Beiträge von camouflage

    Es gab wohl vor langer Zeit mal was, aber die Sache ist abgekündigt.

    Nachdem mich der fehlende Komfortblinker auch nervt, habe ich mal angefangen zu messen und werde wohl im Laufe des Sommers eine Platine designen um einen Komfortblinker ohne großen Aufwand nachrüsten zu können.


    Falls Interesse besteht, könnte ich auch ein paar mehr davon machen und zum Selbstkostenpreis rausgeben (habe eh eine Mindestabnahme bei den Platinen...).


    Gruß

    Moin,

    ich hab mir ja letztes Jahr erst wieder einen R53 gekauft und der hatte (leider) ein Navi. :blush: Nachdem wir alle wissen wie absolut sinnlos dieses Gerät in der heutigen Zeit ist, habe ich mal ein wenig rumgebastelt.

    Mein Wunsch war eigentlich auch CarPlay, aber eigentlich wollte ich nur eine funktionierende, stressfreie Navigation.


    Die erste Idee war so ein Display-Receiver - coole Sache, hat auch Carplay etc. drin, aber ich hätte den Träger hinter dem Display umarbeiten müssen, da das Display zu tief war.

    Das war ein absolutes No-Go, daher bin ich von dieser Idee wieder abgewichen. X/

    WhatsApp Image 2024-06-21 at 22.54.33.jpeg




    Nach etwas überlegen war dann die zweite Idee geboren (ja, hier sieht man alles schon montiert, ich kann aber bei Interesse gerne mehr Bilder posten):

    Smartphone mit Google Maps einbauen, MultiSIM rein und bei eingeschalteter Zündung laden. Also ging die Suche nach einem Smartphone los, welches flach genug ist um sinnvoll in den Rahmen zu passen,

    sich mittels USB C schnell laden lässt, ein möglichst helles Display hat und günstig ist.


    Die Gründe für ein Smartphone statt Tablet waren sehr einfach: Display Formfaktor/Größe, SIM Slot und eingebautes GPS. Damit habe ich alle Sachen erschlagen und konnte die Tankanzeige und alle Warnanzeigen übernehmen,

    ohne das irgendeiner Person auffallen würde das ich das originale Display ersetzt habe.


    Nach kurzer Suche habe ich etwas passendes gefunden, direkt über Kleinanzeigen eins in der Umgebung abgeholt und dann haben wir das Wochenende lang rumgebastelt bis es wie gewünscht funktioniert hat. :ugly: :ugly:

    WhatsApp Image 2024-06-21 at 22.53.06.jpeg



    Hier seht ihr das Modul wieder eingebaut. Es ist einfach nur ein Stecker mehr zu lösen als im Original und dann ist es draussen oder eben wieder drinnen.

    Auf den ersten Blick ist es wie das originale Display und erst auf den zweiten Blick fallen die dünnen schwarzen Balken über und unter dem Display auf.


    Eingeschaltet und ausgeschaltet wird es übrigens mit dem originalen Drehknopf vom Navi. Die Menü-Taste hingegen ist arretiert. :ugly:

    Die Tankanzeige etc. funktionieren wie schon geschrieben weiterhin problemlos. :ugly: (auf dem Foto war noch mein Radio drin - das musste auch einer anderen lustigen Sache weichen :pupillen: :saint: )

    WhatsApp Image 2024-06-21 at 22.53.38.jpeg

    Einige aus dem Forum haben es letztes Jahr auf der Ausfahrt in Karlsruhe sogar schon gesehen. :D


    Wenn Interesse an mehr Infos besteht, kann ich in einem anderen Thread gerne mehr Infos dazu posten.



    Gruß

    Hi Theo,

    tatsächlich nicht.


    Die Liste der gemachten Sachen ist inzwischen sehr lang und selbst mit der Remotehilfe von Littletitus haben wir die Ursache nicht gefunden.

    Im Grunde haben wir bei dem Punkt der oben steht weiter gemacht:

    Breitbandlambdasonde verbaut, erneut andere Düsen getestet, anderes Steuergerät, Sensoren etc. :pupillen:


    Unsere Vermutung ist inzwischen das es bei mir einfach von der Nockenwelle kommt und wir haben irgendwann aufgehört zu suchen.

    Ist leider auch schon 17 Jahre her, seit ich einen originalen R53 gefahren bin. :ugly:


    Fehlercodes in der Art wie du sie hast, hatte ich halt nie.

    So das es halt über die Kante läuft - da muss kein Schwall oder so rauskommen. :ugly:


    Öleinfüllschraube lösen.

    Ölablassschraube (1) lockern.

    Anziehmoment 25 Nm

    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.

    Ölablassschraube herausdrehen.

    Prüfen ob ATF an Ölablassschraube (1) austritt.

    Falls nicht, ATF zur Einfüllschraube einfüllen.

    Automatikgetriebeöl bis zum Überlaufen an Ölablassschraube ergänzen.

    Fußbremse betätigen und im Leerlauf alle Gänge ”P” bis ”D” mehr als 2 Sekunden 2 Mal durchschalten.

    Schalter auf ”P” stellen.

    Ölstand nochmals kontrollieren.

    Wenn das Öl leicht aus der Ablassschraube läuft Schrauben verschließen.

    Anziehdrehmoment 25 Nm.


    Gruß

    Du wirst einfach keine mehr ohne die Quetschung bekommen, da dort - anscheinend - eine Gleichteilstrategie gefahren wird.


    Warum sollte man sich 2 Lagerplätze mit so sperrigen Teilen voll stellen und vor allem 2 unterschiedliche Typen produzieren lassen, wenn die R52 Anlage auch unter jeden R53 passt?

    Ich hab da vor einiger Zeit mal was gebastelt...


    Mein R53 hat eigentlich Xenon ab Werk, aber nachdem ich nirgendwo mal verlässliche Fotos gefunden habe, war mal wieder Lehrgeld-Zeit, denn ich wollte wissen wie die LEDs im Vergleich zu guten, fast neuen Xenon Brennern sind. :pupillen: :ugly:


    Philips LED im FL Halogen Scheinwerfer vs. FL Xenon mit ca. 6 Monate alten Osram Laser Xenarc

    WhatsApp Image 2024-02-19 at 00.45.12 (1).jpeg


    Im ersten Moment hat mich das LED Licht (und ja, ich fuhr bereits LED im Fernlicht und habe natürlich direkt alles umgerüstet) total umgehauen. Leider kam die erste leichte Ernüchterung bei einer Fahrt über eine nasse Landstraße bei Nacht. Mir fehlte tatsächlich der helle Bereich vor dem Auto massiv. (Man sieht die fehlende Ausleuchtung auf dem Foto sogar ziemlich deutlich).


    Momentan fahre ich wieder FL Xenon + LED Fernlicht und werde mich der Sache erneut annehmen wenn es wieder etwas wärmer ist. :rolleyes:


    Als Vergleich: Philips LED vs. Halogen in FL Scheinwerfern. Da kommt man sich echt vor wie mit einem Teelicht.

    WhatsApp Image 2024-02-19 at 00.45.12.jpeg


    LWR etc. haben übrigens auch direkt tadellos funktioniert.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und freue mich weiterhin über den Karton mit Halogenscheinwerfern und neuen LED Lampen in meinem Lager. :ugly:

    Die Datei kommt bei dir doch sogar richtig als .stl Datei an, laut Screenshot deines iPhones.


    STL Dateien sind ja auch nichts anderes als plain Text Textdateien, in denen die einzelnen Faces des Modells beschrieben werden.