Beiträge von Ingo69

    Ich habe mir dieses Thema jetzt schon 3-4 mal durchgelesen, komme aber irgendwie zu dem Schluss daß es kein generelles "Newman PH2 oder Catcam 461" gibt. Über beide Wellen kann man gutes sowie schlechtes lesen, doch welche hat nun in welchem Bereich Vor- bzw Nachteile. Gibt es überhaupt ein "wenn, dann"?


    Mein Vorhaben sieht im Moment so aus:


    - Kopf bearbeitet (siehe zB Littletitus Motor Revision / prüfen / zerlegen / zusammenbau)

    - "Littletitus-Airbox"

    - 58er Pulley

    - Kolben / Pleuel / Kurbelwelle ausgewogen / feingewuchtet

    - Einlasskrümmer / Auspuff an Kopf angepasst

    - 82°C Thermostat

    - PreKat ist raus, MSD auch (Imasaf Endtopf)

    - angepasste GP-Software


    Ich bin kein Vollgas Autobahnheizer, fahre lieber gern zügig Landstrasse, die Pässchen der Schwäbischen Alb hoch, also eher schnell aus der Kurve als TopSpeed.

    Welche der beiden Wellen wäre da nun eher die richtige?

    Gratuliere, schickes Teilchen und sehr geile Farbkombi mit den Felgen, da würde es mir in den Fingern jucken das Dach auch Gold zu machen 8o


    Euer Zulassungsprozedere ist ja abartig, das geht ja mal gar nicht. Bei uns im Ostalbkreis / BaWü gehst du einfach hin ziehst ´ne Nummer, und wenn du Glück hast und kein Händler vor dir dran ist geht das innerhalb 15-60 min. Oder man macht einen Onlinetermin, geht rein und direkt an den extra Onlineschalter zu der netten Dame die das bereits seit ihrer Ausbildung vor über 20 Jahren macht und seehr flott ist. Ich hab es echt schonmal geschafft rein, an Schalter, im Flur an Bezahlautomat, an Abholschalter und -zack- hat sie direkt die fertigen Papiere reingebracht, Plaketten drauf geklebt und tschüss, gute Fahrt.

    Naja, wenn ich mir es leisten könnte würde ich mit Sicherheit auch Autos sammeln. Aber nicht um jeden Preis.

    Ich war früher sehr US-Car und Oldtimer interessiert (hatte selber einen 79er Chevy Monte Carlo :D)- da gab es halt plötzlich keine Mustangs vor 1970 mehr in gutem Zustand 2-3 zwischen 12000 und 15000, da musste man dann 20000 aufwärts hinblättern. Vom VW T1 (Samba :thumbup:) ganz zu schweigen, nur als Beispiele.


    Klar ist der GP1 eine endgeile Kiste, ein würdiges limitiertes Topmodell, da sind wir uns (fast) alle einig, aber für ein 12 bald 13 Jahre altes Auto über 50000?? 50% über Neupreis?? Come on, das ist schon heftig 8o

    Hi, siehe hier, es soll anscheinend die Fahrtluft besser durchströmen.

    Ich denke das trifft es genau -anscheinend-.


    Die "Strömungsgrafik" ist ja wohl ein absoluter Witz.

    Zieht euch mal die Grafik schön groß auf den Bildschirm und dann setzt euch bei geöffneter Motorhaube vor euren Mini, am besten mit der Platte dran (ein Stück Pappe tut es auch) und überlegt was bzw wie das gehen soll und was der Effekt sein soll.


    Ich werde mir so ein Teil nicht einbauen, das Stand auch nie auf meiner Liste.



    :1d34:

    Für alle die es nach- und einbauen wollen ein Tipp: lackiert das Teil auf der Oberseite in RAL6018 und unten in RAL8007 das wirkt sich Strömungsoptimierend aus.

    Also ich schau auch schon recht lange zum Spass immer wieder auf Mobile nach GP´s, die von @GP Manuel aufgeführten sind wirklich schon z.T. extrem lange inseriert.

    Vor allem finde ich #1014 geil- 16 km und 1.Hand- wow :l4ch3n: Der Preis ist ein Lacher und meiner Meinung nach völlig unrealistisch. Deshalb auch gefühlt seit 2 Jahren im Angebot.

    Aber auch manch andere, deutlich günstigere stehen teilweise erstaunlich lange.

    Ah, ok, bei mir ist das nur so ein "Wabbelgelenk" welches mit der Befestigungsschraube festgezogen / eigestellt wird. Da ist nix mit Höhe einstellen. Der Prüfer war auch eher Semibegeistert da ich die Dinger über einen separaten Schalter ansteuere :1c3cr34m: Überlege aber die wieder abzumachen, mal sehen

    Zum Glück habe ich meinen schon gefunden und muss mich nicht auf diese "Hilfe" verlassen :nea:



    Zustand 2 ist ja nahezu unmöglich,denn:

    Note 2: Guter Zustand, Original oder fachgerecht restauriert, Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren.
    Keine fehlenden oder zusätzlich montierten (falsche) Teile.

    aber:

    Löchere den Verkäufer mit Fragen wie:


    - Warum hat der Mini (sinnvolles) Zubehör wie Ölkühler, usw. oder warum hat er es NICHT?

    Was´n nun???




    Und das hier:

    Zu guter Letzt gibt es eine ungewöhnlich gute Ersatzteilversorgung
    und die Zubehörfirmen lieben den Mini.

    Genau, es gibt halt nur einige "wenige" Teile nicht mehr, auch nicht im Aftermarket. Die Preispolitik von BMW ist eine Frechheit (zB Cabriostreben: Preiserhöhung von 150% innerhalb weniger Monate).

    Und Zubehörfirmen lieben den Mini nicht- die lieben Leute wie Dich, Manuel, die jede Menge Geld für (un)nötiges Zubehör ausgeben.



    Just my :2c3nt:

    :tw21:

    Heilix Blechle, da geht mir schon beim Lesen der Blutdruck hoch, zum Glück hat sich da Sascha und Co. bereits drüber ausgelassen. So einen Mist habe ich in den 3 Jahren in denen ich mich intensiv mit dem R53 befasse nicht gehört / gelesen, @GP Manuel .

    Die Getrag Getriebe in unseren Kisten sind ziemlich robust oder hast Du hier schon sooo oft gelesen das es Probleme ab 100tkm oder mehr gibt. Oder in anderen Foren? Bei den Amerikaners? Oder den Brexitmenschen?


    Isch halt ächt schwäbische Wertarbeit, gell- des verreckt net so schnell :good: (Getrag -> Untergruppenbach / Heilbronn).