Ja, hab auch schon 2-3x mit ihm telefoniert zwecks dem Ganzen und war auch eigentlich mein Plan zu ihm zu fahren! Hab das ganze da glaub ich etwas bei Ihm ins rollen gebracht... ;-)! Konnte dann aber eben auf die Postale Variante zurückgreifen und werd mal kucken ob ich aber noch zwecks Mapping noch zu Ihm fahre! Wobei ich da grad auch etwas am spielen bin ob ich das selbst hinbekomme...!
Beiträge von Littletitus
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EO Coding macht aber NUR das aufspielen der standardsoftware, sprich JCW oder eben GP, schreibt aber kein eigenes Mapping und einen Prüfstand gibts hier logischerweise auch nicht!
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schau mal auf deinem USB-Kabel nach was draufsteht, bzw. über welche Verbindung er arbeitet! Du brauchst ein Kabel mit K+ und D-Can Unterstützung!
grüße
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Heut mal noch kurz gekuckt, er gibt die Zündung nicht frei, weder Funke noch Sprit kommt raus! In der DME liegen folgende Fehler an (siehe unten, die zwei zum Gaspedal ignorieren, das hat mein billigtester falsch übersetzt, war die nicht angesteckte drosselklappe)! Ich komm wohl nicht drum rum in den Untiefen meines Kellers nach dem alten usb-Interface zu suchen das ich mal vor Jahren für den E46 meiner Mutter gekauft hab um den EWS Abgleich durchzuführen...! Ich hoff ich hab’s noch nicht weggeschmissen..,
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Also rechts hab ich nachgezogen und geprüft, für mehr war dann keine Zeit mehr! Morgen komm ich evtl nochmal dazu, ansonsten ist einfach erstmal Weihnachten! ?
Würde die ews Zündung UND Einspritzung blockieren oder nur eins der beiden?
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Ich les ihn morgen erstmal aus und Check mal ob ein Funken anliegt und ob die einspritzdüsen ein Signal bekommen!
Wenn’s die EWS sein sollte, dürfte ich ja Einträge diesbezüglich haben, oder?
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So... State of the day... Motor ist drin! Das neue Facelift-Steuergerät wurde ebenfalls verbaut! Hab ihn am Anfang mit abgesteckter zündspule und ausgebauten Kerzen erstmal etwas Orgeln lassen, damit sich Öldruck aufbauen kann! Dann zusammengebaut und hat schön Kompression, springt aber nicht an! Kerzen sind trocken, am rail liegt aber Sprit an und die Pumpe im Tank läuft auch an! Konnte jetzt nicht weiter suchen, Tester / Multimeter lag auch daheim!
Jemand auf die Schnelle ne Idee? Bzw zwei fragen: wenn die EWS doch nicht passen würde, würde bei einem Mini nichtmal der starter durchziehen, oder?
Gibt es sowas wie eine crashabschaltung bei Mini? Kenn ich so von Renault, sprich nach einem Unfall (evtl in meinem Facelift-Stg gespeichert), schaltet das stg alles ab bis zu einem zurücksetzten / löschen der Speicher!
Danke!
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Ja, das ist kein Problem! Sofern du ihn nicht heizt, sondern eben untertourig mit geringer Last bewegst geht das! Wurde mir so auch von mehreren Seiten bestätigt!
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Hardware ist mal ganz einfach genannt das leere Steuergerät das nix kann! Software od Mapping ist Grunde das Programm das du auf das Steuergerät aufspielst damit es arbeiten kann und weiß wann es was zu machen!
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Das ist auch meine Vermutung...! ? aber der kompressor ist noch in der Post, kommt wohl auch erst morgen, von daher bin ich entspannt! Und da es eh nur der Zweitwagen ist stört es mich noch weniger...!
Unter 3h und das Ding lag draußen...! Hätt ich mir schlimmer vorgestellt...!
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Ich Geister jetzt schon seit Tagen durch die diversen Miniforen im englischen Bereich und bin mittlerweile wieder etwas schlauer... Wenn alles klappt, dann krieg ich's wohl sogar selbst hin mir die GP-Software aufzuspielen! Mittlerweile doch einiges an Daten dazu gefunden, ich warte eigentlich nur noch auf die Hardware! Was aber hier in dem Bezug noch wichtig ist zwecks WELCHES Steuergerät für die GP-Software überhaupt funktioniert, es hat sich in diversen Foren rauskristallisiert das es NUR mit ner DME ab 2006er Modelljahr geht und speziell hier nur mit einem! Es sollte ein S83293 sein! Recht einfach am Aufkleber auf der DME erkennbar! Siehe hier:
Bastelt eigentlich außer mir grad noch irgendjemand an der ganzen Sache!?
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Wir nutzen bei VW im Grunde 3 verschiedene Dichtmittel, je nachdem wofür also Hauptgruppen würd ich mal sagen sind Metallische Flächen die direkt aufeinander abdichten, Ölwannen und "normale" Abdichtungen zwischen Metall und Nicht-Metall! Wäre in deinem Fall Loctite 5910! Kann ich auch nur wärmsten empfehlen, das zeug ist wirklich überragend! Glaub da hab ich auch noch gut 10 Tuben in meiner Werkbank liegen... Falls du eine haben willst, sag bescheid, gegen Portokosten schick ich dir eine!
grüße
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Ja, keine Frage, aber alles was eher tief im motorraum ist bringt keinen Sinn mit sich...! Werd ihn mal in der Firma überm ölabscheider abdampfen und gut ist’s!
Heut mal angefangen und die Front abgenommen! Morgen früh gehts dann mal weiter, mal schauen wie weit ich komm...! Meine Frau ist hochschwanger, errechneter Geburtstermin ist der 24.12! Mal schauen wer zuerst ein Geräusch von sich gibt! Der Mini od meine zweite Tochter...! ?
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Das hab ich noch nie verstanden warum man IM Motorraum putzt... noch dazu bei den stets inkontinenten minimotoren...! Technisch ist er komplett überholt, alle Lager / Dichtungen usw sind neu, der kompressor sollte die Tage auch aus der Schweiz zurück kommen! Aber den Motor von außen klinisch rein putzen / polieren / lackieren halte ich für das sinnloseste der Welt! ?
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Ja, kann ich auch nur empfehlen! Meiner ist auch grad dort! Wenn du den Kompressor draußen hast, schraub das Gehäuse auf der Seite der Wasserpumpe mal auf, je nachdem wie schlimm die Zahnräder aussehen lässt sich dann einen entsprechende Instandsetzung von ihm durchsetzen!
grüße