Beiträge von Funride

    Danke, dann geht es jetzt mit dem Cabrio weiter.

    Mein Auto ist und wird das auch nicht. Gerade wo ich das Getriebe jetzt zerlegt hatte, dachte ich immer wieder , wie kann man so eine schei*e nur bauen. Ein Rollergetriebe im Auto macht einfach keinen Sinn. Die Haltbarkeit bestätigt es ja immer wieder.

    Ich muss gestehen, das ich zwischendurch schon nach einem Schaltgetriebe gesucht habe. Wäre noch eine Alternative gewesen...

    PXL_20241028_104004941.MP.jpgPXL_20241028_103956128.jpgPXL_20241028_075438457.jpgGestern der große Durchbruch. Ich habe eine Falschluftquelle gefunden. Im Anschluss konnte ich mit komplett kalten Motor das komplette Prozedere durchziehen. Er bleibt jetzt auch an. Im warmen und kalten Zustand. Freitag möchte ich ganz gerne zur HU, vorher noch die Achsvermessung. Die Batterie muß leider auch noch neu. Ich habe zwar noch eine sehr gute, die dummerweise ganze 2 cm zu lang ist.

    HU habe ich letztes Mal 175€ bezahlt, krasse Steigerung, Batterie noch mal 70€ und Achsvermessung weiß ich noch nicht. In Summe habe ich dann ca. 800€ investiert, für 1500€ gekauft. Denke das 3500€ im Verkauf fair ist. Hab ihn jetzt für 3850 inseriert, 13 Beobachter, bis jetzt keine konkreten anfragen.

    Ich habe so langsam echt keine Lust mehr auf den Kübel, würde ihn gerne fertig kriegen und verkaufen. Hab mit meinem S noch ne Baustelle, der verbraucht leider ein wenig öl, denke das der schon fast beim Liter auf 1000 km ist. Kein Fleck drunter.

    Und dann hab ich noch einen Peugeot stehen, da sind auch noch zwei Kleinigkeiten zu machen. So langsam dürfte der Hof ruhig mal leerer werden ...

    Es wird eine never ending Story... Ventilkörper aus China bestellt, mit Transportschäden angekommen, natürlich auch beim für mich wichtigsten Teil, dem Stellmotor.

    Noch eins bestellt, gestern eingebaut, heute öl aufgefüllt und Adaptionswerte gelöscht. Die Funktionsbeschreibung gibt vor :

    Kalten Motor starten

    10 sek. Auf N schalten

    10 sek. Auf D schalten

    Auto säuft ab! Sobald ich von N auf D schalte.

    Das ist aber unabdingbar, da in diesem und den folgenden Schritten die "Kupplung" angelernt wird.

    Macht man diesen Schritt zwei bis drei mal, ist der kalte Zustand des Motors und der öle nicht mehr gegeben, aber der anlernprozess kann durchgeführt werden. Die Kupplung wird angelernt.

    Ist das Auto wieder kalt säuft er wieder ab beim einlegen des D oder R Gangs.

    Mich beschleicht das Gefühl, das das Problem nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Vielleicht eher mit der Leerlaufregelung. Auch wenn er warm ist, läuft er ziemlich angestrengt bei eingelegter Fahrstufe. Die Last dürfte aber sehr überschaubar sein.

    Nach einigen rum probieren habe ich es zum Nachmittag hin geschafft. Ich bin aber der Meinung, das der Stellmotor einen Weg hat. Ich habe mich entschlossen der Schieberkasten inkl. Stellmotor und Magnetventil zu tauschen. Die Kiste fährt sich wie ein müllhaufen. So will ich den nicht anbieten. Bin vorhin noch mal kurz zum Einkaufen gefahren und dann wieder das absaufen beim einlegen auf D und R gehabt. Am Ende ist es das einzige was es sein kann.

    Ich denke das durch die ganzen späne im System der Stellmotor einem weg bekommen hat. Morgen mal suchen und bestellen. Ärgerlich das das öl wieder runter muss. Der Aufwand ist aber überschaubar.


    Ach so noch Mal ne andere Sache, die motorhaube schließt echt blöde, die Zierleisten zum Kotflügel haben einen Versatz. Hat jemand einen Tipp wie man die vernünftig einstellen kann. Geht das nur über den Schließmechanismus?

    Motor und Getriebe sind eingebaut. Es läuft leider nicht wie es soll. Adaptionswerte gelöscht, beim anlernprozess soll man mit erhöhter Drehzahl von P auf N schalten, läuft. Dann auf D und das Auto bleibt nur mit Gas an, kurz vor dem absaufen. Bei den nächsten Schritten säuft das Auto ab sobald ich auf D schalte. Er lernt anscheinend den Schleifpunkt nicht an.

    Ich werde mal noch ein wenig rum probieren, bin aber gerade ein wenig deprimiert...

    So, Getriebe ist wieder zusammen. Einen kleinen Haufen an gewechselten Dichtungen habe ich über behalten, schrauben Gott sei Dank nicht.

    Um das öl nachher aufzufüllen habe ich den Festo Adapter den ich von meiner letzten Automatik Getriebeölwechselaktion noch habe schon mal angebracht. Den Ölkühler muss ich noch mit frischem öl spülen, damit ich mir nicht gleich wieder Späne ins öl hole.

    Getriebeöl habe ich wieder von mannol geholt. Wichtig ist dabei die Spezifikation CVT EZL 799A. Kostenpunkt 53,50€ für 10l. Befüllen soll man mit 5l bei leerem kühler und neuem Filter und nach der Adaption sollen bei laufendem Motor die Ölablassschraube geöffnet werden und da sollen dann ca 200ml raus kommen. Wenn nicht nachfüllen bis was raus läuft. Ich denke das es die auf dem Foto ist. 17270965140602356283254458554473.jpg

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    Ne, Ersatzteile sind leider weder über BMW noch über ZF zu beziehen. Habe bis jetzt nur einen Laden gefunden der da Teile für hat.

    BMW tauscht nur die Getriebe komplett, Kostenpunkt 4800€. Man kann über ZF das Getriebe aus Belgien bekommen, Abholung dann in Berlin. Kostet dort nur 2800€. Teile gibt es nicht.

    Gebraucht macht es aufgrund der geringen zu erwartenden Laufleistung auch keinen Sinn.

    Es bleibt also eigentlich nur der Umbau auf manuelle Schaltung oder auf die aisin getriebe.

    Auf manuell ist möglich, auf Aisin habe ich noch von keinem gehört, der das erfolgreich gemacht hat.

    Hallo zusammen,


    mein letzter Beitrag ist nun schon ein wenig her.

    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Mini R50 mit CVT- Getriebe und wie soll es anders sein mit schalt problemen geholt. Der Preis stimmte, also auf den Trailer und ab nach Hause. Leider hat es dann zeitlich überhaupt nicht gepasst und so stand die Kiste nun eine ganze Weile vor der Haustür... Mein Motivationstrainer, oder beste Frau auf der ganzen Welt hat mir nun einen kleinen Motivationsschub verpasst und nun geht's los.

    Nachdem ich das Getriebe zurück gesetzt habe und es dann neu Anlernen wollte, was leider nicht klappte, kam die Erkenntnis das dies wohl eine größere OP werden wird.

    Aggregate Träger raus, leider viel Rost, Motor und Getriebe raus und das Getriebe ab. Da ich ein CVT- Getriebe noch nie gemacht habe, ein wenig gesucht und ein tolles Video gefunden, zwar in Englisch aber sehr gut.

    Beim zerlegen, bzw. beim öffnen der ölwanne war der erste Eindruck nicht der beste. Siehe Bild... Leider viele viele späne. Das größte Problem ist der Riemen in dem Getriebe, der wohl eine ungefähre haltbarkeit von 100.000 km hat. Aktueller km Stand 98.500. würde also gut ins Bild passen.

    Die gute Nachricht der Riemen ist noch am Stück und bis auf ein paar Einlaufspuren auf der Riemenscheibe sieht das Getriebe in Summe doch sehr ordentlich aus. Das größte Problem sind die Millionen Späne die leider überall zu finden sind. Aktuell zerlege ich gerade den Rest und dann geht es an die Reinigung.

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    Hab ich. Ich habe doch mit dem Kabel und dem Rechner mit Software auslesen können. Jetzt auf einmal geht's nicht mehr 😕.

    Mit dem China Delphi konnte ich auch auslesen. Natürlich nicht so detailliert aber die Kommunikation funktionierte. Jetzt nicht mehr. Motorkontrolleuchte ist gestern von alleine aus gegangen. Es wurmt mich aber schon das das auslesen nicht mehr geht. Feuchtigkeit am Sicherungskasten scheint wohl öfter mal ein Problem zu sein. Werde das am Wochenende mal begutachten...

    Hallo zusammen, ich wollte heute nachsehen warum die Motorkontrolle leuchtet und bin da auf ein Problem gestoßen. Beim auslesen funktioniert weder die Identifikation des Fahrzeugs, noch komme ich auf irgendein Steuergerät, der ganze Baum ist rot :D . Fehlermeldungen von allen Steuergeräten das sie nicht erreichbar sind. Habe die Batterie mal für ne Stunde abgehängt, hat nix gebracht. Dann dachte ich es könnte vielleicht am Kabel liegen und hab es noch Mal mit dem delphi probiert und auch damit keine Verbindung möglich.

    Das Kabel leuchtet auch, Stromversorgung scheint also an zu liegen.

    Hat jemand einen Tipp? Auto läuft soweit ohne Probleme. Spannung der Batterie 12,2v .