Beiträge von Littletitus

    Mal noch ne ganz doofe Frage zur GP-Software bzw allg bei einer Änderung des Mappings im Bereich der Abregeldrehzahl! Ändert sich im DZM dann eigentlich auch die Anzeige des roten Bereichs, sprich zeigt dieser dann auch beim Wechsel von Standard S auf zb. GP auch den "geänderten" Bereich an, sprich höher!?

    So... Heut mal ca. 20km mit dem Mini abgespult, Kühler noch entlüftet und gleich mal noch das Schaltseil zerstört...! :) Hatte dann nur noch die Gänge 3 und 4! Hab schon beim Zusammenbauen gemerkt das der Gummi etwas rissig war vom Schaltseil, hätte aber nicht gedacht das es nur 20km hält... Naja, egal, der kleine ist dicht, macht einen wahnsinnigen Spaß zu fahren und blubbert und schießt ausm Auspuff, Hammer! :) Meiner hat ja noch eine Friedrich Motorsport Anlage drunter und mit dem Prekatmod echt nicht zu verachten...! Jetzt fehlen nur noch die sch*** Einspritzdüsen und dann kann die GP Software drauf!!!!


    Ach ja, mir zuvor noch gar nicht aufgefallen, hat der R53 keinerlei Anzeige der Kühlmitteltemperatur!? Nur via diesem Secretmenü bzw. Messwerte mitm Tester!??? im Bordcomputer / Navi-Bildschirm nicht anzeigbar!???


    wünsch euch allen schonmal einen guten Rutsch und ich hoffe ich lern mal noch 2-3 Leute hier persönlich kennen nächstes Jahr! Freu mich auf 1-2 Treffen....!!!!

    So, konnte heut endlich den EWS-Abgleich machen und was soll ich sagen! Springt perfekt an! Zusammen mit meiner Eisenmann-Anlage und dem prekat-mod klingt das dermaßen rotzig...! ?


    Morgen wird er noch entlüftet und dann mal ein paar Meter bewegt! Jippiiiee

    Und jetzt wurde er noch viel besser!!!! Danke nochmal an @med007 fürs vorbeikommen! Es lag wirklich am EWS Abgleich! Danach sprang der Mini sofort an!!!!! Morgen gehts noch ans kühler entlüften und einlaufen und dann wird der gute mal ne Runde gefahren!!!!


    Wenn die Post jetzt nicht meine Einspritzdüsen verschlampt hätte, wäre er nahezu fertig...!


    ????

    Hättest was gesagt, dann hätt ich dir die Sache graviert! ? derzeit stehen 4 Laser hier, allesamt Eigenbauten, vom kleinen für feine arbeiten, bis zu DIN A2 für Aufkleber und folienschnitte! Bau grad noch an einem für runde Sachen / Rohre, muss noch zwei Schalldämpfer und ein paar andere Sachen gravieren!


    Der Laser wird das schaffen, auch wenn du etwas mit der Geschwindigkeit runter musst, ist schon eher schwach die diode! Meist wird damit halt Papier / Karton / Grußkarten graviert! Ggf kann ich dir helfen zwecks Software und falls was nicht funktioniert! Und falls du das Ding etwas Aufmotzen möchtest, kriegen wir das auch hin! ?

    Alles gute Sascha! Silvester im krankenhaus ist auch nicht grad der brüller! Erhol dich und Versuch bissl langsamer zu machen...! Hab auch schon 2x ne Not-Op hinter mir, kein Spaß...


    Wie war das? Nach der Überholung ist vor der Überholung? ?


    Motor zwei wurde heute auf den Bock gespannt und wird dann demnächst mal zerlegt...! Da der erste jetzt im Grunde „nur“ überholt wurde wird dieser RICHTIG gemacht, Kopf überarbeiten, KW ebenfalls schleifen lassen, alles strahlen, andere nockenwelle und dann wieder hübsch zusammenbauen! Das wird aber sicherlich ein Projekt für die nächsten 5-6 Monate! Wenn’s wärmer wird, wartet noch meine außenküche samt holzbackofen auf mich...!

    Mach sie selbst! Ist nicht wirklich schwierig, wirklich!!! Du hast die Welle ja eh schon fast draußen, lös die drei schrauben vom Zwischenlager, außen am Radlager unten das Traggelenk und die Zentrale Sicherungsmutter der Welle! Sie ist Innen nur gesteckt, sprich mit einem Montiereisen od großem Schraubenzieher aushebeln! Dann hast das ding schonmal in der Hand und die Welle ist genauso schnell zerlegt! Wenn du dir die Fettschmiererei nicht antun willst, gib die Welle so in eine FREIE Werkstatt, die können das binnen 5 Minuten wechseln und du zahlst schonmal nicht den Ein- Ausbau der Welle!

    Ja, das war ich! Er weiß drüber aber wie geschrieben Bescheid und dieser Abgleich wird eben wenn du deine Steuergeräte jetzt hinschickst auch gleich mit gemacht! Das ging aber scheinbar bei mir damals noch nicht!


    Ich meld mich nach dem Abgleich ob alles okay ist und ob der Mini anspringt!

    falls von ein paar mehr Leuten Interesse besteht, kümmern ich mich mal drum den Adapter zum Anschluß vorne und evtl ein passendes zweites Stück hinten am Übergang zur Spritzwand zu zeichnen und via 3D-Druck herzustellen! dann sähe das ganze nahezu identisch aus zu der Orranje CAI Stealth Variante und ich könnte evtl sogar noch einen Art "Verschluss" zeichnen, mit dem sich die Bohrung auch wieder verschließen ließe!

    Ich greif das ganze aus aktuellem Anlass nochmal auf, hab meinen Mini letzten Sonntag gar zusammen gebaut und wollte ihn starten... Is nich! :-)! Aktuell gibt er mir Zündundfunken und Einspritzung nicht frei, der Anlasser dreht aber durch! In der Facelift DME hab ich 2 Fehler zur EWS! Hab mit dem Programmierer nochmal Rücksprache gehalten und auch hier in einem anderen Thread das ganze geschildert! Werd noch einen EWS Abgleich machen und das ganze erneut probieren! Denk auch das es da dran liegt, steck ich nämlich die nicht mehr angelernte Facelift-EWS an, zieht nicht mal mehr der Starter durch!


    Ich hab leider kein Kabel mehr hier, ist bereits bestellt und ich hoff das es bis zum Wochenende eintrifft, dann kann ich mich noch drum kümmern! Mein Programmierer hat das ganze mittlerweile wohl auch weiterentwickelt (eben die Variante zwecks aufspielen der GP-Software) und kann den Abgleich auch direkt mit machen, das war bei mir damals noch nicht möglich!


    In einem anderen Thread parallel zu diesem wurde jetzt auch noch eine zweite Anlaufstelle genannt die das ganze anbietet (also den DME Swap), jedoch weiß ich nicht in wie weit das Ganze hier postalisch geht, denk das wird nur per "vor Ort" möglich sein!


    Ich meld mich wieder wenn ich mit`m Laptop am Mini war!