Beiträge von Littletitus

    An dem Bild der Laufbahn sieht man schön die Laufspuren des Kolbens, jedoch (etwas schwer erkennbar...) geht die kreuzhohnung noch immer durch und wurde nicht unterbrochen...! Da diese hohnspuren in einer Tiefe von 0,006-0,01mm erstellt werden bin ich eigentlich guter Dinge das der Zylinder nicht auf Übermaß geschliffen werden muss, sondern „nur“ die hohnung wieder aufgefrischt werden muss! Heute mal noch am ansaugrohr eine zweite Bohrung samt Gewinde gesetzt neben dem abnahmenippel für den benzindruckregler! Bin mir noch nicht sicher ob ich mal eine ladedruckanzeige einbauen möchte, so hab ich aber jede Option! Falls nicht, Schraube mit Dichtmittel rein und gut...!


    Kopf wird Jetzt eigentlich „nur“ gereinigt und verkauft da ich ja einen neuen hab...! Falls jemand aber Interesse hat, kann ich diesen auch gern aufarbeiten (Kanäle reinigen, spiele prüfen, schaftdichtungen erneuern, einschleifen, etc...) und das wieder dokumentieren! Macht aber so für mich ohne konkreten Interessenten keinen Sinn weil Arbeit ohne das ich was davon hab...!


    Kolben samt pleule hab ich jetzt auch ein paar übrig, grad einen Satz in England bekommen mit nur 30tkm drauf... Schnäppchen! ?

    Kurze Sache noch in anderer Sache: auch die Meister des fernen Ostens haben mittlerweile entdeckt was mit den blauen einspritzdüsen verdient werden kann und kopieren diese! Sind mittlerweile problemlos bestellbar, dauert ca 3-4 Wochen bis sie da sind und kosten IM SATZ!!! 60€!!! Wie die Dinger aber dann wirklich arbeiten und WAS / WIEVIEL sie wirklich einspritzen ist eine andere Frage! Wenn euch in Zukunft solche Düsen angeboten werden bitte GENAU hingucken ob auch eine bmw Nummer drauf ist...! Ein Schelm wer böses denkt, aber wer sich da mal 10 Sätze bestellt, hat binnen 2 Wochen 2.000€ plus gemacht.., mit Kernschrott zu Lasten anderer...!

    Kurze Sache noch in anderer Sache: auch die Meister des fernen Ostens haben mittlerweile entdeckt was mit den blauen einspritzdüsen verdient werden kann und kopieren diese! Sind mittlerweile problemlos bestellbar, dauert ca 3-4 Wochen bis sie da sind und kosten IM SATZ!!! 60€!!! Wie die Dinger aber dann wirklich arbeiten und WAS / WIEVIEL sie wirklich einspritzen ist eine andere Frage! Wenn euch in Zukunft solche Düsen angeboten werden bitte GENAU hingucken ob auch eine bmw Nummer drauf ist...! Ein Schelm wer böses denkt, aber wer sich da mal 10 Sätze bestellt, hat binnen 2 Wochen 2.000€ plus gemacht.., mit Kernschrott zu Lasten anderer...!

    Kurze Sache noch in anderer Sache: auch die Meister des fernen Ostens haben mittlerweile entdeckt was mit den blauen einspritzdüsen verdient werden kann und kopieren diese! Sind mittlerweile problemlos bestellbar, dauert ca 3-4 Wochen bis sie da sind und kosten IM SATZ!!! 60€!!! Wie die Dinger aber dann wirklich arbeiten und WAS / WIEVIEL sie wirklich einspritzen ist eine andere Frage! Wenn euch in Zukunft solche Düsen angeboten werden bitte GENAU hingucken ob auch eine bmw Nummer drauf ist...! Ein Schelm wer böses denkt, aber wer sich da mal 10 Sätze bestellt, hat binnen 2 Wochen 2.000€ plus gemacht.., mit Kernschrott zu Lasten anderer...!

    @JohnLouie

    Wie dringend brauchst du das Teil? Ich lass mir in den nächsten 2-3 Tagen wieder einiges von einem Mini-Verwerter in England schicken und kann dir ggf das komplette Rohr in ganz und mit Clip mitschicken lassen! Dort drüben ist das alles um Längen billiger!

    dann den Motor um 90 Grad gedreht damit man an die pleulschrauben kommt und alle 4 pleule auf! Wichtig ist hier das pleule „gecracked“ sind, das heißt die lagerbohrung wird zuerst vollständig (ohne lagerschale) geschliffen und das pleul anschließend in der Mitte durchgebrochen! Heißt es passt immer nur ein bestimmter Deckel in einer Richtung auf ein pleul, also NIX vertauschen! Man sieht’s aber auch was wohin gehört wenn man genau hinschaut! Dann mit einem Holzstiehl od ähnlichem den Kolben Richtung Kopfseite rausschieben! Wichtig hier ebenfalls, MARKIEREN! Der kolbenbolzen sitzt nicht mittig im Kolben (desachsierter kolbenbolzen) was zu weniger krafteinwirkung in die zylinderseitenwand führt, von daher haben Kolben und auch pleul eine einbaurichtung! Zudem sind die ventiltaschen im

    Kolben auf Seiten Auslass / Einlass unterschiedlich tief! Also einfach einen Pfeil auf jeden kolben in richtung der steuerkette!


    Leider hat Mein Lagerschaden dann doch auch etwas den Kolben beeinträchtigt, man sieht deutlich wie das Alu des Kolbens die Partikel des Lagers aufgenommen hat (der links oben...)! Sprich ich brauch noch einen Satz Kolben, werd aber auch hier bei OEM bleiben und hab auch schon was in Aussicht! Neu von BMW steht nicht ansatzweise zur Frage..


    Jetzt gehts mal an das reinigen und anschließend ans vermessen!

    Und weiter gehts...! Da die ölwanne ja schon ab ist, hab ich die Kurbelwelle grob so gestellt das die Pleule ungefähr alle auf gleicher Höhe sind, Akku-schlagschrauber raus, kettenspanner auf, Nockenwellenzahnrad auf, Kette und Gleitschienen raus! Anschließend die Kipphebel gelöst und abgenommen! Jetzt ist die nockenwelle frei und gleichzeitig alle Ventile geschlossen! Wichtig ist jetzt beim Abnehmen der nockenwelle die lagerdeckel nicht zu vertauschen, sprich Deckel ohne verdrehen daneben legen und nach der Entnahme der NW wieder aufstecken und Übergangsweise mit einer alten Schraube sichern! Dann wieder her mitm schlagschrauber und runter mit dem Köpfchen...! Kopf ist soweit ohne Risse und Beschädigungen, weist normale Verkokungen auf, nur der 4te (unten) ist etwas ölig! Das war auch der mit dem defekten Lager... Ich verpack das mal in zwei antworten, sonst wird’s zu unübersichtlich...

    Im Grunde hast du schon recht, es gibt (wie immer...) mehrere Herangehensweisen an solch eine Zeichnung! Entweder ich zeichne erst die gekrümmte Bodenplatte und bau dann darauf die eigentliche Finne auf oder ich bieg die am Anfang noch gerade, aber komplett mit Bodenplatte gezeichnete Finne am Ende einfach durch! Letzteres hab ich gemacht und eigentlich recht ähnlich zu deinem Denken ausgemessen...! Entweder hab ich mich vermessen (schaut auf dem Bild nach extrem viel aus, aber wenn du die kleinen Finnen mal in der Hand hattest, wüsstest du um wie wenig es eigentlich geht...) oder, was ich leider für warscheinlicher halte, der Radius / Verlauf der Biegung ist nicht linear, sprich die beiden Spitzen sind stärker gekrümmt wie die Mitte! Das macht es dann leider für mich doppelt aufwändig zu zeichnen! Ich werd jetzt mal noch zwei weitere, stärker gekrümmte Finnen zeichnen und wieder an Sascha schicken! Dann sehen wir weiter!


    grüße

    Ich seh's ähnlich, bzw wie schon geschrieben! Laufen tut der gute damit ja, WIE genau wäre jetzt interessant! :) Hast du jemand der INPA aufm Laptop zur Hand hat?! Dann könntest du bei ner Vollgasbeschleunigung in einem höheren Gang und warmen Motor recht einfach herausfinden wie dein Lambdawert wirklich aussieht und wie weit du vom optimalen Gemisch entfernt bist!


    Ich hätte jetzt schon jemanden an der Hand der Kennfelder am R53 umschreiben kann und gezielt nach "Kundenwunsch" einzelnen Parameter bzw. getauschte Beuteile (kopf, düsen, Nockenwelle, etc...) anpassen kann, aber dazu wie schon geschrieben ists erstmal interessant WIE er wirklich läuft! Ich denk da wird auch evtl FlyingArt noch was dazu schreiben


    Über die genauen Adaptionsgrenzen der Works / GP - Software weiß ich auch nur am Rande bescheid, grundlegend sagt man aber bei einer normalen Motorsteuerung das eine Vollgasbeschleunigung den Lambdawert nahezu vollständig ausblendet und rein über das vorgegeben Kennfeld arbeitet und hier wenig bis keine Adaption stattfindet... Hier ist schlicht auch einfach der Abgas- / Co-Wert sch*** egal...!

    Die einspritzmenge der Düsen die du eingebaut hast liegen laut Datenblatt bei 380ccm, aber eben geprüft bei einem kraftstoffdruck von 3bar! Das Systems des Minis arbeitet aber mit 3,5bar, ergo spritzt er (bei gleicher einspritzzeit) bedeutend mehr ein, dürften so um die 440ccm sein, sprich du hast keine 380er Düsen drin, sondern eigentlich 440er und diese werden laufen (das lambdafenster macht das mit...), aber bei volllast wird er gnadenlos zu fett laufen und (sorry...) saufen! ? es sei denn im Mapping wurde entsprechen der Wert für die Düsen angepasst! Wenn du jetzt ein „Standard“ JCW od GP kennfeld fährst ist das nicht der Fall!

    Ah, okay! War echt schwer das auszumessen aufgrund der kleinen Größe! War dann doch zu wenig...


    Ich bastel mal noch 2-3 stärker Gekrümmte und lass dir diese zukommen! Dazu brauch ich die alten nicht, das geht so!