Falls dir noch keiner direkt geholfen hat, meld dich mal per PN, dann such ich dir das raus…
Beiträge von Littletitus
-
-
Was hast du bisher geprüft? Also welche Pins gegen welche? Klemme 15 / 30 / 31 auf Last geprüft?
Damit würde ich mal anfangen, dann, sofern da alles in Ordnung, die diagnoseleitung checken und weiter sehen! Pinbelegung kann ich oder andere dir gerne raussuchen!
Greetz
-
Den originalen Kasten wird denk ich keiner nachbauen, da zum einen zu groß für einen normalen Drucker (müsste man mehrteilig zeichnen / verkleben) und zum andern fehlt dir dann weiterhin die komplette Elektrik, sprich Steuergerät / Verkabelung / Klappe usw! Also er hätte vielleicht von außen die Form des originalen, aber eben auch nicht die Funktion des originalen! Daher ist die Version von mir (gleiche „Funktion“ wie der JCW) einfacher und unauffälliger…! Mit nem kleinen arduino ließe sich sicherlich auch die Steuerung programmieren, aber das wird dann schon alles in allem aufwändiger…
Und den Flügel würd ich mir nicht trauen zu drucken… auch die Seiten nicht… wenn der Druck nicht 100%ig passt und das Teil „reißt“ bei topspeed ab, hast halt mal ein schönes Wurfgeschoss… die Stabilität eines Gussteils erreicht der 3D Druck dann doch noch nicht bzw kann ohne entsprechende QM Maßnahmen nicht gewährleistet werden! Ich hab selbst einen GP Flügel montiert, glaub auch die Größe der Seitenteile übersteigt hier die Fläche eines normalen 3d Druckers…!
Verfügst du über die industriellen Möglichkeiten des 3D Drucks (Maschinen usw…) schaut’s auch wieder anders aus, aber dann wird sich hier auch die Kosten / nutzen Frage stellen! Die Seitenteile des Flügels wären binnen Minuten gescannt, ebenfalls der Luftfilter, aber die Kosten das hochwertigst drucken zu lassen stehen glaub ich einem fertigen Bauteil nicht mehr viel nach…
Greetz
-
Guten Morgen!
Kommst du in die restlichen Steuergeräte rein? Also zb Motor und Kombi? Oder ist Die komplette Diagnose tot?
Hast du entsprechende Messtechnik da um ein paar Leitungen zu prüfen? Also ein Multimeter od oszi? Steuergerät selbst ist es in den wenigsten Fällen…
Greetz
-
Die Lager auf dem Bild waren kein halbes jahr alt… hab mir dadraufhin 3 verschiedene bestellt, Corteco, Febi und Sachs! Alle kamen im „originalen“ Karton und in dem Karton immer die GLEICHE Plastiktüte mit exakt den Lagern die ich bereits ein halbes Jahr zuvor eingebaut hatte… dazu lagen die Lager preislich untereinander teils beim doppelten… ich hab am Ende originale eingebaut, diese halten nun auch! Diese hellen / fast weißen Lager sind Kernschrott…
-
Hm, ich glaub da wirst du dich schwer tun grundlegend in Deutschland eine Firma zu finden die das bezahlbar überhaupt macht bzw kann…
Entweder selbst machen oder per Remote jemanden suchen der dir das File bearbeitet!
Gruß
-
Ja, hat einen eigenen Massenpunkt, dieser sitzt unter dem Sicherungskasten im Motorraum!
-
Die Schaltpunkte usw sind alle in der DME hinterlegt, das Getriebesteuergerät ist eher „dumm“ und nicht mit modernen Getrieben vergleichbar!
Schaltpunkte usw ist alles im Mapping der DME…
Und ja, es gibt hier die Möglichkeit das entsprechend zu ändern, ich weiß auch von einem GP Mapping mit angepassten schaltzeiten des Getriebes… aber eben nicht original BMW…
-
Den O-Ring beim spritfilter tauschen zu killen ist ein mehr als gängiges Ereignis! 😬 es kommt zwar noch was vor, aber nahezu drucklos!
Via YouTube findest auch 2-3 gute Videos die genau das aufzeigen, also der gequetschte Ring und somit der fehlende druckaufbau!
-
Hast du einen Eintrag in der wegfahrsperre? Es wird in der wegfahrsperre ein sogenannter „Rolling Code“ verwendet, sprich wechselcode, mit inpa kannst du diesen unter Funktionen motorsteuergerät wieder auf Anfang setzen, NICHT neu anlernen (also das geht nicht, da deine motorsteuergerät nur einmalig einen Code speichern kann…)
Normalerweise setzt er dir hier aber auch einen Fehler mit „falsche ISN“ oder ähnliches als Fehlerspeichereintrag!
Ansonsten kannst du mal checken ob du einen zündfunken hast, falls es ein Problem der ews ist, unterbricht diese sowohl Einspritzung als auch funken! Hast du einen Funken, Check mal mit einer 5w Birne und 2 Kabeln ob die Einspritzventile angetaktet werden over ob hier bereits auch nix passiert!
Greetz
-
Zum aufbereiten ausbauen! Und die chromzierringe entfernen! Sind geclipst und mit tape angeklebt! Geht aber recht easy runter! Dann kommst auch schön an die Ecken und beschädigst gleichzeitig nix anderes!
Ja, das meinte ich schon, also das du die kompletten Scheinwerfer gegen normal halos tauschen kannst! Den Schlauch der SWRA musst halt dann lose lassen bzw würd ich dann auch die Pumpe abklemmen…! Sonst fördert sie dir spritzwasser in den Motorraum! Oder halt auscodieren!
-
Paar tips dazu:
Das geht erstmal richtig grob an, also wirklich mit 180er Papier, da schleift man also ordentlich was weg! Fang aber auch damit an, es muss die alte klarlackschicht runter, ansonsten funktioniert das bedampfen danach nicht!
Je feiner du gehst mit der Körnung desto länger das ganze um auch die Kratzer des vorherigen Papiers auszuschleifen
Nimm KEINE Maschine, also exzenter usw., diese erzeugen sehr schnell (grad mit den feinen Papieren) sehr schnell Hitzespots und dann geht dir das Glas sofort komplett kaputt!
Beim bedampfen, lass das Mittel erstmal 2-3 Minuten stehen, auch wenn schon etwas Dampf kommt, es sind noch nicht alle Bestandteile dabei!
Beim bedampfen den Behälter / Flüssigkeit immer leicht in Bewegung halten, so kommt das Ganze besser in Wirkung!
Nimm eine Taschenlampe zum bedampfen dazu! Sobald der Dampf auf das Glas trifft wird diese augenblicklich klar, aber wenn du genau hinsiehst (Taschenlampe), siehst du noch die ganzen Mikrokratzer! Diese zieht es dir aber aus dem Glas wenn du für 2-3 Sekunden auf der Stelle bleibst! Sieht man schön mit einer Taschenlampe!
Der Hauptbestandteil des Mittels ist Aceton was als Dampf einfach nur das Glas „anlöst“ und somit auch eben glättet / dadurch den UV Schutz einbringt!
Lass die Scheinwerfer dann erstmal 1-3h liegen damit sich das aceton usw wieder verflüchtigen kann, also nicht anfassen usw, warten!
Gruß
-
Also das seh ich leider komplett anders… also das aufbereiten! Und kann dir mehrere Beispiele zeigen die seit Jahren!!! nicht mehr angefasst wurden und noch immer aussehen wie neu…
Schleifen und neu bedampfen! Hab das bei diversesten Scheinwerfern schon gemacht und bisher sehen alle noch immer aus wie am ersten Tag! Milchig / Gelbstich geht komplett raus, das einzige was nicht funktioniert sind Mikrorisse! Die sind tief im Kunststoff und lassen sich nicht mehr behandeln! In der bedampfungslösung ist ein UV Blocker drin, die halten dann auch einfach ohne wieder blind zu werden! Legal ist das an sich aber nicht, keine Frage! Aber was jetzt mehr Streulicht erzeugt (eine blinde Scheibe oder eine klare…) sei auch mal außer Frage…
Die Scheinwerfer auf dem Bild sind seit gut einem Jahr verbaut und sehen noch genau so aus… waren absolut blind und waren vom Vorbesitzer genau deswegen ausgebaut / getauscht worden!
Umrüsten dürftest du die Scheinwerfer von xenon auf halos auch, Vorschrift ist nur bei xenon der verbau von SWRA und höhenstandsregelung! Bei halos ist das dann halt ein nettes extra!
-
Moin!
115NM laut BMW…
-
Es gibt keinen JCW Krümmer beim r53… alle, selbst one und Cooper haben den gleichen bis hoch zum GP!
Steuergerät kann so programmiert werden das die wegfahrsperre deaktiviert ist und auch problemlos die Fahrgestellnummer deines wagens übernommen werden!
Greetz