Beiträge von Littletitus

    Ich werfe mal noch in den Ring das die w11 Köpfe auch sehr gerne am kerzengewinde reißen (sieht man extrem häufig gerade bei geprügelten Motoren…) und hier zum Teil auch der Grund liegt warum die Kerze fliegt, sprich das Gewinde hat einfach keine Tragkraft mehr / die Kerze wird während der Fahrt durch die Aufweitung lose… da wird dir dann unter Umständen halt auch leider kein nachschneiden / helicoil oder sonst welcher Einsatz helfen…!


    Hab selbst 2 Köpfe von gebrauchten Motoren im Keller liegen die hier gerissen sind (aber nicht die Kerze verloren haben…)


    Aus meinen englischen Foren hab ich das auch schon etliche Male gelesen / Fotos gesehen das Kerzen hier gern mal rausfliegen…


    Greetz

    Ihr redet hier von unterschiedlichen Systemen… Unterdruck im kurbelgehäuse herrscht bei unseren nicht… das wäre ein PCV System…! Haben meist moderne Motoren… nicht unser steinzeitmotor! 😬


    Bei jedem Verbrennungszyklus strömen geringe Mengen Gase am Kolben vorbei, sogenannte blow-by Gase! Dafür ist die kurbelgehäusentlüftung ja da, sprich diese Gase mit geringen Mengen von Kraftstoff der Verbrennung wieder zuzuführen damit diese nicht in die Umwelt gelangen! Früher war da einfach ein Stöpsel / Miniluftfilter drauf!

    Guten Morgen!


    Ich hab lange überlegt und auch 2-3 Sachen angefangen zu zeichnen bzw mal 3D zu ziehen, aber ich bin ehrlich, ich bin da mit nichts wirklich zufriedenen gewesen… das hatte alles iwie so einen Kirmes-Charakter und ist einfach nicht in der Optik dem Anlass entsprechend! Ich möcht hier nix abliefern mit dem ich nicht selbst 100%ig zufrieden bin! Dann würd ich’s lieber eben sein lassen bzw vielleicht kommt mir noch die zündende Idee und wir können das als Forum der Famile noch zu einem späteren Zeitpunkt (treffen einiger Mitglieder steht ja auch noch an evtl…) noch übergeben!


    Gruß

    Ich lass mir was einfallen, überleg grad noch wie ich das forenlogo und / oder sein Logo zusammen mit einem kurzen Satz (ala: in stillem Gedenken der Mitglieder DEINES Forums o.ä.) in einer 2D od 3D Form verarbeiten kann damit man es zb mit an den Kranz befestigen kann und es nicht gleich ewig groß ist… mir fällt was ein! Ich mach mal 1-2 Entwürfe!

    Ich würd mich da auch beteiligen, auch wenn ich ihn nie persönlich kennenlernen durfte! Per Email / PN hatten wir doch auch öfters Kontakt!


    Ich bin ja nicht der einzige, aber auch eben einer mit etwas Ausrüstung, sprich 3D-Drucker / Portalfräse usw im Keller, evtl wäre es auch möglich bis zum Termin noch einen R53 od logo oder ähnliches aus einer Holzplatte zu fräsen und zu Lasern mit einer Gravur als kleines Zeichen des Forums usw!


    Gruß

    Wenn ich meinen Stecker von der Benzinpumpe ziehe, eine Batterie anschließe, dann kann ich mein Auto starten. Wenn ich dann den Stecker wieder drauf mache schnell genug, dann läuft mein Auto.

    Und bleibt an.

    …und damit können es eben definitiv NICHT Schlüssel oder EWS als ganzes sein.

    Sorry, hatte ich überlesen! Dann stimme zu, ews / DME fällt weg! Hier gehts eher in Richtung pumpenrelais!


    Relais wird an sich von der DME bestromt, an sich kann man das auch alles mit einem Multimeter durchmessen! Ist nicht der komplizierteste Schaltplan!

    Die EWS / Schlüssel „an sich“ kann das schon sein, ist zb die Synchronisation zw EWS und DME nicht mehr in Ordnung, gibts wie gesagt keinen Funken und kein Signal an die einspritzdüsen! Aber dazu auch einen Eintrag in den fehlerspeicher der DME / EWS! Auslesen mit einem gescheiten (bmw-) Tester um die Fehlercodes auch mit richtiger Bezeichnung auslesen zu können wäre hier schon hilfreich! Ansonsten kuck ob du einen Funken hast beim orgeln, falls ja, bist du nicht im Bereich der EWS / Schlüssel! Falls doch, kannst dich ggf per PN melden, testweise kann ich dir schon eine ecu programmieren mit deaktivierter EWS!


    Merry Christmas euch Allen!

    Wenn die wegfahrsperre agiert, hast du weder Funke noch spritzufuhr! Er er orgelt aber in den meisten Fällen…! Mit was wurde der Fehler ausgelesen? Ordentlicher Tester od was aus dem zub? Ist der Fehler in der motorelektronik od in der EWS?


    Je nachdem ob der Schlüssel von der ews nicht erkannt wird od die Kommunikation zw ews und ecu nicht passt gehts in unterschiedliche Richtungen weiter…! Aber einen neuen Schlüssel „auf Verdacht“ braucht es dazu nicht! Da tuts auch ein 3€ ews Chip vom Chinesen plus ein bisschen Hardware um ihn anzulernen…

    Das klingt schon schwer nach falschluft… grad das sägen…


    Entweder wie geschrieben in den Schlauch zur dk pusten (diese ist immer einen Spalt offen, da geht an sich auch schon was durch, Vollgas ist nicht zwingend notwendig..)


    Oder diesen Schlauch also den zum Luftfilter verschließen, die bypassklappe mit einem kabelbinder ein Stück öffnen / offen blockieren und den saugrohrdrucksensor vorne an der ansaugbrücke ausbauen / hier mit Rauch reingehen!


    Die meisten nutzen so einen kleinen rauchgenerator, gibts bei eBay für um die 100€, ne gebrauchte nebelmaschine tuts aber genauso…

    Man sieht recht schön an Zündungswinkel und saugrohrdruck ob eine undichtigkeit vorliegt… was spricht die Zündung laut Messwerten?


    An sich sind’s zu 99% 3 Ursachen, am häufigsten falschluft und hier bin ich auch bei baumschubser, bremsenreiniger ist nicht aussagekräftig, du hast so viele kleine / versteckte Anschlüsse (Bereich zw kompressor und Drosselklappe) die du mit bremsenreiniger schlicht nicht erreichst)! Kauf dir via eBay Kleinanzeigen eine billige nebelmaschine od überleg ob du im Bekanntenkreis jmd hast mit ner e-cigarette, das geht genauso! Luftfilterdeckel weg und kräftig in den Schlauch Richtung DK pusten!


    Schafft der mini nicht die Drehzahl aufgrund von zu viel Luft runter zu bekommen (die Drosselklappe hat einen gewissen öffnungswinkel der immer besteht, also GANZ ZU geht nicht..,) nimmt er die Zündung stückweise immer weiter vor, was aber dazu führt das die flammfront mehr und mehr stattfindet wenn die auslassseite schon offen ist, ergo Hitze in den Krümmer…


    Ansonsten kann’s noch ein geblockter Kat sein, hierzu einfach die vorkatsonde rausschrauben und kucken ob er dan ohne Glühen läuft! Ist halt bissl lauter, aber auch nicht mehr als das…


    Zuletzt even Steuerzeiten, ein Zahn Versatz kann das auch erzeugen….

    Ja, es bedeutet aber auch nicht das dieser grundlegend gepfuscht hat…



    Der Emulator mit dem bei samurai_79 abgestimmt wurde ist mir bekannt bzw eben wie das gemacht wurde / wer diesen ECU-mod herstellt! Du musst dazu aber sagen das hier ein umgebautes Steuergerät verwendet wird in dem ein kleines extra Board verbaut wird um eben diesen real-time Zugriff zu ermöglichen! Die anschließend erfassten / veränderten Daten / kennfelder werden am Ende dann in ein „Standard“ Steuergerät geschrieben und eingebaut!


    Das rentiert sich sicherlich ab einer gewissen masse von r53, aber bei dem klassischen Tuner der alle / Marken /

    Modelle abdecken will, Rechnet sich das schlicht nicht solch eine umgebaute ECU anzuschaffen!

    Mit „das geht problemlos“ Bezieh ich mich aufs programmieren, also den Zugriff / die Möglichkeiten innerhalb der originalen ECU Veränderungen vorzunehmen! Die Qualität dessen wie gut das gemacht wird / oder mit welchem Wissen ist wieder was anderes, keine Frage! Das wissen hier umzusetzen / zu verstehen was die ecu mit welchem Bereich des kennfeldes macht / und eben RICHTIG auf die Umbauten einzustellen…


    Aber das ist bei der frei programmierbaren genauso der Fall, da ist’s auch immer die Frage wer dahinter sitzt und programmiert!


    Siehe ebenfalls diverse datenstände die du dir angekuckt hast, da muss ich gar nicht bis England ausholen… 🙂


    Wir können uns da aber auch gern mal wieder unterhalten die Tage, ist schon länger her das wir telefoniert haben!


    Greetz