Beiträge von Littletitus

    Alles klar, top! Dann werd ich mir wohl auch 2 Sätze King Lager für Haupt- und Pleullager bestellen! Werd mir die restlichen Sachen mal durchsehen und ne Mail an die Firma Wahl ist auch schon raus! Hab derzeit 2 Motoren mit gleichem (pleullager....)-Schaden hier stehen und kuck jetzt mal wie ich das jetzt Aufbau! Schon fast am überlegen ob ich den einen erstmal "nur" Aufbau damit er (etwas modifiziert...) erstmal wieder läuft und aus dem zweiten dann einen richtig umgebauten mach...!


    greetz

    Ich häng mich da jetzt aber mal dran, meine Kurbelwelle ist grad wieder auf dem Weg zurück zu mir (schleifen) und ich brauch neue Haupt- und pleuellager!


    Aus dem Bereich VW / Audi kenn ich jetzt noch King Racing die ebenfalls für den Mini erhältlich sind! Gibts gute Lager im Zubehör oder sollte man bei den originalen BMW bleiben?


    Grüße

    Also so langsam kommt bei mir etwas licht und Bewegung in die Sache...! Was ein Aufwand, wirklich... Ich arbeite bei Audi, da kannste (wohlgemerkt Teilenummern bzw. grundlegend die richtige MED...) kreuz und quer tauschen und binnen Minuten ohne Werksverbindung jegliches Motorsteuergerät anlernen (gut, bei den ganz neuen wird's aufwändiger, aber wenn ich bei den Baujahren unserer Schüsseln bleib ists ein Witz...).


    Es gibt wohl grundlegend die beiden Varianten, sprich entweder wird das Facelift DME-Steuergerät wieder jungfräulich gemacht und kann so relativ einfach wieder via an das EWS angelernt werden oder es wird im Grunde aus dem "alten" DME Steuergerät der gesamte Wegfahrsperrencode (nebst etlichen anderen Daten...) kopiert und in das "neue" Faceliftsteuergerät geschrieben! Preislich wohl sehr sehr Unterschiedlich und mal ehrlich, hab ca. 20-30 Anfragen an diverse "Tuner" und "Softwarespezialisten..." geschrieben... Dabei kamen keine 5 raus die wirklich verstanden haben was ich eigentlich will... Da hat man dann nicht wirklich ein gutes Gefühl beim Versenden...!


    Ich bin noch etwas am sondieren und lass euch wissen was dann raus gekommen ist!


    Ach ja, die GP Software...! Erkenn ich das eigentlich auch mit einfachen Mitteln welche Software drauf ist!? Bei mir (VW/Audi) würde ich das recht einfach beim Auslesen anhand des SW-Standes sehen, sprich das ist eine vierstellige Nummer! Ist das bei BMW / Mini ebenso!? Kann ich anhand einer Nummer beim Auslesen erkennen ob der GP-Stand drauf ist!?


    greetz

    Das Netz (also die eigentlichen Kanäle) sollten kein Problem sein, das bekommt er denk ich passend fertig her! Das Problem sind die Anschlüsse! Das ist ein gepresstes / gestanztes und kaltverformtes Profil und allein dafür die Werkzeuge zu fertigen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Und nachbauen mit normalen Mitteln (Profil aufschweißen, fräsen, etc...) Dürfte zeitlich jeglichen Rahmen sprengen! Zumal eine Kleinserie dann auch erst bei weit mehr wie 50 Stück sinn machen würde und da finde erstmal den Absatz (für ein teils 15 Jahre altes Auto...)!


    Denk da wird der Umbau aus zwei serienkühlern fast noch die einfachste / billigste und technisch einfachste Lösung sein!

    Logfahrt wäre an sich kein Problem, nur hat mein Mini derzeit keinen Motor, wird grad revidiert! Wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis er wieder läuft! Kurbelwelle ist grad beim schleifen! Aber bis dahin kann ich ihn auch gern mal jemand zur Verfügung stellen falls sich das ganze mal jemand ankucken möchte / testen möchte!


    Naja, ich bin eigentlich recht eingespannt mit Hobbys / Familie / Haus! Aber mann wird sehen was sich ergibt! Falls das ganze klappt, werd ich denk ich auf jeden Fall das ganze nochmal durchführen und dabei einfach von jedem Schritt Bilder machen, dazu noch Werkzeug / usw. Sprich ne kleine Anleitung draus machen! Bis jetzt ist das ganze eigentlich für jeden etwas handwerklich begabten Menschen problemlos machbar und um das Wig-Schweißen zu umgehen hab ich auch bereits was hier liegen was Problemlos in jeder Hobbiewerkstatt funktionieren sollte! Aber dazu mehr wenn das alles klappen sollte! Ich stell Bilder und Infos rein sobald ich wieder weiter gemacht habe, wird aber denk ich erst am Wochenende passieren!

    Das ganze wird verlötet mit einem kapillar wirkenden Alulot! Nur der Bereich am Rand (der Sammler) wird geschweißt! Sollte denk ich wirklich recht problemlos klappen! Hab da jetzt recht viel gelesen wie sowas am besten gemacht wird! Fettfrei ist alles im Bereich der Schweiß- und Lotnaht, gut vorwärmen das Ding und dann kuck ich mal! Wird jetzt aber wieder ein paar Tage dauern, muss die Woche jetzt gar zu Audi nach Ingolstadt und komm daher immer erst Sau spät heim...! Ich stell wieder Bilder rein sobald ich weiter bin! Muss jetzt aber auch erstmal noch zwei Verschlüsse ausm 3D-Drucker jagen damit ich das ganze dann abdrücken kann!

    Klingt alles super bzw eben genau das was ich bisher auch in anderen Foren hörte, sprich ganz anderes Fahrgefühl, etc...!


    Kannst du dich mal erkundigen ob dein Bekannter das noch anbietet? Wäre dabei (je nachdem wo wir da örtlich dann sind in Deutschland...) sobald mein kleiner wieder einen Motor inne hat!

    Ich kenn’s jetzt halt so das einer der fl-Schlüssel zusammen mit der Lesespule (angeschlossen an die ews) irgendwo unterm Armaturenbrett zusammengeklebt verstaut wurde, gestartet (mechanisch) wird also weiterhin mit dem alten pre-fl Schlüssel und die FFB funktioniert somit auch ganz normal die alte! Damit ist halt die wegfahrsperre im Grunde außer Betrieb, bzw würde sich der Mini mit jedem mechanisch passendem Schlüssel starten lassen!


    Find aber den FL-Schlüssel doch ganz hübsch und würde ihn wenn dann gerne komplett nutzen, im UK-Bereich scheint das auch (nur gelesen...) zu funktionieren..,

    Salü!


    Ich möchte meinem Spaßprojekt noch eine Facelift ECU einpflanzen welche ich auch schon zusammen mit dem EWS StG und den beiden originalen Schlüsseln hier liegen hab! Soweit ich das bisher in den ganzen UK-Foren gelesen habe, ist das ja recht problemlos machbar! Mein Pre-FL EWS StG ist noch ein EWS3 (sprich einzelner transponder als Baustein im Schlüssel), das FL-Stg allerdings ein EWS 3+ (somit Transponder auf der Platine, arbeitet zusammen mit der Kupferwicklung als Antenne). Meist genannt wurde dann einfach via der elektronischen Bucht zwei neue Schlüsselgehäuse gekauft, diese auf das Schlüsselprofil des Pre-FL Schlüssel gefräst und die Elektronik des FL-Schlüssels mit eingesetzt! Somit schließt der Schlüssel alle mechanischen Schlösser und ist gleichzeitig durch die "alten" Platinen an die EWS angelernt! Kann mir diese Funktion so jemand bestätigen!? Klappt das so!?!? Kann ich dann ebenfalls die FL-FFB an meinen Pre-FL Mini anlernen!?


    greetz

    Salü!


    Naja, Berge nicht ganz, komm aus Nürnberg, sprich mittig in Bayern! :) hatte den kompressor heute im Zuge meiner motorrevision mal mit in der Firma und ihn in den Pausen zerlegt! Anbei 2 Bilder der Zahnräder! Und eben die mitnehmerwelle der wapu durch den Deckel kippelt und macht starke laufgeräusche! Hauptlager antriebsseitig (pulley) ist mMn noch io!


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