dem Stellmotor.
Noch eins bestellt, gestern eingebaut, heute öl aufgefüllt und Adaptionswerte gelöscht. Die Funktionsbeschreibung gibt vor :
Kalten Motor starten
10 sek. Auf N schalten
10 sek. Auf D schalten
Auto säuft ab! Sobald ich von N auf D schalte.
Das ist aber unabdingbar, da in diesem und den folgenden Schritten die "Kupplung" angelernt wird.
Macht man diesen Schritt zwei bis drei mal, ist der kalte Zustand des Motors und der öle nicht mehr gegeben, aber der anlernprozess kann durchgeführt werden. Die Kupplung wird angelernt.
Ist das Auto wieder kalt säuft er wieder ab beim einlegen des D oder R Gangs.
Mich beschleicht das Gefühl, das das Problem nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Vielleicht eher mit der Leerlaufregelung. Auch wenn er warm ist, läuft er ziemlich angestrengt bei eingelegter Fahrstufe. Die Last dürfte aber sehr überschaubar sein.