Ich hab da vor einiger Zeit mal was gebastelt...
Mein R53 hat eigentlich Xenon ab Werk, aber nachdem ich nirgendwo mal verlässliche Fotos gefunden habe, war mal wieder Lehrgeld-Zeit, denn ich wollte wissen wie die LEDs im Vergleich zu guten, fast neuen Xenon Brennern sind.
Philips LED im FL Halogen Scheinwerfer vs. FL Xenon mit ca. 6 Monate alten Osram Laser Xenarc
WhatsApp Image 2024-02-19 at 00.45.12 (1).jpeg
Im ersten Moment hat mich das LED Licht (und ja, ich fuhr bereits LED im Fernlicht und habe natürlich direkt alles umgerüstet) total umgehauen. Leider kam die erste leichte Ernüchterung bei einer Fahrt über eine nasse Landstraße bei Nacht. Mir fehlte tatsächlich der helle Bereich vor dem Auto massiv. (Man sieht die fehlende Ausleuchtung auf dem Foto sogar ziemlich deutlich).
Momentan fahre ich wieder FL Xenon + LED Fernlicht und werde mich der Sache erneut annehmen wenn es wieder etwas wärmer ist.
Als Vergleich: Philips LED vs. Halogen in FL Scheinwerfern. Da kommt man sich echt vor wie mit einem Teelicht.
WhatsApp Image 2024-02-19 at 00.45.12.jpeg
LWR etc. haben übrigens auch direkt tadellos funktioniert.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und freue mich weiterhin über den Karton mit Halogenscheinwerfern und neuen LED Lampen in meinem Lager.