Also so langsam kommt bei mir etwas licht und Bewegung in die Sache...! Was ein Aufwand, wirklich... Ich arbeite bei Audi, da kannste (wohlgemerkt Teilenummern bzw. grundlegend die richtige MED...) kreuz und quer tauschen und binnen Minuten ohne Werksverbindung jegliches Motorsteuergerät anlernen (gut, bei den ganz neuen wird's aufwändiger, aber wenn ich bei den Baujahren unserer Schüsseln bleib ists ein Witz...).
Es gibt wohl grundlegend die beiden Varianten, sprich entweder wird das Facelift DME-Steuergerät wieder jungfräulich gemacht und kann so relativ einfach wieder via an das EWS angelernt werden oder es wird im Grunde aus dem "alten" DME Steuergerät der gesamte Wegfahrsperrencode (nebst etlichen anderen Daten...) kopiert und in das "neue" Faceliftsteuergerät geschrieben! Preislich wohl sehr sehr Unterschiedlich und mal ehrlich, hab ca. 20-30 Anfragen an diverse "Tuner" und "Softwarespezialisten..." geschrieben... Dabei kamen keine 5 raus die wirklich verstanden haben was ich eigentlich will... Da hat man dann nicht wirklich ein gutes Gefühl beim Versenden...!
Ich bin noch etwas am sondieren und lass euch wissen was dann raus gekommen ist!
Ach ja, die GP Software...! Erkenn ich das eigentlich auch mit einfachen Mitteln welche Software drauf ist!? Bei mir (VW/Audi) würde ich das recht einfach beim Auslesen anhand des SW-Standes sehen, sprich das ist eine vierstellige Nummer! Ist das bei BMW / Mini ebenso!? Kann ich anhand einer Nummer beim Auslesen erkennen ob der GP-Stand drauf ist!?
greetz