Beiträge von Lucas

Wäre mein Vorbesitzer mal so schlau gewesen wie Ihr hier. Bei mir kam ein Kenwood Radio für die Harman/Kardon Anlage rein mit hundert verschiedenen Adapter fürs MFL und was weiß ich nicht was

Kein funktionierender Fader (ich meine sogar nicht mal Balance, lange nicht dran rumgespielt) aber hauptsache EQ Preset auf Powerful damits knallt.

Meiner hat auch die CD Wechsler I-bus Vorbereitung (Ami halt), hätte man einfach Originalradio in Verbindung mit dem BlueMusic Adapter am Kabel beim Verstärker nutzen können.

Gibt es einen vernünftigen Adapter der es schafft sowohl die einzelnen Kanäle korrekt ans Radio zu übertragen, den man auch mit einem Adapter für die Lenkradbedienung paaren kann?

Oder ist der Klang wirklich nur marginal besser zu dem vom Originalradio und ich sollte Stuss einfach rausschmeißen? DAB brauche ich eh nicht.

Welche BMW Vertragswerkstatt auch immer sich beim 8. oder 9. Besitzer oder so dachte ja man, dem auf Gewährleistung eine neue Servopumpe mit allen Leitungen klingt verhältnismäßig. Dankbar bin ich natürlich. :D

Der Deckel vom Behälter hat natürlich trotzdem wie bei allen ZF Behältern aus den Jahren gesifft, neuer Viton O-Ring drüber und seitdem kein Tröpfchen mehr

Dann muss ich ja unfassbar großes Glück gehabt haben, dass ich noch welche bekommen konnte. Bin zwar gleich zum Freundlichen gefahren aber wenn sie jetzt online nicht mehr lieferbar sind, wird der Bestand wohl schon knapp gewesen sein.

Das Wort Abzocke verallgemeinert in den Raum zu werfen und mich nicht differenzierter auszudrücken, war falsch. Man darf nicht erwarten, die Preise die man im Netz findet zu bezahlen, wollte ich auch nicht. Das ist klar und richtig so. Aber teilweise qualitativ minderwertige Teile zu solch sündhaft teuren Preisen in ein Kundenfahrzeug einzubauen, sehe ich weiterhin als falsch - dann wenigstens auf wertige Ersatzteile setzen

Mit dem Frostschutz kann ich nur wieder die BMW Vorgabe hervorheben, da soll blaues rein und deshalb hab ich mich bei meinen Fahrzeugen stets dran gehalten - das mag wie Du schon sagst auch anders gehen, sieht man ja auch beim Kompressorservice der seitens BMW nicht vorgesehen, aber nötig ist.

Auch mein Schlusssatz ist sehr arg, bald übertrieben, formuliert gewesen. Grundsätzlich finde ich es nicht falsch erstmal zu hinterfragen, welche Intentionen dahinter stecken - gleich das schlimmste zu "behaupten", ist natürlich nicht richtig gewesen.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, der TE wäre bei einer MINI spezialisierten Werkstatt deutlich besser aufgehoben - sind nunmal doch eher Nischenfahrzeuge.

Mit dem Frostschutz hast du natürlich recht, das habe ich übersehen, dennoch das falsche fürs Fahrzeug

Der VIN nach, ist es kein Werks-Works

Also... Wo fange ich an...

Der Keilriemen ist der falsche, du brauchst 1374mm, für dein JCW spezifisches, kleineres Laderad. Sie wollen dir einen Cooper S Riemen in der normalen 1388mm Länge einbauen. Der Riemen im KVA ist selbst dafür streng genommen 2mm zu lang mit 1390mm.

Die Zündkerzen sind die falschen, dein JCW braucht BKR7EQUP ( NGK 4285 ) Kerzen, da sie sich im Wärmewert von den Cooper S Kerzen unterscheiden.

Und wofür soll die zweite Starterbatterie sein? Wusste nicht dass du einen E31 mit V12 hast, der links und rechts jeweils eine Batterie im Kofferaum hat.

Die Werkstatt möchte laut KVA zum einen extrem fragwürdiges Motoröl und zum anderen "Frostschutz Rot 1L" in dein Auto einfüllen. BMW gibt Lifetime Coolant 87 (entspricht Glysantin G48, oder VW G11) als Kühlmittel vor, was blau ist.

Nur weil alle rotes in ihren BMW kippen, machts das nicht richtig. Das hat in dem Motor nichts zu suchen. Ich weiß auch nicht wie sie dein Kühlsystem mit nur einem Liter füllen, wenn beinahe das gesamte abgelassen wird.

Dann kommen fragwürdige Zulieferer und Ersatzteilpreise hinzu, die jenseits von gut und böse sind.

Gut: Bosch Teile für die Bremsanlage, Batterie und sämtliche Filter.

Schlecht: Beläge VA online gibts für 30€ und die Scheiben VA online für 40*2€, statt der 120€ und 125*2€ im KVA, Beläge HA online für 23€, Scheiben HA für 19*2€, statt der 77€ und 68*2€ im KVA, Batterie online für 76€, verlangen aber 168€ im KVA.

Alleine da haben sie dich mal eben um grob 500€ beschissen. Wenn man für alle Teile durchrechnet locker vierstellig. Je nach Teil zahlen Werkstätten auch mal nur ein drittel davon, was wir online bezahlen.

Ich weiß ja das Werkstätten ihre Brötchen verdienen müssen, aber das ist reine Abzocke und mehr nicht.

Teile die ich NIEMALS selbst kaufen würde: Von Febi Bilstein den Steuerkettensatz, Querlenkerlager und die Wasserpumpe. Alles natürlich mit ebenso verrücktem Aufpreis.

Viel schlimmer ist aber der Metzger Ausgleichsbehälter, deren Ersatzteile sind unterste Schublade. Mahle würde nur unwesentlich mehr kosten. Online: Metzger 29 und Mahle 37. Wären bei denen vermutlich um die 85€ für Mahle statt 68€ Metzger.

Wieso wird nicht auch das Thermostat erneuert? Wieso bekommt der Kompressor bei der Laufleistung keinen Service? Wieso den falschen Riemen und die falschen Zündkerzen? Wieso rotes Kühlmittel?

Die haben null Ahnung von diesen Autos. Wenn man einem Kunden einen Kostenvoranschlag über 4000€ macht, sollte man das aber. Oder sie machens mit Absicht, damit du zeitig wiederkommst. Ich weiß es nicht.

Ich würde mir jedenfalls schleunigst eine andere Meinung einholen..

Es gibt hin und wieder auch relativ preiswerte Angebote für um die 450€ für ein paar FL Xenonscheinwerfer auf Kleinanzeigen (neben den ganzen 600€ "Wucher" Angeboten)..

Für ein paar gute FL Halogenscheinwerfer bezahlt man auch bereits gut und gerne 200€, mit den passenden H7-LEDs von Philips liegt man da auch bereits bei 300€.

Brenner hast du ja in deinem alten, sollten diese aus welchem Grund auch immer nicht dabei sein, deshalb doch für die Sicherheit ein bisschen mehr Geld ausgeben? Man sagt doch immer man spart nicht beim Licht oder bei den Reifen...

Bezüglich der nötigen Reflektoren die zusätzlich angebracht werden müssen, fand ich die Lösung von Günter eigentlich sehr attraktiv mit diesen schon fast winzigen Reflektoren.

Die haben sich durch die runde Form eigentlich sehr gut ins Design integriert. :D Sind eben nicht so klobig und erfüllen dennoch ihren Zweck, eventuell kann er hier mit einem Link zu seinen dienen? ^^

Hab mir auch einen geholt, war bei Motointegrator auch für 100 Euro und ein paar zerquetschte verfügbar, ist aber bereits ein paar Monate her. Sah von der Qualität her ebenfalls deutlich besser aus als im ersten Beitrag.

Für alle die sich auch einen holen möchten / geholt haben, vergesst nicht dass ihr noch die GP spezifischen, oberen Halter bei den Zündkerzen benötigt um den Ladeluftkühler richtig befestigen zu können, der originale Cooper S Halter passt NICHT.

Kostet um die 60 Euro bei BMW, zumindest habe ich das vor wenigen Monaten noch bezahlt.

Die gängigsten sind hier bereits aufgeführt. FlyingArt fährt soweit ich weiß noch seine feingewuchtete von PTB-Racing, da könnte er evtl. noch etwas zu sagen.

Die Gutachten werden dennoch ausgeliefert, deswegen habe ich gesagt, dass ich nicht weiß ob es angezweifelt wird. Ich wollte nur helfen.

Aber ich habe jetzt mal bei FOX geschaut & du hast recht, sie geben an, dass sie nur als Komplettanlage zu verbauen ist.

Bei Friedrich Motorsport wiederrum nicht. Da ist kein Hinweis, selbst auf der eigenen Website nicht. Und 50€ für das Gutachten bezahlen um schlauer zu sein, möchte wohl auch keiner.

Einfach nett beim Support nachfragen um Klarheit zu schaffen, oder direkt die Komplettanlage kaufen.

Bei Milltek muss man sich auf gut 3 Wochen Versandzeit gefasst machen, die werden direkt aus England bestellt. Hatte ich auch, obwohl "Auf Lager" versprochen wurde. Dafür nur knapp über 800€. Und klingt Bombe.

Friedrich Motorsport und FOX verkaufen ihre Endschalldämpfer einzeln, die auch mit ner EG-Genehmigung kommen.

Friedrich Motorsport für knapp über 800€, FOX für um die 650€. Ob das heutzutage noch zweifellos durchgeht, wenns nicht als Komplettanlage mit dem dazugehörigen Mittelschalldämpfer verbaut ist, weiß ich nicht.

Bastuck Komplettanlage kostet auch über 1000€, Klangbild gut, Lautstärke eher zarm. Muss man warm fahren.

Scorpion war auch mal eine Option, die soweit ich weiß aber die Zulassung verloren hat.

Man beachte dass Aftermarket Anlagen in der Regel KEINE Zulassung für JCW Modelle haben. Eine mir bekannte Ausnahme ist hier Friedrich Motorsport, die die Zulassung für sämtliche JCW, sogar für den GP haben.