Beiträge von Littletitus

    So, mal ein kleines Update... wie gesagt wirklich viel dran ist an unseren Motoren eh nicht, daher geht auch das zerlegen binnen kürzester Zeit! Solche Sachen mach ich meist klassisch mit dem tütenprinzip, sprich via eBay einen 100er pack stabile Plastiktüten mit ZIP-Lock kaufen und einen edding... alles was weggeschaubt wird, kommt in eine separate, beschriftete Tüte! Ab und zu mal ein Foto hilft auch! ?


    Ventildeckel ist ab, das ölfiltergehäuse (nehm ich morgen in der Firma mal auseinander zwecks Abnahme Öldruck / Temperatur) ebenfalls! Ebenso der Stirndeckel, hier sieht man schön die noch vorhandene Kette, diese fällt dann am Wochenende! Auf der Innenseite des stirndeckels ist zudem die ölpumpe samt Antrieb verbaut!

    Fäden sind okay, Klumpen sollten aber definitiv nicht sein..,


    Leg dir am besten ein eigenes Druckprofil für PETG an, kann dir gerne (meld dich einfach via pm...) einen link schicken zu einem Retracttest schicken der schnell und einfach geht, da ist’s mal bissl spielen von 1-2h und dann passt das!

    PETG braucht einen recht heftigen retract in Punkto Länge und speed! Welche Werte hast du aktuell? Bei welcher bowdenlänge?


    Ganz ohne lässt sich PETG fast nicht drucken, minimal ist fast immer vorhanden! Kann dir ggf noch die PETG Düse von 3D-PSP empfehlen und ansonsten nehm ich bei solchen teilen immer einen kleinen handbunsenbrenner und flamm ganz kurz drüber, dann sind die Fäden weg! Aber ich seh’s nicht detailliert genug wie „dick“ dein stringing ist!

    Wanli verkaufen wir grundsätzlich nicht, ähnlich wie Roadstone und co...!


    Zurecht...


    Hab sowas ab und zu auf Kundenfahrzeugen und das ist wirklich der absolute Schrott, null grip, laut wie die Sau und meist unberechenbar im Regen...


    Nexen ist hier wirklich auch meine Wahl, versucht grad extrem nach oben zu kommen und verkauft sehr gute Reifen zu günstigen Preisen!

    Ja, ich kann euch gut verstehen...! Nicht umsonst kosten gute Oldtimer mit „matching numbers“ auch ne Ecke mehr...! Und auch bei mir ein stückweit der Grund warum ich erstmal einen einfach überholten Motor eingebaut habe der mich jetzt erstmal bewegt bevor dann der originale wieder Einzug halten darf! Aber logischerweise ETWAS modifiziert! ??


    Heut in der Firma mal ölwanne / ansaugkrümmer gereinigt, die Teile kommen am Wochenende dann mal in meine strahlkabine und werden glasperlgestrahlt!


    Am Wochenende gehts dann mit dem zerlegen weiter! Und da hier so ein großes Interesse besteht, kuck ich das ich doch mehr Bilder mach als eigentlich gedacht!

    @BernieR53

    Ich hab mich da auch schon mal mit Knaui länger drüber unterhalten, wenn du das vor hast, such dir via eBay Kleinanzeigen od England einen defekten Motor und revidier diesen! Dann brauchst nur tauschen...! Die letzten 3 Motoren die ich gemacht habe lagen alle (komplett mit Kopf und alle mit pleuellagerschaden) zw 300-400€! Dann Bau den in Ruhe auf und wenn fertig, rein damit! Teils brauchen Motorenbauer recht lange (falls Kurbelwelle geschliffen werden muss, etc... und so entsteht kein zeitdruck!

    @bernieR53


    Wenn du dir den Aus- und Einbau zutraust, kannst du die Revidierung auch, glaub mir!


    @all, schreibt mir bitte wenn irgendwas unklar ist wie / warum ich was gemacht hab, etc...! Manches ist für mich Routine und daher mach ich sicherlich manches anders wie ein Laie der das erste mal einen Motor zerlegt!!


    Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gern mal behilflich sein bei einer Revision bzw auch gern helfen! Je nachdem was rauskommen soll (nur revidierung, Leistungssteigerung, etc...) hab ich auch einige Anlaufstellen für die Teile / arbeiten! Mein Kopf kommt jetzt zb aus England und ist 4-Achs-CNC gefräst und komplett aufgearbeitet...! Dazu aber mehr wenn das Ding hier ist! ?


    Das Projekt hier wird sich aber etwas ziehen, ist nur ein nebenbeiprojekt und Plan ist das ich ihn im Herbst irgendwann rein häng!

    So... da mein kleiner damals mit pleuellagerschaden zu mir kam und nur „Übergangsweise“ mit einem auf die Schnelle überholten Zweitmotor wieder auf die Straße kam ist es nun an der Zeit den ursprünglichen Motor wieder zum Leben zu erwecken, zu optimieren und in einem Zug den kompletten Block zu prüfen und zu revidieren! An sich ist das bei unseren Motoren alles andere als ein Hexenwerk, benötigt nicht viel an Spezialwerkzeug und lässt sich auch im heimischen Keller gut durchführen! Ich dachte ich schreib hier mal mit ein paar Bildern den Werdegang meine Revision, vielleicht traut sich das ganze dann auch mal jemand anders zu!


    Aus- und Einbau des Blocks lass ich mal außen vor, ich beginn mal mit dem Block bereits am Bock, siehe Bilder! Auf dem vierten Zylinder hat er einen massiven pleuellagerschaden, sprich lagerschale ist komplett weg und auch das Pfeuel hat bereits Spuren in der Aufnahme des Lagers! Sobald draußen gibts Bilder davon!


    Jetzt erstmal alles weg was dran ist: Ölwanne, ansaugsieb, schwingungsdämpfer (BTW: 12€ Universal eBay-abzieher funktioniert perfekt...), ansaugbrücke und ventildeckel!

    So....

    Vielen vielen Dank nochmal an Kuno für den Imasaf mittelschalldämpfer! Hab das Teil gestern montiert, musste die Durchmesser etwas adaptieren (Imasaf ist 3mm kleiner...), ging aber dann recht fix! Bin positiv überrascht zwecks Lautstärke, ist DEUTLICH leiser! Vor allem beim rollen im unteren Drehzahlband ohne große Last ist der Mini bedeutend leiser! Werd aber auch rein aus Interesse nochmal eine dB-Messung durchführen!

    Salü!


    Mein neuer Motor nimmt so langsam Formen an, der gemachte Kopf ist grad auf dem Weg zu mir und somit geht's jetzt los den alten Motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen (werd dazu mal ein kleines Tutorial schreiben mit Bildern....). Morgen gehts mal ans vollständige zerlegen des kleinen und die nächsten Tage folgen dann die Vermessarbeiten! Der Kopf wurde 4-Achs-CNC gefräst und sowohl Einlassseitig als auch Auslassseitig erweitert, sprich geported und strömungsoptimiert! Es wurden weiterhin die Ventile bearbeitet und alles neu eingeschliffen, etc...! Ich bin bewusst nicht auf größere Ventile und NOCH aufwändigere Umbauten gegangen, da ich den Mini einfach auch weiterhin als Alltagsauto benutze und irgendwann muss es ja dann doch mal gut sein...! Dazu kommt GP Software, ST Düsen, Cam, Airbox und Prekatmod! Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich werd morgen Pleule und Kolben aus dem Block rausziehen und nächste Woche in der Firma erstmal durchs Ultraschallbad schmeißen, hab ich schon mehrmals gemacht, danach sehen die Dinger wirklich aus wie neu! Anschließend wird alles vermessen, ich bin mir derzeit nicht sicher ob ich die Kolben weiterhin verwenden soll (neue Ringe verstehen sich von selbst) oder ob sie sich schon soweit im Maß verkleinert haben das sie Ausschuss sind (wird das messen zeigen...). Aufgrund des Umbaus erwarte ich keine Leistung über 250ps, von daher sind Serienkolben m.M. nach noch vollkommen ausreichend und alles andere eigentlich simpel und einfach "überdimensioniert"! Die originalen kosten mich aber beim Freundlichen nahezu das doppelte wie entsprechende "Tuningkolben"! Was meint ihr? Oder gibt's irgendwo GUTE Originalkolben die nicht von BMW kommen!? Ala Kolbenschmidt oder ähnliches? Ich bin kein Freund davon Sachen aus einem Motor rauszuschmeißen die noch vollkommen in Ordnung sind und schwanke grad welchen Weg ich gehen möchte...


    grüße