Wie viel km hat deiner runter?
Es gibt wohl Bauteile die am Cooper S immer kommen. Kandidaten sind hier Kraftstoffpumpe, LiMa, Bypassventil und so weiter ... so sehr steck ich halt auch nicht drin. Ich fahr und schraube halt an richtigen BMWs.
Die original Kraftstoffpumpe geht so wie ich aufgeschnappt habe irgendwann einfach Fest. Jetzt noch gefahren, kurz abgestellt -> tot!
Die Kraftstoffpumpe bei mir, lief aber nach 1 Jahr rumliegen plötzlich wieder.
Die Zubehörpumpe hat halt nicht konstant gefördert. kP ...
Wenn deiner schon 150.000 + drauf hat und du über die Kraftstoffpumpe nichts weißt, wäre der tausch zumindest nicht verkehrt.
Zum Kraftstoffdruck am Fahrzeug messen, brauchst du ne Messuhr mit entsprechendem Adapter. Ich schätze meine Bastellösung hat mich auf den Irrweg gebracht.
Ansonsten Pumpe ausbauen und ausgebaut testen.
Beiträge von irrvrcible
-
-
Mini läuft!!!!
Es war, wie ich von vornherein sagte, ein Kraftstoffproblem!!!! Und die Ursache dessen war ein defekt der ... trommelwirbel .... Kraftstoffpumpe! Warum auch immer, hatte ich beim Kraftstoffdruck messen die nötigen Werte!
Da ich der Enkelsohn eines Ossis bin und irgendwo auch Autoteile Messi, fliegen die alten Trümmer der alten Kraftstoffpumpe hier noch rum. Irgendwo hab ich die Info aufgeschnappt das die Mini Kraftstoffpumpen einfach fest gehen, also hab ich mir gedacht ich versuche die alte Pumpe IRGENDWIE Gangbar zu machen.
Naja, die alte Pumpe hatte Wunderheilung und ließ sich drehen. Why? IdK ...
Also mal versucht ob sie pumpt ... jupp tut sie auch! Manometer drauf ... siehe da .... 6 bar drückt die auch! Also die alte Pumpe zusammengebastelt, ohne Tankgeber kurz reingestopft, entlüftet, gestartet, gefahren!
Der Sauhaufen läuft jetzt wieder. Ich bestelle eine neue Kraftstoffpumpe und verkaufe den Haufen jetzt wenigstens als Fahrbereit!
Ich danke hier jedem, der sich hier um Hilfestellung bemüht hat. -
Ok ... heute Kompression gemessen:
Zylinder 1 10 bar
Zylinder 2 10 bar
Zylinder 3 11 bar
Zylinder 4 10 bar
Daran sollte es nicht liegen. Zylinder 3 waren nicht ganz 11 bar. Liegen also alle 4 recht nah beieinander und mit 10 bar steht der Mini noch gut im Saft.
Den Drucksensor über dem Thermostat getauscht. Probefahrt: Nein! Das Problem besteht immer noch,
Also lag es nicht am Drucksensor, nicht an den Zündkerzen und auch nicht am Kat.
Allerdings, und da könnt ihr mir helfen, ist mir heute was aufgefallen:
Die Kraftstoffpumpe ist beim lauf zu hören. Und zwar sehr rythmisch mit einem 3fachen kurzen brummen und dann ne kurze pause. Wenn vielleicht jemand mal bei sich lauschen könnte, ggf. muss man dazu die Rücksitzbank lösen oder ausbauen. Wäre für mich Gold wert!
Denn dann ists eben doch die Kraftstoffpumpe und vom laufverhalten spricht das eben auch dafür. Da fehlt einfach Sprit! -
Achso, dann habe ich das missverstanden.
Nein die Kerzen vom E39 waren da noch nicht verbaut. Kerzen sind genau die gleichen die drin waren. Haben zufällig beide die gleichen ngk Kerzen.
Ich Bau den Kram vielleicht heute wieder zusammen.
Auch werde ich einen kompressionstest machen.
-
Moin moin
Ich hatte auch mal die MAP-Sensoren vertauscht (Saugrohr mit dem beim Thermostat). Auch das fühlte sich und hörte sich ähnlich an.
Mich wundert dann nur, dass da kein Fehler auftaucht.
Wünsche dir das du den Fehler schnell findest.
Gruß
TimoDanke. Ne, Vorher wurde nix dran rumgefummelt. Also irgendwelche vertauschten Sensoren sind unmöglich.
Jupp, sie fährt immer mal wieder auf dem letzten Tropfen und belächelt es nur, wenn ich sie deswegen Tadel. Gibt Menschen wie meine Frau oder die Bois aus dem VAG Lager die wollen nicht begreifen dass Kraftstoffpumpen und BMW darin sensibel sind.Der Ansatz mit dem Filter ist gut!
Filter ist unterm rechten Deckel, Pumpe unterm linken….
Der Kraftstofffilter ist jetzt demontiert. Der war Rabenschwarz, die Brühe war Rabenschwarz, der Kunststoff ist auch auseinandergefallen. Der Filter war allerdings von Vaico und ich vermute, dass Vaico nicht erstausrüster war. Ich hab einen neuen Bestellt.
Kerzen habe ich jetzt mal noch 4 von meinem 530i eingebaut. Die sind gebraucht, liefen aber zu 100% und waren nicht alt. Die kamen neu, weils mir auf Zylinder 5 Öl verbrannte.
Einen Drucksensor habe ich bereits bestellt. Den werde ich dann halt auch noch testen. Aber normal sollte die pisse ja im Fehlerspeicher stehen.
Bleibt noch der Kat. Der liegt noch immer im Hof und kommt auch erst wieder rein, wenn ich weiß wie viel da in der Regel durchgeht. Mir kommt das doch recht wenig Luft vor, die da rauskommt. -
Den Kat hatte ich ja ab. Die Zellen schauen erst mal gut aus.
Ich hab den Krümmer natürlich auch mal dicht gehalten, ne Lambdasonde vom Vorrat abgeschraubt und dort mit Druckluft durchgeblaßen. Am Ende des rohrs kam schon wenig Luft durch, allerdings weiß ich auch nicht wie viel da durch die Kats durchkommen kann.
Hab sowas vorher noch nicht gemacht.
Der Kraftstoff Filter hängt ja mit in der Kraftstoffpumpe drin oder? Weil die ist ja dann zwangsläufig auch erst mit der Pumpe neu gekommen! Oder irre ich da?
-
Also ...
Ich hab gewütet!
Kat mitsamt Krümmer ist raus. Beide Kats mit Endoskopkamera besichtigt (für den hinteren ein Loch gebohrt!). Die Kats sehen SUPER aus! Die sind also in Ordnung.
Der Schwingungsdämpfer ist es auch nicht. Der ist fest, nicht porös, alles am Stück ...
Steuerzeiten muss ich noch gucken.
Gegen Donnerstag werde ich den Kompressor in Augenschein nehmen. -
Ich hab zu danken für jeden der seine Rechenkraft hier zur Verfügung stellt.
Ne, zum quer tauschen hab ich leider nix/niemanden.
-
Ich hab vorhin nach der Drehzahlorgie mal Frau gas geben lassen und die Hand beigehalten am Endrohr. Dort kam schon ordentlich wind. Nur war der auch sehr heiß.
-
Deinen Nickname feier ich mal total gefällt mir!
Ich kanns gerne morgen mal machen bzw. lässt sich das mittlerweile ja auch im Stand reproduzieren. Also könnte ich auch einfach nur gucken ob sich der Schwingungsdämpfer entsprechend der Drehzahl bewegt.
Wäre erst mal in so fern logische das er beim spontanen Gas treten durchrutscht und beim langsamen beschleunigen halten kann.
Aber sollte das nicht auch stinken? Und in den Videos hört man doch auch den Kompressor.
Zudem: Sollte die Leistung ohne Kompressor nicht trotzdem ausreichen, dass der Kübel halbwegs fährt? Ich komm ja grade aktuell egal wie ichs versuche nicht mal mehr die kp 5% Steigung im Ort hoch? -
Ich denke es sollten die beiden Drucksensoren sein die ich im Blickt hatte. Die Werte passen soweit auch zusammen.
Immerhin sind wir nun fast so weit, dass es sich im Stand reproduzieren lässt.
Es ist also nicht mehr nur bei Last.
Hier mal ein Video:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QMP0cqDB2B8]
Das war mit dem Fuß das Gaspedal aufs Blech.
Danach hab ich abtouren lassen und nochmal sachte Gas gegeben dann gings.
Beim fahren verhält sich das ähnlich. Einbrechen tut er so oder so ... je stärker man aber Gas gibt umso direkt knickt er ein.
Mittlerweile schafft ers keine Steigung mehr hoch.
Bypassklappe hab ich mir eben nochmal angeschaut. Die ist gut.
Die Drosselklappe habe ich den Ansaugschlauch gelöst, einen Handschuh drüber, Drosselklappe mit nem Gummistiel offen gehalten und mit nem Verdampfer mal rein gepafft.
Am Kompressor unten der graue Schlauch der zum Ventildeckel hoch geht, hat ganz ganz leicht Dampf durchgelassen. Der sollte aber solch ein Ausmaß von Fehler auch nicht produzieren.
Ich bin Ratlos ... kurz davor das Ding anzuzünden! -
Ich bin der faire Typ der sich bei sowas immer hart scheiße fühlt!
Leerlauf geht jain! Es kommt ganz selten auch im Leerlauf vor. Lässt sich leider nicht gut genug provozieren als das es sich lohnt ihn im Stand so zu quälen.
Fehlerspeicher steht nach wie vor nichts!
NWS abgeklemmt, Motor lief normal weiter -> direkt Meldung im Fehlerspeicher
AKF? Das Kraftstoffventil auf der Steuerseite beim Kompressor abgezogen, Motor lief normal weiter -> direkt Meldung im Fehlerspeicher
Saugrohrdruckfühler oben abgezogen -> Motor aus -> direkt Meldung im Fehlerspeicher
Ich geh davon aus, der KWS würde ebenso direkt im Fehlerspeicher stehen.
Kraftstoffdruck habe ich versucht zu messen. Da dass aber wieder so ne Mini Sonder****** ist, bin ich mir nicht sicher wie präzise die Messung war.
Zündung an steht der Druck bei da 3,5 bar. Im Leerlauf geht der Druck durchaus runter auf 2-2,5 bar wenn ich das richtig gesehen habe.
Beim "anfahren" oder dergleichen konnte ich es nicht wirklich beurteilen, da die Haube zusätzlich den Schlauch einklemmt. Ist zu meiner Bastellösung dann noch immer recht ungenau.
Jetzt auf verdacht ne Kraftstoffpumpe? Ich mein das Teil ist aus fern Ost, ich kenns von den Bimmern, die wollen normal nicht bis zum letzten tropfen runter gefahren werden, weil der Kraftstoff unter anderem zur Kühlung der Pumpe dient und dann eher auch der schmoder aus dem Tank angesaugt wird.
Madamme ist da ja Fachfrau drin. Und belächelt wurde es auch immer wenn ich meckerte!
Mit der Zündung hat es jedenfalls nichts zu tun und das war mir aus reiner, gesunder Logik klar. Einspritzer, Modern, bla bla hin oder her ... wenn die Zündung aussetzt, wird, wenn es die DME nicht explizit abstellt, weiter Kraftstoff eingespritzt. Punkt! Wenn die Zündung aufgrund eines defektes aussetzt, wird das die DME unter umständen nicht mitbekommen.
Zusammengefasst:
Es fing bei ca. 120 kmh an. Beim beschleunigen bricht die Leistung komplett weg, als würde der Motor ausgehen!
Ging weiter bei 70 kmh.
Madamme zog mal den Ölstab und wir füllten 2,5 Liter Öl nach.
Mittlerweile ist das Auto gar nicht mehr fahrbar und die Leistung bricht auch weg, wenn man schon Anfährt.
Allerdings: Er tut es zu 100%. Hin und wieder lässt er sich aber nochmal 50 Meter vorher fahren. Aber auch hier merke ich mittlerweile fehlt dampf!
Keine Kontrolllampen
Ich hatte versucht mich einzuloggen und es funktionierte nicht. Passwort Zurücksetzung warte ich heute noch auf die Mail. Auch im Spam Ordner ist nichts. -
ja ok wenn du es besser weisst dann leg die Hand drauf und hoffe auf Heilung.
Die ersten 80 Euro sind dann versenkt!
Eine neue NGK Spule verbaut -> nichts!
Das Problem ist mittlerweile so, dass der Mini gar nicht mehr fahrbar ist. Beginnt schon beim los fahren und wenn man Sturr auf dem Gas bleibt, geht der Motor aus!
Zündspule wars also nicht! -
Was passiert, wenn Du Gas dann weiter trittst - nichts? Verschluckt er sich?
Gar nicht ausgereizt.
Du beschleunigst den Wagen, anfangs geht das ganz normal. Ab 110 kmh bricht die Leistung weg. Als würde man den Zündschlüssel umdrehen, oder selbst den Fuß vom Gas nehmen.
Weiter Gas geben hat soweit erst mal nichts gebracht. Er stottert nicht oder so sondern macht als wäre der Motor ausgegangen. Vom Gas gehen und langsam wieder beschleunigen, nimmt er das Gas an.
Je nach dauer der fahrt eskaliert das bis 60/70 kmh.
Ein Sprotzen, knallen, verschlucken oder dergleichen ist mir nicht aufgefallen.
Ich muss mal gucken wie ich das nun regel. Vor 3 Monaten hab ich noch E-Kippen gedampft .... da war ich der Smoker. Mal gucken wie ich das jetzt hinbekomme die Ansaugung mal abzusmoken.
Motor, Pulley etc. ... ist original. Madamme fährt nur 10 km zur Arbeit. Die Leistung abrufen oder den Wagen artgerecht bewegen tut sie auch nicht. Da muss also nix frisiert werden.
Wie ist mit NWS und oder KWS? Sind die Thema in dem Motor?
Wagen hat übrigens 192.000 gelaufen.
Ich geh mal von aus, bei Mini ists wie bei BMW ... Sensoren und Schalter nur Original? -
Ob Du da Lust drauf hast oder peng - keiner von uns hat eine Glaskugel. Ich kann Tarot-Karten legen, vielleicht kommt da was bei raus^^
Du hast Software? Warum hast Du die Aussetzer dann nicht schon längst provoziert und Dir dabei mal Zündung und Einspritzung angeschaut?
Ganz ehrlich, an und für sich wäre mir Peng einfach lieber und im Fehlerspeicher steht was das Problem ist.
Fakt ist, jupp ... keiner hat ne Glaskugel ... keiner kann hier nun 100% sagen: Mach mal hinten links 0,2 Bar mehr drauf dann läuft das wieder ... Ist mir klar. Erwarte ich auch gar nicht.
Es kann theoretisch eh alles sein. Ein KWS, ein NWS, Ladedrucksensor, Zündspule, Filter oder Kraftstoffpumpe. Und eben noch mehr.
Ich argumentiere eben halt auch warum ich persönlich die Zündspule eben nicht als Top Verdächtigen sehe. Ich denke das ist auch einleuchtend meine Argumentation. Bzw. hat bisher keiner konkret dagegen Argumentiert. Für einen Komplettausfall der Zündung fehlen eben noch andere Punkte die damit einhergehen.
Ganz ehrlich? Das Problem eskaliert nun seit ca. 28 Stunden. Heute früh war das Fahrzeug wieder nicht da und ich anderweitig beschäftigt. Kommt halt oft alles anders und meistens als man denkt. Darüber hinaus hab ich mit der Software bisweilen meist an E Modellen von BMW gearbeitet. Mit Vorlieb E39. Beim Mini schaut das alles wieder anders aus und den Durchblick hab ich noch nicht. Aber ja, ich sagte auch meiner Frau schon, dass wir ne fahrt machen müssen wo ich mir das dann anschaue.
Die Punkte für Einspritzung bzw. Kraftstoffdruck und Zündung hab ich dort aber auch noch nicht gefunden ... zumindest auf die schnelle. Hier darf gerne weitergeholfen werden, wenn das jemand fix mal weiß.