Beiträge von Littletitus

    Naja, ich hab in einem anderen Bereich (Kitesurfen...) mal etwas ähnliches „angeboten“ bzw verkauft und bin am Ende nicht mehr hinterhergekommen mit dem herstellen der Teile und simpel und einfach ist a, meine Familie zu kurz gekommen und b, meine anderen hobbies! ? das wars / ist’s mir dann doch einfach nicht wert! Ich hab (keine Frage...) etliche Stunden in die Konstruktion gesteckt und manches Bauteil mittlerweile 10x gedruckt bis die bemaßung / Optik wirklich dem entspricht wie es sein soll, aber sowas kommt öfters vor für teile die zb wirklich nur ICH definitiv brauchen kann! In Bezug auf den Mini hab ich auch noch 2-3 Sachen damit vor (zb zusatzinstrumente...), das kommt aber alles nach und nach!


    Ein paar Sätze werd ich sicherlich herstellen, aber wie auch schon bemerkbar, sind 3D-Drucker nichts

    Mehr außergewöhnliches und dementsprechend kann sich das auch jeder selbst herstellen! So funktioniert auch ein Großteil der Druckerszene!


    Die teile werden auch automatisch auf der Platform geschütz auf der ich sie hochlade! sprich selbst nachdrucken für den Eigengebrauch / kleingebrauch ist okay, Verkauf aber nicht!


    Druck jetzt grad die ersten Teile in der Finalen Form und in stabil / schwarz!

    Einen passenden Deckel der rastend wie der originale Schlauch in die alte ansaugöffnung passt hab ich ja mit konstruiert, siehst du oben auf dem Bild! Sitzt schön straff in der Passung, lässt sich aber problemlos mit einem Schraubenzieher wieder lösen!


    Ich würde das schon auch eher in schwarz drucken od am Ende schwarz lackieren! Wenn’s noch sauber gedruckt und leicht verschliffen ist (klebenaht) sieht man nahezu überhaupt nicht das was verändert wurde!

    Ich hab jetzt als Referenz einen RU-3190 von k&n verbaut! Google mal nach den Maßen, da gibts sicherlich auch was von BMC in der Größe! Ansonsten sag Bescheid, kann das ganze auch schnell umzeichnen wenn du eine sonderlösung brauchst!


    Sobald alles wirklich 100% fertig, geb ich Bescheid!

    Hm, also halten tut das definitiv, da mach ich mir keine Sorgen! Mal Einfach erklärt, ein 3D-Drucker hat an sich eine sehr kleine düsenöffnung (meist 0,3-0,5mm) und wie massiv gedruckt wird, entscheidet derjenige, der am pc sitzt! Sprich man kann sowas wirklich komplett hohl drucken, mit einem kleinen Art Bienenwabenmuster od auch voll massiv! Immer je nachdem was damit gemacht wird, sprich reines Optikteil od eben technisches bauteil!


    Als Beispiel hab ich letztes Jahr die Lageraufnahme der Schneidwelle meines vertikutierers ausm Drucker gejagt und glaub mir, wenn die einen Stein erwischt, kommen andere Kräfte auf das Bauteil wie die 300gr des Luftfilters! ?


    Das richtige Material beim Druck ist da eher ausschlaggebend! Wie oben schon geschrieben, PLA ist rein für Optik, lässt sich einfach drucken und schaut gut aus! Ist aber instabil und sehr sehr brüchig!

    Ich denk ich hab alles nächste Woche fertig! Dann gibts nochmal Bilder und eben alle Dateien! Gibt ja genügend die mittlerweile einen 3D-Drucker daheim stehen haben! Und für alle anderen kann ich aushelfen od ggf auch Adressen nennen wer das gut und günstig drucken kann! Die luftführung zur Spritzwand ist auch ein druckteil (siehst du ja auch auf dem ersten Bild). Wird in den originalen luftfilterdeckel eingesetzt und verklebt!


    Grüße

    Wollt mal zeigen woran ich gerade bastel... Mir war der CAI von Orranje dann doch eine gewaltige Nummer zu teuer in Anbetracht dessen was da wirklich verkauft wird! Merkt man speziell wenn man das Teil dann mal in der Hand hatte...! Bin derzeit am konstruieren und drucken der entsprechenden Teile! Bitte nicht zu genau hingucken, Qualität ist unter aller Sau, ist mit billigem Chinafilament gedruckt und in sch*** Einstellungen auf schnell und wenig Materialverbrauch da es grad rein um die Bemalung geht! Wenn dann alles passt jag ich das ganze dann in hoher Auflösung und stabil in PETG Schwarz raus und verkleb das ganze! Dazu gibt's noch eine passende Schablone mit der sich die Rückwand der Spritzwand genau markieren lässt und das loch schneiden nicht zu einem Fiasko wird! Passen tut auf den Stutzen ein Standard K&N Filter! Die entsprechenden Druckdateien und ggf Bezugsadressen schreib ich hier mit rein, sobald das ganze komplett fertig ist! Das Teil oben links wird Innen in den Deckel geklebt als Verschraubung für den Pilz, auf den Stutzen am Deckel in Richtung Spritzwand kommt dann noch ein Neoprendichtband zur Abdichtung gegen die Spritzwand und der "Stöpsel" dient dem Verschluss (sofern gewünscht...) der originalen Luftführung nach vorne zum Stoßfänger! Einen weiteren werd ich auch noch zeichnen der es ermöglicht den großen Stutzen im Deckel zb für TÜV und Co wieder zu verschließen! Damit wäre es dann auch möglich wieder den Serienplattenfilter zu fahren!


    grüße

    So... Nachdem jetzt der Motor wieder läuft muss der kleine auch mal noch zum guten TÜV, bei den Fahrten der letzten Tage ist mir allerdings aufgefallen das die SWRA nicht so wirklich gut funktioniert. Sprich Xenon an, Scheibe kurz spritzen und man hört auch prompt die Pumpe für die SWRA anlaufen, beide Zylinder fahren (recht langsam) aus und das Intervall der Pumpe ist zu Ende. Nach ca. 50% wieder einfahren kommt das zweite Intervall und beide Düsen drückts wieder raus! Diesmal kommt auch aus der Fahrerseitigen ein kleiner Schuss Spritzwasser auf die Scheinwerfer! Die Beifahrerseite bleibt allerdings trocken! Hab die rechte Düse mal ausgebaut, ist frei und wenn ich sie mit druckluft durchblase fährt sie auch sauber (schnell) aus und macht auch die Spritzdüsen auf! Auch das einfahren geht binnen Sekunden (aber auch logischerweise kein Wassergegendruck der das ganze bremst...! Behälter ist logischerweise voll, das hab ich auch noch geprüft...! Grad etwas ratlos, da sie ja anläuft etc... das beide düsen einen Treffer haben glaub ich auch nicht, mir kommt fast so vor als würde die Pumpe zu langsam bzw mit zu wenig Druck fördern...! Hatte das schonmal jemand so!? Wenn ich die Intervallzeit (geht bei meinen ganzen VW / Audi total schnell / Einfach...) etwas nach oben setzten würde bin ich mir eigentlich sicher das er auch auf beiden Seiten was auf die linsen bekommen würde!


    kann auch gern mal ein video des ganzen machen! :)

    Hab grad mit mit meinem Motorenbauer gesprochen der auch meine Kurbelwelle gemacht hat und auch die zweite wieder bekommt...! Hat die Fotos gesehen und meinte ist ne Kleinigkeit...! Wird aufgeschweißt und anschließend axial neu geschliffen / gehohnt...! Je nachdem wie gut / aufwändig sich der Kopf einspannen lässt zw 50-80€...!


    Mal kucken ob ich den Verkäufer noch etwas drücken kann, dann würd ich mir den wohl noch holen! Aktuell will er 150 Pfund...!

    Hab zwar eigentlich schon einen neuen Kopf bzw ist dieser grad in Arbeit, aber mir wurde gerade in England zu einem sehr guten Preis einer angeboten! Komplett gemachter Kopf (std Ventile, aber sauber geported, etc...) Eine der lagerstellen der Nockenwelle hat leichte Spuren, bin mir grad unsicher was ich davon halten soll...! So lassen (nur aufpolieren weil nur mittig und nicht vollflächig...) od sollte man den Lagersitz aufschweißen und neu fräsen? Hat da einer Erfahrungen? Kosten?

    Im Bereich des lenkgetriebes ist eine verbindungsstelle an der du beide Leitungen öffnen kannst und ja, es gehen zwei nach hinten, logischerweise für jedes Rad! Lässt sich aber mit einer Bühne recht einfach wechseln! Ich würde aber eher die bremsleitung als meterware auf einer Rolle kaufen und selbst bördeln, dann kannst am Ende genau ablängen und hast keine Probleme!


    Bördelgeräte kosten auch nicht mehr wirklich was, Nippel ebenso und meist is bei dem Werkzeug auch gleich eine biegehilfe dabei, sonst knickt dir nämlich sehr leicht die Leitung ab und du kannst von vorne anfangen!

    Mal kurz ein Video von heute... Zur Info, Prekatmod, GP-Tune, Friedrich Motorsport AGA ab Kat! Im Auto auf der Straße hört man das knallen eigentlich nur sehr dumpf / dunkel grollen / Blubbern... Aber in einem Tunnel oder wie in dem Video mit ner Resonanz durch die Garage.... UIUIUIUIUIUI....


    r53-forum.de/gallery/video/34/



    greetz