Beiträge von Littletitus

    Das ist im Grunde ein normales

    Ventil wie du es auch an der autofelge / Ventil findest… wirklich exakt dieses! Müsste ich jetzt aber auch raussuchen welche Größe das ist…! Nur draufschrauben reicht also nicht, es muss (wie beim Reifen…) innen ein kleiner Pin gedrückt werden damit das Ventil öffnet und der Druck weiter gegeben wird!


    Gruß

    Es gibt (musst dich mal hier etwas durchs Forum suchen…) beide Varianten original von BMW, also sowohl 2 als auch 4 Loch! Etwas komisch das bei dir beides verbaut ist, aber grundlegend „möglich“!


    Derzeit kursieren aber auch sehr viele chinesische Düsen in katastrophaler Qualität in eBay und co was auch etwas der Fall sein könnte!


    Gruß

    Du wirst eine undichtigkeit defintiv NICHT sehen da wir hier über minimal falsch anliegende Dichtungen und ähnliches reden, zumal im Betrieb (Leerlauf) auch ordentlich Unterdruck zw ansaugbrücke und Drosselklappe herrscht! Das geht nur durch abdrücken und Seifenwasser oder eben Rauch! Mit dem Auge sind etliche stellen zudem nicht ersichtlich…


    Einen defekten Druckregler kenn ich jetzt eher selten, eher das der Schlauch zum Regler porös ist und einfach nicht mehr sauber den Druck der in der Ansaugbrücke herrscht weitergibt! Am Kraftstoffrail ist aber ein passender Anschluss um ein manometer montieren zu können! Parallel dazu noch den saugrohrdruck messen und man kann eine Aussage tätigen ob die Regelung sauber funktioniert!


    Ich bin da aber weiterhin eher bei einem Problem der Luftseite…

    Woher kommst du denn? Evtl kann dir mal vor Ort jemand unter die Arme greifen!


    Spontan würde ich jetzt mal die Dichtheit des ansaugsystems (Rauch) checken und ggf mal bei einer logfahrt mit mehrere Werte per Tester ankucken!

    Du brauchst an sich nur den mitteltacho bzw eben die navieinheit in der Mitte! Allerdings sei hier noch gesagt das in diesem Steuergerät ebenfalls die VIN hinterlegt ist und ebenfalls der km-stand! Zwischen preface und facelift gibts ebenfalls noch einen Unterschied! Einfach so tauschen geht da leider nicht bzw kanns dir mit etwas Pech den km-stand des Spenderfahrzeugs in dein Auto einpflegen usw…

    Der Lenkradtacho ist nur Slave, wird vom

    Hauptsteuergerät (mitteltacho od navi) gespeist und ist an sich „dumm“ und zeigt nur das an was ihm das hauptsteuergerät weitergibt!


    Es gibt aber einige Umbauten, teils mit Garmin OBD Geräten als auch auf Basis von Android Geräten bei dem einfach der originale navibildschirm entfernt wird und das Steuergerät (was dahinter sitzt) verbaut bleibt und man sozusagen einfach den Bildschirm samt Ansteuerung tauscht! Bissl mitm 3d drucker einen Rahmen basteln und eben verkabeln und gut ist’s…

    Ja, das ist ein prefacekey und sowas wie dein verlinkte Angebot wäre das richtige, gibts aber in China noch deutlich günstiger! Das kleine schwarze teil über der Batterie (auf dem Produktfoto…) ist der Transponder, den Musst von deinem alten Schlüssel zusammen mit dem Schlüsselbart übernehmen!


    Und du brauchst halt jmd bei dir in der Gegend mit passender Software der dir das codiert… falls du mal in meiner Gegend (Nürnberg) bist, kann ich dir helfen, aber das ist dann doch bissl weit…

    Hast du einen preface oder faceliftschlüssel?


    Preface:

    FFB hat eine eigene Platine, dazu noch einen kleinen transponderchip im Gehäuse! Du kannst hier recht einfach via eBay ein neues schlüsselgehäuse od via China einen kompletten Schlüssel kaufen und aus deinem alten Schlüssel Bart plus Chip übernehmen! Auf der Platine steht dann ein kleiner Code, mit diesem und der passenden Software lässt sich die FFB dann anlernen! Via Tastenkombination am Schlüsse geht das hier NICHT!


    Facelift:

    Beides (FFB u WFS) sind auf der Platine! Hier kannst du zwar die FFB recht einfach per Tastenkombination anlernen (auch einen „fremden“ Schlüssel, aber die WFS ist dann hier deutlich aufwändiger! Dazu braucht es ein kleines Hardwaretool, das EWS Steuergerät muss ausgebaut werden und der neue Schlüssel ins Steuergerät geschrieben werden!





    Ich hab bei meinem (preface) im Grunde genau das so gemacht, aus einem alten schlacht-mini den funkschlüssel zerlegt und die Platine in meine nicht Funk Ersatzschlüssel verbaut und das Ganze angelernt!


    Allerdings bin ich etwas weit weg von dir um da vor Ort helfen zu können…


    Greetz

    Ich glaub da hast du was falsch verstanden, der Aktor an deiner Klappe ist ein normaler Membranversteller, sprich ein geschlossener Raum mit einer Membran an der ein Gestänge hängt das eben die Klappe aufzieht! Das system braucht pro schaltvorgang eine definierte Menge luft (bzw eher eben den Unterdruck…), aber solange das alles dicht ist (auch das magentventil…) bleibt die Klappe eigentlich so lange offen bis du wieder Atmosphärendruck über das EPW (Ventil) anlegst!


    Der druckspeicher dient dazu das du eben immer Unterdruck hast, auch wenn gerade (lastsituation) im ansaugtrakt eigentlich aktuell kein Unterdruck anliegt!


    Greetz

    Nein, eben nicht…


    Lt threadersteller wurde es sowohl mit der JCW Software als auch mit Serie geprüft! Gleiches Fehlerbild! Zudem unterscheiden sich die beiden Düsen nicht wie im allg mit 320 zu 380, sondern eher 350 zu 380! Hatte beide auf dem düsenprüfstand, gibt auch etliche „unabhängige“ prüfwerte dazu und auch der reine Wert der im Mapping steht (also Serie zu JCW) zeigt genau das, sprich, das hier ein marginaler Unterschied besteht der vor allem beim Duty Cycle, sprich was gibt die Düse unter volllast her, entscheidend ist!


    Viel problematischer find ich hier aussagen wir die GP Map kann problemlos eine ph2 / 461 / … ausregeln! Fahr mal einen sauber damit abgestimmten Motor mit den nocken zu einer serien Gp Software… Welten…


    Im Teillastbereich ist zudem die bypassklappe offen, sprich der Kompressor pumpt schlicht im Kreis ohne wirkliche Leistungserbringung! Das ist’s noch mehr egal welches pulley verbaut ist, weils schlicht einfach nur leer gepumpt wird! Und kuck mal auf dein ultragauge und co wie weit du aufs Gas musst damit du im ladedruckbereich bist! Der Ersteller hat aber scheinbar ja genau „drunter“ das Problem!


    Was ich sagen will, das spielt sicherlich alles mit rein bzw. „Gegen“ ein perfektes Laufen des Motors, aber SAUBER muss er damit laufen, nicht umsonst fahren etliche ein 17er pulley ohne sonstige Änderungen! Ob / wie gut das für die Standfestigkeit des Motors ist, bleibt außer Frage, aber er läuft erstmal damit normal und kann ruckfrei bewegt werden! Od eben auch ein zb stark verschlissener Motor mit deutlich weniger Kompression muss normal fahrbar sein! Wenn auch mit weniger Leistung / erhöhtem Verbrauch, aber man kann ihn fahren!


    ansonsten schließ ich mich abouvket an!


    Greetz

    Das pulley ändert zwar den maximalen ladedruck aber hat im teillastbereich keinerlei Einfluss…! Ich glaub du hast eher ein Problem in anderen Bereichen! Undichtigkeiten zb! Od auch gern der kleine Schlauch des benzindruckreglers…


    Greetz

    Ein normaler Benzinmotor hat keine unterdruckpumpe! Dies ist nur bei Dieselmotoren vorhanden da diese keine Drosselklappe (im klassischen Sinne…) haben! Ein Benziner hat im Leerlauf hinter der Drosselklappe einen Unterdruck zw 0,5-0,7bar, je nach Nockenwelle / motoraufbau usw! Trittst du aufs Gas, ist dieser aber logischerweise schlagartig weg!


    Original nimmt man zb diesen Unterdruck an der bypassklappe ab, hier wird ein T-Stück einsetzt und der gewonnen Anschluss geht dann zb auf den originalen JCW luftfilterkasten! Dieser hat auch eine klappensteuerung die per Unterdruck betätigt wird!


    Was du aber dann (genauso wie beim JCW Filter…) brauchst ist ein Rückschlagventil (damit der Unterdruck nicht wieder abhaut wenn du Gas gibst…) kombiniert mit einem kleinen druckspeicher der groß genug ist das du 2-3 schaltvorgänge durchführen kannst!


    Sobald du aber schaltest (im Grund einfach von Gaspedal gehst) od einfach für 1-2 sec vom Gas bist, Schließt die Drosselklappe wieder und dein Speicher wird wieder gefüllt!


    Greetz

    Das ist leider normal, alle andern Hersteller bieten keine 10er Platten an, entweder 5 od 15! Bei einigen zubehörfelgen kann man die Platten fahren, bei den originalen müsste man den originalen bund / phase weiter nach innen drehen / fräsen!