wir nutzen für sowas in der Arbeit ein Additiv von Liquid Moly (3339), ist ein UV-Kontrastmittel, einfach ein paar wenige ML in eine Gießkanne, mit Wasser auffüllen und dann langsam über alle Möglichen stellen schütten! ggf dann noch 2-3 Kannen Wasser hinterher, etwas warten und anschließend mit einer UV-Leuchte (bekommst alles super billig in der Bucht...) von Innen absuchen! Das Zeug hat mir schon mehrmals wirklich sehr geholfen da es auch wirklich schön den Kriechverlauf aufzeigt und man der "Spur" sehr gut zum Ursprung zurück folgen kann!
Beiträge von Littletitus
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Dank dir für den Tip! Werd ich berücksichtigen!
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Beides Untermaß...! Hauptlager +0,25 und Pleuel (weil der Vorbesitzer einfach mal mit klapperndem Motor noch 25km gefahren ist...) auf +0,50 Untermaß! Lager sollten hoff ich mal Anfang nächster Woche kommen, dann gehts wieder an das zusammensetzen!
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Mein Motorenbauer hat die Welle per Express geschickt...! Jippieee...
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@gpmanuel
Was wird gemacht?
Ich beiß hier gleich in den Tisch...! Heut kam endlich meine kurbelwelle... dachte ich... Paket von Motorenbauer aufgemacht und mich gewundert warum ich auf einmal einen Mini mit 6 Zylindern fahr...! 2 Wellen wurden vertauscht beim Versand...! Hab jetzt ne Porschewelle hier liegen...! Ich kotz gleich...
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Hab meine Steuergeräte wieder hier, Sind angepasst, es fehlt aber noch die GP Software! Kann das ganze aber noch nicht teste, da mein Motor noch zerlegt ist!
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Du kannst an sich auch die FL-ECU zusammen mit dem FL-EWS einbauen, den FL-Schlüssel (bzw würde der Chip darin reichen...) zusammen mit der Lesespule (war bei meinem Paket zb auch mit dabei...) mit tape in einander kleben und iwo im Bereich der lenksäule unter der Amateur verstecken und anstecken! Sperren ließe sich das Zündschlüssel dann noch mit dem alten Schlüssel und die EWS hat trotzdem ihren Transponder! Aber dann ist faktisch die WFS „mechanisch“ außer
Betrieb, sprich du kannst mit jedem mechanisch passendem Schlüssel das Auto starten...!
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Den kleinen schwarzen Würfel gibts beim Facelift nicht mehr, dieser ist in der Platine der FFB integriert, damit lässt sich dieser eben nicht so einfach umbauen! War so eig auch mein Plan! Durch die Änderung von ews3 auf ews3+ Geht das eben nicht mehr...! Und die ffb vom fl lässt sich wiederum nicht an ein pre-fl anlernen!
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Sagt eurem Motorenbauer NIE das es Zeit hat und er sich nicht beeilen braucht mit dem Schleifen einer Kurbelwelle... Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf die Rücksendung meiner Welle.... Aaaahhh...! Eigentlich sollte sie Freitag wieder per Post raus gegangen sein, aber bisher ist leider nix angekommen... hab eigentlich gehofft das ich meinen kleinen Mini dieses Jahr noch zum Leben erwecken kann, aber irgendwie wird das glaub ich nix mehr...
die nächsten zwei Tage muss ich wieder zu Audi nach Ingolstadt, da ist dann auch wieder nix mehr groß mit Basteln am Abend...
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Im Grunde ist’s das einfachste mit der VIN zu kucken ob es ein Facelift ist und dann eben gezielt nach einem mit silbernem Gehäuse zu suchen!
Nerv Jan mal noch etwas, bzw wenn sich noch 2-3 Leute finden, macht er das mit der JCW bzw GP Software auch noch! Er meinte zu mir schon das er da mal bissl Zeit zum Spielen bräuchte, dann könnte er das auch gleich mit machen!
Grüße
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Geht an sich relativ einfach... Auf dem Steuergerät ist meist noch der originale Aufkleber mit der Fahrgestellnummer lesbar! Diese kannst du bei Leebmann und Co eingeben und dann siehst du anhand des typ ob es ein Facelift ist! Wenn du dich nach einem Set aus DME und EWS umsiehst, erkennst du es zudem an der EWS, das Facelift hat eine EWS 3+, Pre-FL noch die "normale" EWS3! Dann noch an den Schüsseln, diese haben das neue Design "ab Facelift"! Die DME "kann" aber weiterhin ein schwarzes Steuergerät sein (Pre-FL sind ALLE schwarz), wenn's aber ein silbernes Gehäuse hat und die VIN bei Leebmann ein Facelift ausgibt, bist du auch auf der sicheren Seite!
sprich es gibt sowohl (für die GP-Software...) geeignete Steuergeräte mit schwarzem als auch silbernen Gehäuse! Irgendwo hab ich auch mal die genauen Bezeichnungen von Siemens gelesen, aber das bringt hier nicht viel in Bezug auf die Erkennungsmerkmale!
grüße
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In der Auktion ist die Emailadresse von ihm genannt, einfach anschreiben! Ging problemlos innerhalb kürzester Zeit...
BMW Motorsteuergerät DME EWS Reset S54 S62 MSS54 MSS52 M47 M57 DDE3 DDE4 DDE5 | eBay
grüße
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War ein Spenderpaket eines 2006er Mini S Cabrio, hab zusammen für ECU / EWS / 2 Schlüssel / Schlosssatz und Lesespule 90€ gezahlt! kuck mal bei Ebay, stehen ähnliche Angebote drin! Wenn du zeit hast auch via Ebay.co.uk oder auch diversen Facebook-Teile Gruppen! Da wird dir teils auch noch deutlich günstiger was angeboten! Denk ohne die zur DME passende EWS (aus der ja die Daten ausgelesen werden...) wird's wohl etwas aufwändiger, aber evtl ist dies auch möglich! Kann dir gerne den Kontakt weiterleiten!
grüße
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So, bin wieder ein Stück weiter, falls jemand das gleiche vor hat, bitte melden, dann geb ich einen Kontakt weiter der das ganze auch auf postalem weg und sehr sehr günstig lösen kann! Hab meine ECU + EWS aus meinem Mini zusammen mit ECU + EWS aus dem Faceliftspender abgegeben und in meine EWS wurden die Daten der Facelift EWS geschrieben! Es funktionieren also weiterhin die alten Schlüssel / ews, aber eben mit der Facelift ECU! Sobald mein Mini wieder läuft kommt dann noch die GP-Software drauf und gut ist’s!
Preis war jetzt auch top, 100,-!
Greetz
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Gibts eigentlich bei den 3-speichigen einen Unterschied zwischen RHD und LHD (in Bezug auf multifunktion / Tempomat)? Der airbag vom 2 Speichen wird logischerweise auch nicht ins 3 Speichen passen denk ich mal...!