Beiträge von Littletitus

    Mir wurden auf einer Schulung mal zwei „Verkaufsargumente“ erzählt die wohl wirklich nachweisbar sind, aber auch wirklichen minimal spürbar sind...!


    Die Größe des stickstoffmoleküls ist höher als die von Sauerstoff! Das führt zu 2 Sachen: zum einen kann weniger / langsamer Gas durch den Reifen diffundieren, sprich er hält den Druck länger (was aber erst nach Monaten messbar ist im Unterschied) und zum anderen macht ihn die dichtere „füllung“ leiser! Aber ebenfalls nur bei Highspeed messbar und minimal...!


    In erster Linie ist es Geldsegen für die, die es verkaufen! Gab vor Jahren mal einen richtigen run auf das Zeug, mittlerweile hat es eigentlich fast keine Werkstatt mehr da...

    Schmeiß sie raus! Die Schalen sind sogenannte „mehrstofflager“, heißt mehrere Schichten! Sobald du mehrere Farben / Schichten erkennen kannst sind diese definitiv durch! Wenn du es genau Wissen möchtest, Google mal nach plastigauge, damit ließe sich das Lagerspiel dann genau ermitteln! Bzw kann ich dir morgen auch gern eine Nr von kolbenschmidt sagen die ein spezielles set dafür haben!


    Die obere Schale schaut immer schlimmer aus, sie bekommt denn verbrennungsdruck voll ab, die untere dagegen nicht!


    Drehmoment

    Pleul: 20Nm + 90 grad

    Wanne: M8 bekommt 31Nm


    Siehe:

    MINI R53 Cooper S Schrägheck - 11 13 Ölwanne


    Das seitliche verschieben ist normal und gehört so!


    Micha

    So... gestern Abend mal die Büchsen vermessen... was soll ich sagen 2/100el unter Neuzustand! Absolut noch im soll und ohne wenn und aber noch tauglich! Ich werd nach dem Ausbau der Kurbelwelle und der ölspritzdüsen für den Kolbenboden mit der handhohnahle alle Zylinder einmal durchziehen um die Hohnung wieder aufzufrischen und gut ist’s! Perfekt!


    Heute zudem mal alle pleule und Kolben zerlegt und gereinigt! Schon immer krass was ein bisschen kavitation durch Ultraschall bewirkt...! Schauen aus wie neu und ebenfalls absolut im Soll! Hab jetzt für eine Apfel und ein Ei in England 4 Kolben und pleule gekauft und werd hierdraus dann mein „perfektes“ Setup bastel! Ich kann echt jedem nur empfehlen bei sowas auf der Insel zu suchen, hab jetzt 4 Kolben mit pleule (mit 40tsd drauf...), ein ansaugrohr (von kompressor zur drosselklappe...) und ein kompletter Krümmer incl kat und lambdas erstanden und das incl Versand für unter 100€...!

    Die feuchte / schwarze Kerze kann od wird sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit von den fehlzündungen kommen...! Ist allerdings etwas komisch das er das nur bei deinen genannten Bedingungen macht...!


    Mal etwas weiter ausgeholt:

    Bei einem defekten Ventil od auch defekten Kolbenringen spürst du das eig bei einer volllastbeschleunigung von unten raus meist am stärksten! Je höher die Drehzahl desto weniger Gas (Zeit) kann durch das Loch entweichen...! Wobei ich jetzt nicht im Kopf hab ab welcher drehzahl unsere Motoren bereits bei vollem ladedruck laufen (unter volllast).


    Ebenso kann’s dir passieren das du wenn du kurz vor dem kompressionsdrucktest viel mit dem Problem gespielt hast, sprich Aussetzer da waren, es dir die Zylinderwand durch den Sprit sauber gewaschen hat, was dazu führt das er nicht mehr sauber abdichtet!


    Mach also bitte mal folgendes! Zwei einfache Tests! Wiederholt die Messung der Kompression! Dann Spritz 3-4 TROPFEN Öl in den Zylinder, lass ihn frei 5-10sec orgeln und wiederholt das ganze jetzt nochmal mit der Kompression! Ich würde hier zudem trotz allem auch erstmal (weil binnen Minuten erledigt...) Kerze / Kabel und einspritzventil quer tauschen und nach JEDEM EINZELNEN umbau fahren und kucken ob der Fehler mitwandert!

    Kuhpa

    Naja, das kommt zum einen von der Gestaltung bzw dem Fluss des Kühlwassers und auch vom „heizen im kalten“ würd ich sagen...! Wie schon geschrieben, die Köpfe vom one/Cooper/s sind gleich und grad die kleinen kriegst nachgeschmissen! Ich heb meinen defekten jetzt erstmal eingelagert, evtl findet sich ja mal ein Motorschaden zum aufbauen mit defekten Ventilen o.ä.!


    Ja, sind immer 8 Lagerschalen! Ich hab selbst in meinem übergangsmotor die CR4600 drin! Was ich mit dem Motor mach wenn ich den Motor den ich gerade überhole eingebaut habe, ist auch noch so ne frage...! ??


    So, jetzt mal Abendessen und dann wird’s interessant, dann gehts ans inspizieren und ausmessen der laufbüchsen! ????

    So... heute mal den Kopf gereinigt, sollte eigentlich so wie er ist in Richtung eBay gehen... aber grad gesehen das er das übliche Hitzeproblem erlitten hat und zwei Zylinder (1+2) gerissen sind am kerzengewinde! Also ein Batzen aluschrott! Zum Glück hab ich diesen nicht nach England geschickt...!


    Anyway... zum reinigen kann ich hier einen Hochdruckreiniger und handelsüblichen Backofen / Grillreiniger empfehlen! Dieser löst (in 2/3 Durchgängen) jegliche Verkrustung! Anschließend alle eisenhaltigen Teile mit konservierungsöl behandeln! Die Dichtfläche zum Block hab ich mit einem (sorry, heißt bei KFZlern wirklich so...) „Negerkeks“ gereinigt!

    War es nass / feucht? Das wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt um in Richtung Zündkabel / Spule mal zu kucken! Evtl Marder od eben auch gern defekte Kabel! Ggf die Kabel mal quer tauschen und kucken ob deine Aussetzer auf einen andern Zylinder mitwandern!

    Ich hab bisher eigentlich wenn dann immer gleich den kompletten steuerkettensatz getauscht und keinen Spanner einzeln...! Meist den Satz von FAI, da ist alles mit dabei, Ritzel / schienen / Dichtungen! Und falls pleuellager, bisher eigentlich immer King Lager verbaut, entw die standard od wenn’s mehr Leistung werden soll die King Racing...


    Das Problem mit dem Ansaugsieb in gibts beim Mini (soweit ich weiß...) eigentlich nicht, beim 1.8T (und auch bei 1.4er CAV / BMY Motoren...) lag das aber mehr an der Form der Ansaugöffnung!

    Ja, Im Grunde genau so, sprich ein neuer Spanner kommt „eingefahren“ zu dir, sprich in Einbaulage! Wenn du ihn drin hast / die Schraube angezogen hast, wirst du merken das die Gleitschiene vor dem spanner noch immer Luft hat / rumwackelt! Drückst du diese dann aber einmal die Schiene gegen den Spanner löst dieser aus und schießt durch die federkraft nach vorne! Somit ist die Kette „gespannt“! Den Rest (Dämpfung) übernimmt dann das Öl sobald der Motor läuft!


    Part2:

    Hab mir jetzt mal 1-2 dieser geilen YouTube-DIY Videos angekuckt... SO würde ich NIE einen spanner wechseln bzw einbauen... mich wundert es jetzt eigentlich nicht das die Dinger bei manchen nicht lange halten...! Anders gesagt, der spanner hat intern sowas wie eine Rastleiter, sprich er hat einen gewissen „Spielraum“ in der Bewegung, wird dieser überschritten, rastet der spanner automatisch in die nächste Stufe und somit wird das Kettenspiel minimiert! Wenn der spanner jetzt getauscht wird und ohne das (auch von bmw vorgeschriebene...) auslösen (und ich würde zudem noch mind 1x den Motor ohne Kerzen durchdrehen) gestartet wird, schrottet bzw schädigt den spanner bereits jetzt massiv vor! Es liegt kein dämpfender Öldruck an und die Kette kann zudem aufgrund fehlender Spannung immer wieder massiv gegen den Spanner „schlagen“ bis dieser es endlich geschafft hat nach und nach die Rastung (gerade bei einer alten / gelängten Kette) nach oben zu kletttern!


    Die meisten Spanner klappern weil sie diese rastung nicht mehr halten und somit beim Kaltstart wieder 1-2 „rasten“ nach hinten rutschen und damit das Geräusch entsteht...! Bei SOLCH einem Einbau ist das vorprogrammiert...!

    Fragen: JEDERZEIT!!!! Dafür ist ein Forum da und genau davon lebt auch ein Forum!!!


    Einen defekten spanner merkst du an einem kurzen (2-3sec) langen Geräusch / klappern beim starten des Motors, dann hat sich er Öldruck im spanner eingestellt und er wird ruhig! Falls es dich interessiert, gib mal bei YouTube „1.4tsi Kette Geräusch“ ein, dann hörst du genau was ich mein!


    Neben dem spanner wird einfach mit der Laufzeit die Kette simpel und einfach länger, sieht man recht schön wenn man ein Foto des alten spanners macht und dann eben mit neuer Kette / spanner! Da ist dieser einfach gleich mal bedeutend weiter eingefahren! Ebenso „leiern“ die Zahnräder aus, das NW-Zahnrad ist geschraubt, das KW-Rad wird entweder aufgeschrumpft oder aufgepresst, schrumpfen ist einfacher, sollte man aber wissen WIE man das macht und ich verspreche euch wer’s das erste mal macht, braucht 2-3 anläufe, sprich entsp abzieher sollte man da haben...!


    Hauptlager sind an sich nicht so anfällig (nur bei ölmangel bzw sch*** Öl), die pleuellager sind aber definitiv ein Verschleißteile und sollten mMn eher früher wie später gewechselt werden...


    Grüße

    Und jetzt ist die gute Frage wieviele schon solche Düsen drin haben ohne es zu wissen!...! ???


    Hab mir die Bilder der chinahersteller angekuckt, teils wirklich hochwertige Fälschungen! Ich Kauf an sich auch recht viel (elektronikbauteile...) dort ein, aber das wenn halt abraucht, kostet es mich 2-3€ und sonst ist auch nix kaputt....! Da schaut’s bei einem abgebrannten Kolben aufgrund eines sch*** strahlbildes schon anders aus...

    Hab ihm mal geschrieben, sag dir Bescheid sobald ich Antwort habe! Die Dinger schimpfen sich pneumatik schnellverbinder bzw steckverbinder! An sich kannst du auch welche von Festo und co kaufen und einkleben, ist aber meist durch die bisherige Motor-Laufzeit und der damit folglichen ölvernetzung etwas heikel ob und wie das ganze hält... in England kriegst jegliches Ersatzteil hinter her geschmissen... meist billiger (wenn man mehrere Sachen braucht..,) dort einzukaufen! Kann dir gerne auch 2-3 reine miniverwerter nennen...