Also... Wo fange ich an...
Der Keilriemen ist der falsche, du brauchst 1374mm, für dein JCW spezifisches, kleineres Laderad. Sie wollen dir einen Cooper S Riemen in der normalen 1388mm Länge einbauen. Der Riemen im KVA ist selbst dafür streng genommen 2mm zu lang mit 1390mm.
Die Zündkerzen sind die falschen, dein JCW braucht BKR7EQUP ( NGK 4285 ) Kerzen, da sie sich im Wärmewert von den Cooper S Kerzen unterscheiden.
Und wofür soll die zweite Starterbatterie sein? Wusste nicht dass du einen E31 mit V12 hast, der links und rechts jeweils eine Batterie im Kofferaum hat.
Die Werkstatt möchte laut KVA zum einen extrem fragwürdiges Motoröl und zum anderen "Frostschutz Rot 1L" in dein Auto einfüllen. BMW gibt Lifetime Coolant 87 (entspricht Glysantin G48, oder VW G11) als Kühlmittel vor, was blau ist.
Nur weil alle rotes in ihren BMW kippen, machts das nicht richtig. Das hat in dem Motor nichts zu suchen. Ich weiß auch nicht wie sie dein Kühlsystem mit nur einem Liter füllen, wenn beinahe das gesamte abgelassen wird.
Dann kommen fragwürdige Zulieferer und Ersatzteilpreise hinzu, die jenseits von gut und böse sind.
Gut: Bosch Teile für die Bremsanlage, Batterie und sämtliche Filter.
Schlecht: Beläge VA online gibts für 30€ und die Scheiben VA online für 40*2€, statt der 120€ und 125*2€ im KVA, Beläge HA online für 23€, Scheiben HA für 19*2€, statt der 77€ und 68*2€ im KVA, Batterie online für 76€, verlangen aber 168€ im KVA.
Alleine da haben sie dich mal eben um grob 500€ beschissen. Wenn man für alle Teile durchrechnet locker vierstellig. Je nach Teil zahlen Werkstätten auch mal nur ein drittel davon, was wir online bezahlen.
Ich weiß ja das Werkstätten ihre Brötchen verdienen müssen, aber das ist reine Abzocke und mehr nicht.
Teile die ich NIEMALS selbst kaufen würde: Von Febi Bilstein den Steuerkettensatz, Querlenkerlager und die Wasserpumpe. Alles natürlich mit ebenso verrücktem Aufpreis.
Viel schlimmer ist aber der Metzger Ausgleichsbehälter, deren Ersatzteile sind unterste Schublade. Mahle würde nur unwesentlich mehr kosten. Online: Metzger 29 und Mahle 37. Wären bei denen vermutlich um die 85€ für Mahle statt 68€ Metzger.
Wieso wird nicht auch das Thermostat erneuert? Wieso bekommt der Kompressor bei der Laufleistung keinen Service? Wieso den falschen Riemen und die falschen Zündkerzen? Wieso rotes Kühlmittel?
Die haben null Ahnung von diesen Autos. Wenn man einem Kunden einen Kostenvoranschlag über 4000€ macht, sollte man das aber. Oder sie machens mit Absicht, damit du zeitig wiederkommst. Ich weiß es nicht.
Ich würde mir jedenfalls schleunigst eine andere Meinung einholen..