Beiträge von camouflage

    Hatte ich drin und fuhren sich wie die normalen Works 380 ccm Düsen - habe keinen Unterschied feststellen können.


    Ob die bei identischer Taktung andere Werte / Mengen liefern, kann dir jedoch nur jemand mit Injektorbench beantworten.

    Nockenwelle CatCams 461

    380 ccm Düsen

    17% Pulley

    Software


    Mehr ist nicht gemacht


    Die bisherigen Düsen waren die originalen 380 ccm JCW und nun sind es die Bosch 0 280 156 063 die auch hier im Forum an diversen Stellen empfohlen wurden.


    Die brachten leider keine Abhilfe, da eine meiner ersten Vermutung war das eine Düse in einem gewissen Duty Cycle einfach nicht sauber läuft/leckt.


    Die Lambdasonden habe ich beide gegen neue NGK getauscht als ich die Abgasanlage neu gemacht habe.

    (Beide KATs drin, Abgasanlage original JCW)

    Ah sorry - bin mit den Bezeichnungen leicht durcheinander gekommen.


    Es ist eine CatCams 461, die Nockenwelle und die Software wurden damals von MiniSpeed/BeekAutoRacing in den Niederlanden gemacht.


    Ich kann es versuchen aufzunehmen, aber man wird kaum was "sehen" weil es eben so ein weiches ruckeln ist. Es ist ganz klar kein hartes ruckeln bei dem man halb durchgeschüttelt wird.


    Rauch habe ich genutzt und keine Leckage gefunden.


    Wenn es da ist, spürt man es auch schon bei 10-15% Last (langsames losfahren) und dann unterschiedlich lang. Mal hört es bei 4000 und mal erst höher.


    Ich habe vor ein paar Tagen noch mal Testweise alle Adaptionswerte zurückgesetzt und da lief er die ersten ca. 50 km absolut problemlos.


    Kann jetzt ein Zufall sein oder das Mapping von MiniSpeed ist Käse?!


    Gruß

    ...


    Unter Last (ladedruckaufbau) das ganze dann positiv! Sprich deine Werte sind für mich jetzt eigentlich nicht wirklich unnormal!? Im Leerlauf 3,5bar - 0,7bar = 2,8bar krafstoffdruck! In der ansaugbrücke herrscht dann aber weiterhin eine druckdifferenz von 3,5 bar mit der das system einspritzt…

    Jep, im Grunde richtig - nur wenn die im TIS selbst schreiben das im Leerlauf (eben ohne Ladedruck) mit dem Manometer hinten an der Rail 3,5 bar laut Prüfvorgabe anliegen müssen und ich habe nur 2,6 - 2,9 bar, fehlen mir trotzdem 0,6 - 0,9 bar.



    Ich teste es jetzt noch mal mit Ladedruck... nur so langsam müsste ich sonst nicht mehr was es sein sollte.


    Habt ihr irgendwelche gute Ideen zum loggen von Live-Daten?


    Gruß

    Sprich du hast den jetzt „nach Gefühl“ bestellt, oder?


    Oder doch mal die Prüfungen gemacht in Bezug auf Rauch und den wirklichen kraftstoffdruckverlauf je nach saugrohrdruck gemessen?

    Ich hatte jetzt endlich mal Zeit und das Wetter passte.

    Die Suche mit dem Rauchgenerator (ich habe vor der Drosselklappe eingespeist) hat keine Undichtigkeit gezeigt.


    Den Benzindruck habe ich (bisher zumindest im Stand) gemessen.


    Zündung an: 3,5 bar

    Leerlauf: 2,6 - 2,9 bar


    Wenn ich im Stand mit der Drehzahl hoch gehe, sinkt der Druck eher noch ab und wird nur spärlich nachgeregelt.


    Der Prüfdruck laut BMW liegt bei 3,5 bar bei laufendem Motor - davon bin ich ziemlich weit entfernt. :ugly:

    Jetzt die übliche Frage: Regler oder direkt die Pumpe tauschen?


    Der Druckschlauch zum Regler schaut gut aus und hat beim Rauchtest auch nicht geleckt. ?(


    Ideen?


    Gruß


    EDITH brüllt gerade vom Sofa: Kraftstofffilter ist schon getauscht...

    Habe den Benzindruckprüfer "nach Gefühl" bestellt, ja. War preislich absolut okay - bin nur leider noch nicht dazu gekommen, weil meine freien Tage und gutes Wetter sich gerade nur so semi überschneiden.


    Der Rauch-Test steht ebenfalls noch aus -> selbes Problem wie mit dem Benzindruck.

    Danke schon mal - ich kümmere mich dann wohl mal um einen Rauchgenerator und werde berichten ob und welche Rauchzeichen ich zu sehen bekomme.


    Habe bisher leider keine Info zum Gewinde an der Fuelrail gefunden - passt da einfach so ein günstiges Set zum Benzindruck messen von Amazon?

    Meine nächsten Schritte wären jetzt:


    Benzindruck messen (muss noch ein Manometer besorgen)

    Ansaugung bzw. Unterdruckschläuche genauestens checken (Wobei mir hier bisher keine Stellen aufgefallen sind)


    Haltet ihr den Benzindruckregler noch für realistisch als Fehlerquelle?