Beiträge von Littletitus

    Google mal „KAVS driveshaft spacer“, ein entsprechendes Pondon von Ambroz, der auch die pulleys und diverse Teile für den R53 verkauft, bietet seit einem Jahr ebenfalls nahezu identische scheiben an!


    Die Lösung allen Übels sind die Scheiben aber auch nicht immer, sind die Wellen bereits zu stark ausgeschlagen und / oder das Fahrwerk einfach zu tief, reduzieren sie zwar meist etwas die Vibration, Abhilfe schafft dann aber leider nur das Ersatz der Wellen…

    Naja, an sich werden beide Hupen über ein Relais gesteuert, dazwischen sitzt aber leider kein Stecker oder sonst noch was… Steuer- und Laststromkreis hängen beide an der Sicherung F28, das Relais selbst sitzt hinter dem sicherungskasten im fahrerfußraum…


    Multimeter und messen… da wird sich wohl ein Kabel gegen Masse durchgescheuert haben…

    Naja, da gibts leider fast nur exorbitant billig od exorbitant teuer… ich hab durch meinen Job die Möglichkeit auf die guten Sachen von Herth&buss zuzugreifen, aber da liegt ein auspinwerkzeug was auch wirklich nur für einen bestimmten Typ Stecker passt bei 50-80€…


    Kannst bei Google mal VAS 1978 eingeben, das ist die Grundnummer, dann folgen X verschiedene auspinner…


    Aber funktioniert dann doch einfach sehr sehr gut an sich…

    Den Fehler „ews zeitüberschreitung“ hast du in der motorelektronik, richtig?


    Kabel optisch prüfen ist leider hier nur bedingt die Lösung, die Kommunikation zwischen den Steuergeräten erfolgt über ein Bussystem, auch kleine Übergangswiderstände / Beschädigungen können hier zu eben genau solchen Fehlern führen! Vernünftig wäre hier mal die spannungsversorgung von ews und DME unter Last zu prüfen und die bussignale auf beiden Seiten aufzunehmen und per oszi zu vergleichen! Widerstand / Durchgang wird hier nicht ganz so einfach aufgrund sternschaltung / Abschlusswiderständen usw…!


    Greetz

    Das der Chip ausgelötet werden muss ist grundlegend erstmal völliger Quatsch, man muss zwar IN‘s Steuergerät, aber mehr auch nicht, da braucht’s keinen Lötkolben… das Steuergerät muss einem halt vorliegen…


    Die Abfrage ob der Schlüssel berechtigt ist oder nicht klärt rein das ews Steuergerät, zwischen Ems und ews findet dann noch ein Abgleich der sogenannten ISN Nummer statt, im Grunde sowas wie die Abfrage ob die ews zur Ems gehört! Heißt im umkehrschluss aber auch das man aus der ems die Abfrage der isn Nummer heraus nehmen kann, die Ems also diese Nummer nicht mehr abfrägt, liegt der Fehler aber im Bereich Schlüssel - ews hat diese trotzdem noch die Berechtigung den Startvorgang zu verhindern weil Unbekannter Schlüssel!


    Die ringantenne im Schlüssel ist nix anderes wie eine drahtschleife die im Grunde (ganz simpel erklärt…) über ein elektrisches Feld den Code des immo-Chips im Schlüsse ausliest… steckst du diesen ab, setzt er dir auch einen Eintrag zur Antenne!


    Getauscht werden muss wenn du das so machen möchtest die Ems, das ews Steuergerät und die Schlüssel! Bei einem preface reichts wenn du die Schlüssel aufbrichst und den kleinen Transponder quer tauscht, dann sparst du dir das umbauen der Schlösser! Bei einem Facelift ist’s bissl aufwändiger, da musst dann die FFB‘s neu anlernen…


    Ich würd weiterhin eher den Fehler suchen als blind teile zu tauschen…

    Was du im ersten thread beschreibst ist alles was „sonst“ noch verbaut ist?


    Welche Düsen hattest du bisher drin? Schreibst ja du hast auf andere gewechselt?


    Man kann hier schon mal ein Standard zb GP Mapping versuchen um zu sehen ob es eine Veränderung bringt…


    Um aber da dann mehr ins Detail zu gehen ob es am Mapping liegt müsste man schon etwas mehr loggen und am sinnvollsten mit einer Breitbandlambdasonde zusätzlich das Gemisch aufzeichnen…

    Du schreibst catcams ph2, gibts an sich nicht, also “entweder” newman ph2 od eine catcam zb 461!


    Ist das Mapping an sich noch original od hat da jmd schon dran rumgebastelt? Kannst du das Problem aufnehmen (Video?) so das man es sieht?


    Rauch hast du schon genutzt? Bei wieviele Prozent Last ist das Ganze ca nachvollziehbar?


    Gruß

    Mal noch als Ergänzung…


    Der Druckregler regelt den kraftstoffdruck in Abhängigkeit des saugrohrdruckes! Im Leerlauf bzw beim abtouren aus hohen Drehzahlen bist du im Bereich Unterdruck bis hoher Unterdruck, sprich Leerlauf hast einen saugrohrdruck von um die MINUS 0,6-0,7 bar, beim abtouren (schubabschaltung) sogar deutlich drunter!


    Unter Last (ladedruckaufbau) das ganze dann positiv! Sprich deine Werte sind für mich jetzt eigentlich nicht wirklich unnormal!? Im Leerlauf 3,5bar - 0,7bar = 2,8bar krafstoffdruck! In der ansaugbrücke herrscht dann aber weiterhin eine druckdifferenz von 3,5 bar mit der das system einspritzt…

    TPE verkauft die Chargepipe ja weltweit derzeit wie blöd… denk das hat schon Hand und Fuß! Die Prototypen zu ihrer ansaugbrücke schauen auch durchaus vielversprechend und vor allem wirklich gekonnt und durchdacht aus! Die besseren Werte die durch das Rohr geliefert werden sollen sind halt immer schwer abhängig von der gesamten Konfiguration des restlichen Motors!


    Man sieht im logging allerdings deutliche Unterschiede mit / ohne pipe, selbst im Leerlauf!

    Das wäre nicht das erste cabrio das aufgrund höherer Gebrauchtteilepreises in zb Lenkrad und Scheinwerfer gedowngraded wurde… 😂 hab ich alles schon gesehen… vor dem Verkauf noch schnell das 2 Speichen gegen das dreispeichen quer getauscht mit dem

    Kumpel und das Geld eingesteckt oder aufgrund billiger nach einem Unfall preface-Scheinwerfer eingebaut… 😂

    Ablösen lassen sich nur die Faceliftgläser, preface hat einem anderen Kleber der nicht dauerelastisch ist…


    Hast mal ein Foto deiner Scheinwerfer? Waren diese schon mal offen?


    Ein boschdienst wird dir da wenig helfen, schlimmstenfalls bauen sie die Scheinwerfer aus und ziehen eine silikonnaht von außen „um“ das scheinwerferglas…


    Evtl mal trocknen (geöffnet im Ofen bei niedriger Temperatur…) und falls es dann weiterhin auftritt, weiterkucken… Facelift ließen sich neu abdichten bzw mit neuer dichtmasse (öffnen / reinigen / neu verkleben) versehen, preface rentiert sich das fast nicht…


    Greetz