Beiträge von camouflage

    Tatsächlich habe ich einen DSP mit Bluetooth Schnittstelle im Auto drin und kann daher direkt vom Telefon aus über BT streamen.

    Bei mir ist also nicht mal mehr ein Radio verbaut, da der Schacht für sinnvolle :ugly: :ugly: Technik genutzt wird.


    Das sollte aber auch mit jedem simplen BT Empfänger am normalen Radio funktionieren. Kommt halt ein wenig darauf an, was du so verbaut hast.


    Gruß camouflage

    Hi Freunde der originalen Pixelparty, :ugly:

    auch ich hatte bei mir noch dieses unsägliche OEM Navi im Amaturenbrett und wusste nicht wirklich was ich mit dieser ca. 20 Jahre alten Technik :verwirrt: machen sollte.


    Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread CarPlay im Mini - neue Idee! grob umrissen was ich gemacht habe, jetzt hier aber noch mal als Anleitung mit allen Daten.


    Es gibt ja einige Umbauten oder Module die man an das originale Navi basteln kann, jedoch bringt keines davon den Mehrwert das man das Navi wirklich nutzen kann.


    Meine erste Idee war die Integration eines Displayreceivers (z.B. Kenwood DMX7722DABS ), musste jedoch sehr schnell feststellen das die Tiefe hinter dem Amaturenbrett hier der begrenzende Faktor ist.

    Der Querträger dahinter hätte bearbeitet (umgeformt, Loch rein flexen oder Ähnliches...) werden müssen und da bin ich kein Freund von. :gelb:

    Rein vom Display und den Funktionen wäre das meine absolut liebste Wahl gewesen. Aber das war mir einfach weder den Preis, noch den Aufwand wert. Die Rückrüstbarkeit wäre in dem Fall auch nicht mehr gegeben gewesen. :rot:


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    Nach weiterem Überlegen kam die Idee einfach ein halbwegs passendes Smartphone einzubauen.


    Vorteil am Smartphone: Integriertes GPS, integrierte SIM, Bluetooth und durch Google Maps immer die aktuelle Verkehrslage.

    Meine must-have Features für das Smartphone waren: helles Display und USB-C Schnellladung und die Betätigung der ON/OFF Taste von außen, ohne alles ausbauen zu müssen


    Ich wollte eine Lösung die man im Auto lässt und nicht ständig ausbauen muss und das bei nahezu OEM Optik.


    Jetzt noch vorab und ganz wichtig: Ich habe mich für das Google Pixel 4 XL entschieden und ein gebrauchtes auf Kleinanzeigen gekauft. Der Bausatz ist genau für dieses Telefon vorgesehen und ist nur dafür getestet.

    Wenn ihr euch die Teile ausdruckt und es mit einem anderen Telefon nicht funktioniert, müsst ihr euch die Teile selbst anpassen. Ich kann da keinen Support leisten und werde auch nicht remote Teile umzeichnen. :eeeek: :eeeek:


    Teileliste:

    Google Pixel 4XL

    USB-C 12V Lader mit Schnellladung

    USB-C Flachbandkabel 90° (gibt es leider nicht mehr, aber es sind genügend ähnliche Alternativen verfügbar)

    Satz gedruckte Teile


    Als erstes braucht ihr den kompletten Satz an Teilen und müsst diese drucken. Ich empfehle PETG, da PLA im Auto einfach weich wird. Hier findet ihr die Modelle: *klickmichhart*  :eis:


    Danach baut ihr euer Amaturenbrett auseinander bis ihr das Display raus habt. Aus der Display Assembly müsst ihr das Display und die Platine ausbauen. Hier muss an dem rückseitigen Rahmen ein wenig Platz für einen USB-C Winkelstecker geschaffen werden.


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    Im Grunde baut ihr danach die Platine wieder ein und baut den Rahmen wie hier ersichtlich zusammen. Ich habe mein 12V Netzteil einfach hinten an der Querstrebe mit einem Kabelbinder befestigt (nicht im Bild) und mit einem trennbaren MQS Stecker (da geht aber auch jeder andere verriegelbare Stecker) an Zündungsplus / Klemme 15 angeschlossen.


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    Das Ganze schaut von vorne dann so aus. Wenn ihr den Rahmen vor euch liegen habt, ergibt sich sofort wo welches Teil hingehört.


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    Damit die Menü-Taste nicht rausfällt oder klappert, wird die Kappe darauf festgeschaubt. Hier war der Drehknopf nur fixiert und noch ohne Funktion :hmmz: . In der finalen Version schaut es etwas anders aus. (siehe nächste Bild...)


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    Hier ist die finale Version: Der Menü Button wird weiterhin fixiert, aber hat einen Slot um diesen T-Träger einzuführen. Der T-Träger sichert die Position des Drehknopfes nach hinten.

    Der Drehknopf selbst bekommt den runden Adapter und der Arm auf der rechten Seite des Bildes wird mit dem Drehknopf bewegt um die ON/OFF Taste zu bewegen.


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    Wenn ihr alles zusammengebastelt habt, einfach wieder den Rahmen drauf schrauben:


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    Jetzt wird der Kram einfach wieder ins Auto eingebaut, das Ladegerät an Klemme 15 / Zündungsplus angeschlossen und ihr seid fertig.

    Das Display ist vom Formfaktor her sehr ähnlich und nur leicht flacher. Die schwarzen Balken sieht man jedoch kaum - vor allem wenn man nicht explizit darauf achtet.


    Mit den Developer Options müsst ihr dann noch die Option "Display on while charging" aktivieren, damit das Display an bleibt, solange der Strom da ist. Happy driving :ugly: :ugly:


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    Hier mal in Aktion:


    Gruß camouflage :ugly:

    Es gab wohl vor langer Zeit mal was, aber die Sache ist abgekündigt.

    Nachdem mich der fehlende Komfortblinker auch nervt, habe ich mal angefangen zu messen und werde wohl im Laufe des Sommers eine Platine designen um einen Komfortblinker ohne großen Aufwand nachrüsten zu können.


    Falls Interesse besteht, könnte ich auch ein paar mehr davon machen und zum Selbstkostenpreis rausgeben (habe eh eine Mindestabnahme bei den Platinen...).


    Gruß

    Moin,

    ich hab mir ja letztes Jahr erst wieder einen R53 gekauft und der hatte (leider) ein Navi. :blush: Nachdem wir alle wissen wie absolut sinnlos dieses Gerät in der heutigen Zeit ist, habe ich mal ein wenig rumgebastelt.

    Mein Wunsch war eigentlich auch CarPlay, aber eigentlich wollte ich nur eine funktionierende, stressfreie Navigation.


    Die erste Idee war so ein Display-Receiver - coole Sache, hat auch Carplay etc. drin, aber ich hätte den Träger hinter dem Display umarbeiten müssen, da das Display zu tief war.

    Das war ein absolutes No-Go, daher bin ich von dieser Idee wieder abgewichen. X/

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    Nach etwas überlegen war dann die zweite Idee geboren (ja, hier sieht man alles schon montiert, ich kann aber bei Interesse gerne mehr Bilder posten):

    Smartphone mit Google Maps einbauen, MultiSIM rein und bei eingeschalteter Zündung laden. Also ging die Suche nach einem Smartphone los, welches flach genug ist um sinnvoll in den Rahmen zu passen,

    sich mittels USB C schnell laden lässt, ein möglichst helles Display hat und günstig ist.


    Die Gründe für ein Smartphone statt Tablet waren sehr einfach: Display Formfaktor/Größe, SIM Slot und eingebautes GPS. Damit habe ich alle Sachen erschlagen und konnte die Tankanzeige und alle Warnanzeigen übernehmen,

    ohne das irgendeiner Person auffallen würde das ich das originale Display ersetzt habe.


    Nach kurzer Suche habe ich etwas passendes gefunden, direkt über Kleinanzeigen eins in der Umgebung abgeholt und dann haben wir das Wochenende lang rumgebastelt bis es wie gewünscht funktioniert hat. :ugly: :ugly:

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    Hier seht ihr das Modul wieder eingebaut. Es ist einfach nur ein Stecker mehr zu lösen als im Original und dann ist es draussen oder eben wieder drinnen.

    Auf den ersten Blick ist es wie das originale Display und erst auf den zweiten Blick fallen die dünnen schwarzen Balken über und unter dem Display auf.


    Eingeschaltet und ausgeschaltet wird es übrigens mit dem originalen Drehknopf vom Navi. Die Menü-Taste hingegen ist arretiert. :ugly:

    Die Tankanzeige etc. funktionieren wie schon geschrieben weiterhin problemlos. :ugly: (auf dem Foto war noch mein Radio drin - das musste auch einer anderen lustigen Sache weichen :pupillen: :saint: )

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    Einige aus dem Forum haben es letztes Jahr auf der Ausfahrt in Karlsruhe sogar schon gesehen. :D


    Wenn Interesse an mehr Infos besteht, kann ich in einem anderen Thread gerne mehr Infos dazu posten.



    Gruß

    Hi Theo,

    tatsächlich nicht.


    Die Liste der gemachten Sachen ist inzwischen sehr lang und selbst mit der Remotehilfe von Littletitus haben wir die Ursache nicht gefunden.

    Im Grunde haben wir bei dem Punkt der oben steht weiter gemacht:

    Breitbandlambdasonde verbaut, erneut andere Düsen getestet, anderes Steuergerät, Sensoren etc. :pupillen:


    Unsere Vermutung ist inzwischen das es bei mir einfach von der Nockenwelle kommt und wir haben irgendwann aufgehört zu suchen.

    Ist leider auch schon 17 Jahre her, seit ich einen originalen R53 gefahren bin. :ugly:


    Fehlercodes in der Art wie du sie hast, hatte ich halt nie.

    So das es halt über die Kante läuft - da muss kein Schwall oder so rauskommen. :ugly:


    Öleinfüllschraube lösen.

    Ölablassschraube (1) lockern.

    Anziehmoment 25 Nm

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.

    Ölablassschraube herausdrehen.

    Prüfen ob ATF an Ölablassschraube (1) austritt.

    Falls nicht, ATF zur Einfüllschraube einfüllen.

    Automatikgetriebeöl bis zum Überlaufen an Ölablassschraube ergänzen.

    Fußbremse betätigen und im Leerlauf alle Gänge ”P” bis ”D” mehr als 2 Sekunden 2 Mal durchschalten.

    Schalter auf ”P” stellen.

    Ölstand nochmals kontrollieren.

    Wenn das Öl leicht aus der Ablassschraube läuft Schrauben verschließen.

    Anziehdrehmoment 25 Nm.


    Gruß

    Du wirst einfach keine mehr ohne die Quetschung bekommen, da dort - anscheinend - eine Gleichteilstrategie gefahren wird.


    Warum sollte man sich 2 Lagerplätze mit so sperrigen Teilen voll stellen und vor allem 2 unterschiedliche Typen produzieren lassen, wenn die R52 Anlage auch unter jeden R53 passt?