Beiträge von Littletitus

    das klingt eher nach einer defekten Bypassklappe... Gehen gerne mal kaputt und dein beschriebene Symptomatik kommt da schon ziemlich nah dran! Weißt du wo sie sitzt? Schraubst du selbst? Lässt sich eigentlich recht einfach prüfen wenn sie mal draußen ist!


    grüße

    Ich Klemm mich mal mit rein, weiß einer etwas mehr zwecks Codierung des ganzen in der DME? Bin meinen heut nach den letzten umbauaktionen das erste mal etwas weiter gefahren und hab dann gemerkt das der Tempomat nicht funktioniert (alle Tasten ohne Funktion, auch ein grünes Licht? was ich via Google schon beim einschalten kommen sollte) seh ich nirgends! Ich vermute aber schwer das mein spenderfahrzeug (hab ja ne Facelift-DME drin...) keinen Tempomat hatte und ich diesen somit „nur“ aktivieren müsste!? Wie / wo ???

    Morgen!


    So, mal noch kurz zur Ergänzung von damals! Meine Tochter ist mittlerweile auf der Welt und hat sich etwas Zeit gelassen, zum einen mit dem Datum, statt des errechneten 24.12. war es am Ende der 01.01.19! :) und zum anderen mit der Geburt... lief leider alles nicht so wie geplant (selten so einen stressigen weihnachtsurlaub gehabt...!) und nach 16h Wehen hat die Ärztin den Notausgang gewählt und es wurde ein Kaiserschnitt...


    Mittlerweile aber alle wieder fit und daheim! Kind lebt sich ein und die große Schwester kümmert sich perfekt um sie! :)


    Grad hab ich das schaltseil / die ST EInspritzdüsen eingebaut und die GP-Software aufgespielt...! Und er läuft sogar!! ??? noch das hitzeschutzblech montieren und dann gehts auf die Probefahrt!

    Salü!


    So, meine kleine Semmel läuft jetzt ja wieder mit dem überholten Tauschmotor, der "originale" Motor liegt in der Werkstatt, wird in den nächsten Wochen zerlegt, Kopf geht dann erstmal nach England zum bearbeiten, Kurbelwelle wieder zu meinem Motorenbauer zum schleifen und der Rest ist eigentlich auch schon "nur" noch eine sehr teure Einkaufsliste! Wenn alles wieder zusammengebaut ist kommt noch eine Stage II EMS-Kupplung drauf und dann folgen noch ein paar andere Sachen... Jetzt aber mal noch eine Frage zwecks Getriebe / LSD (Limited Slip Differential)! Das "originale", als Sonderzubehör verkaufte 25%ige Sperrdiff ist ja lt gängiger Forenmeinung der völlige Witz und absolut nicht brauchbar bzw. wird der Mini wirklich anständig bewegt, schaltet es eh mehr oder minder ab! Bisher hab ich an wirklich sinnvollen Sperrdiff`s eigentlich nur zwei gefunden, einmal das OS Giken und zum anderen das Quaife welches wohl üblicherweise verbaut wird! Jetzt meine Frage, wie "deutlich" ist das ganze spürbar?! Gibt's noch weitere gute Hersteller!?


    Ich hab beruflich des öfteren die Möglichkeit etliche potente Frontkratzer (Polo GTI, WRC, etc...) zu fahren und diese sind dann zb. im Vgl zu einem Golf 7 Performance mit WIRKLICHEM Sperrdiff bedeutend schlechter zu fahren, bzw gehen die einfach um längen schlechter aus Ecken raus und bringen auch beim Durchbeschleunigen wesentlich mehr Unruhe in die Lenkung wie ein entsprechender ohne!


    grüße

    Ich greif es mal auf da ich grad vor dem gleichen Problem stand! Wenn du halbwegs handwerklich begabt bist, gibts die Kugelpfanne auch einzeln, allerdings eigentlich zum schrauben und für Peugeot! Hab diese angepasst, die alte am schaltseil abgetrennt und die neue wieder sauber WIG-verschweißt! Sicherlich auch Arbeit, hat aber an sich (bei ausgebautem Seil...) 20min gedauert und lag dann nur bei 18€....!

    Moin!


    zwei Adressen wirst du hier im Forum finden zwecks aufspielen der Software, sonst ist das wirklich relativ selten jmd zu finden der nicht ewig weit weg wohnt! Die meisten „Tuner“ wollen dir halt meist gleich irgend ein Tuningkennfeld aufspielen bzw haben schlicht und einfach das originale nicht zur Hand! Da gehst dann logischerweise nicht mit 200,-, aus dem Laden, gerne eben auch immer mit (meist leider sehr sehr fragwürdigen...) Leistungsdiagrammen auf dem Prüfstand...!


    Ich hab recht lang gesucht und es mir dann selbst aufgespielt, allerdings auch damit verbunden das du im schlimmsten Fall sein Steuergerät schrottest...!

    Die düsen werden standardmäßig bei 3 Bar geprüft also eigentlich auch die BMW, daher ist eigentlich die Aussage der 380ccm auch bei BMW falsch (wenn’s nur auf die Düse bezogen ist...)! Im Umkehrschluß erzeugt auch die Ford-Düse bei 3,5bar die gewünschte einspritzmenge!

    Naja, ganz so nach dem „try & error“ Prinzip arbeite ich jetzt nicht...


    Via Google findet man recht einfach das Original Datenblatt der Düsen um das ganze vergleichen zu können (Bitte aber den kraftstoffdruck mit in die Berechnung einbeziehen...!) und via Google / YouTube finden sich auch 2-3 Videos zu düsenprüfständen, wo sowohl spritzbild (Winkel, Strahlanzahl, etc...) als auch tatsächliche einspritzmenge der Düsen im vgl. zu den blauen Düsen geprüft wurde!


    Grüße

    Wird in England mittlerweile standardmäßig gemacht wenn’s auf JCW Software gehen soll und ist bedeutend günstiger wie die originalen blauen JCW Düsen! Dachte ich schreibs mal mit rein und mach ein paar Bilder! Düsen sind vom Focus ST225, Teilenummer ist 0280 158 096, werden auf eBay (od Kleinanzeigen) zum Teil wirklich günstig verkauft, mein Satz hat 60€ gekostet und ich hab noch eine Düse übrig! Dazu benötigt es noch Adapter! Am einfachsten aus der Bucht, nennen sich EV1 auf EV6 (auch USCAR genannt)! Zb Artikelnummer: 122385344332


    Der Platz zw Stecker und Ladeluftkühler ist dann relativ eng, entweder man legt 1-2 beilagscheiben unter od bastelt etwas an den Steckern rum! Ich hab mir aus einem geraden Adapter einen abgewinkelten gebastelt, passt perfekt, selbst mit GP-Ladeluftkühler!!


    Hab’s jetzt mal zwecks fotografieren in meinen alten Motor gesteckt den ich eh grad zerlege! Werden aber morgen / übermorgen in meinen Mini eingebaut und dann folgen auch Bilder im verbauten! GP-Software liegt auch schon bereit, spiel ich dann auf sobald die Düsen drin sind!

    Der Map-Sensor kann das regeln, das sollte ohne Probleme laufen da er ja den „wirklichen“ (aber nur sehr groben...) wert direkt im Saugrohr, sprich nach dem kompressor misst! Schlimmer ist’s bei einem Luftmassenmesser, weil dieser die luftmenge die übers blow off nach außen abgeblasen wird bereits gemessen hat und hierfür logischerweise auch Kraftstoff eingespritzt wurde, sprich er fängt dann an völlig anzufetten und ruckelt dann erstmal...

    Mal einfach erklärt haben beide System (Turbo / Kompressor) eine Bypassklappe, es hat jedoch an sich unterschiedlichen "Sinn": Ein Kompressor braucht bei Volllast einfach einen nicht unerheblichen Energiebedarf um die Luft zu verdichten und dem Motor zur Verfügung stellen zu können! Gehst du jetzt sagen wir mal bei 6500 1/min voll vom Gas, hättest du die Motorbremse 3000 und die Luft würde simpel und einfach gar nicht gebraucht (Drosselklappe zu, etc...)! Daher entsteht im Grunde eine Art Ringleitung die alle angesaugten Frischgase in einem Kreis nach dem Kompressor wieder dem Kompressor zuführt. So entsteht kein Druckaufbau (nach dem Kompressor ist im Grunde vor dem Kompressor) und der Kompressor braucht so einfach nahezu keine Energie!


    Beim Turbo (und hier speziell bei den Tuningkarren...) wird ein Blow-Off (meist zudem einstellbar...) meist umgebaut, sprich auch ein Serienturbo hat entweder ein Blow-Off (was aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (Öl- und Kraftstoffkleinstmengen in der verdichteten Luft) wieder dem Ansaugtrakt zugeführt wird (sprich Iwo nach dem Luftfilter) oder ein Schubumluftventil. Der Vorteil des "nach außen arbeitenden" Blow Off`s ist zum größten Teil der Klang und zum kleinen Teil (deswegen wurde es anfänglich auch umgebaut...) das schnellere Ansprechen bei Schaltvorgängen. Wenn du einen Turbo über 2-3 Gänge durchbeschleunigst und im Moment des (Hand-)schalten kurz vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt, bekommt der Turbo keine Abgase mehr die ihn antreiben, jedoch versucht er weiterhin die Frischgase zu verdichten! Ergo: Er wird sehr sehr langsam! Liegt der nächste Gang dann an und du gehst wieder voll aufs Gas benötigt der Turbo erst wieder seine Gedenksekunde bis er wieder schiebt! Das lässt sich eben mit einem richtig gut eingestellten Blow-Off nahezu eliminieren! Durch das Abblasen während des Schattens bleibt der Turbo auf Drehzahl und beim wieder aufs Gas gehen liegt sofort Ladedruck an!


    greetz