so... dann mal noch ein kleines (großes) update in Form von Viiieeeelll Text...
Die Kurbelwelle ist mittlerweile verschickt, hier kann ich die Jungs von Motorenbau Bist (einfach mal googeln) empfehlen. Im Telefonat merkt man das es nicht die erste Mini-Welle ist die sie machen und auch so manche Feinheit der Welle (R53 Wellen müssen zb. nicht nitriert werden nach dem schleifen, was allein in den Reparaturkosten der Welle einen ließen Unterschied macht...!) kennen! Allerdings wie bei jedem "guten" Handwerker derzeit haben sie ein Problem: Zeit! Meine letzte Welle hat knapp 6 Wochen und etliche Telefonate gedauert bis sie endlich hier war! Aber ausgeführt in Perfektion! Lagerspiel, usw... alles optimal! Falls das einer mal vorhat, kosten liegen hierfür bei knapp über 300,-!
Wie im "Wie war dein Tag" post geschrieben kam mein Kopf gestern auch endlich an! Hier sei mal die Firma Pro-Werxracing zu erwähnen von denen ich den Kopf habe, im speziellen hab ich genau diesen hier bestellt:
Pro-werx Racing R53 Stage 1 Gas-flowed / Polished Cylinder Head – Pro-werx Racing
via Facebook und einen meiner Kontakte auf der Insel hab ich den Kopf noch etwas günstiger bekommen und zudem auf einen Austausch verzichtet, sprich ich habe keinen alten Kopf hochgeschickt (war im Nachhinein auch besser, weil mein demontierter wie auf den Seiten zuvor lesbar, mehrere Risse an den Kerzengewinden hatte...)! Kostentechnisch lag ich jetzt bei um die 530€ plus Versand für einen von Grund auf geprüften und neu aufgebauten Kopf, neue Schaftdichtungen, Ventile alle neu eingeschliffen und auch überarbeitet (Mehrfachwinkel am Sitz, Sitze erweitert, etc...) und eben das komplette Porting des Auslasskanals! Einlassseitig wurde nur leicht überarbeitet, hier speziell der Ventilsitz bzw. der Durchgang vom Ventilsitz zum Kopf selbst! Kann mich so absolut nicht beklagen ist sauber aufgebaut und entspricht voll und ganz meinem Wunsch! Ziel ist weiterhin ein ALLTAGSAUTO das auch noch einen gewissen Kosten / Nutzen - Rahmen einhält und nicht als reines Spaßgerät dienen soll!
Wer möchte kann sich das ganze auch gern mal hier (Nähe Nürnberg) live ankucken, hab den alten Standardkopf noch hier liegen als Vergleichend bis zur Montage wird's noch etwas dauern...! Zum einen ist logischerweise das Anschlußmaß, sprich die reine Anschlußpassung erweitert (Jetzt: H:25mm,B:38,5mm, Original: H:19,6, B:33,9), sondern vor Allem auch der Bereich dahinter also wirklich vom Ventilsitz bis zum Krümmer ist gleichmäßig und massiv erweitert! Anbei noch ein paar Bilder! Ist aber schwer zu fotografieren, muss man sich ankucken um das ganze in der Tiefe zu sehen!
Hierbei sei noch gesagt das jetzt auch das Anschlußstück des originalen Krümmers "zu klein" ist, sprich die Anschlußplatte des Krümmers weist nur ein Maß von H:24,5 und B:34mm auf und ist somit "enger" wie der Durchlass am Kopf... Allerdings ist hier das Rohr hinter der Platte deutlich dicker, sprich das lässt sich mit einer Dichtung / Anzeichen / Übertragen und nem Dremel schön angleichen! Ich fahr zwar derzeit schon einen Krümmer im "Schoppe"-Style, werd hier mir aber nochmal einen speziell auf diesen Kopf anpassen der wirklich perfekt und weich genau auf diesen Übergang angepasst wird! Zudem wollte ich eh noch eine AFR-Anzeige haben, was heißt es müsste eh noch ein Lamdastutzen in den Krümmer gebraten werden! Da die Krümmer "drüben" nix kosten, hab ich mir noch einen mitschicken lassen und bau mir einfach noch einen genau nach meinen Wünschen...
Die Ansaugbrücke weist ebenfalls grausame Übergänge auf... Es ist ein aufgeladener Motor, keine Frage, aber bei solchen Übergängen wird mir schlecht...! Im hab früher sehr viel 2-Taktmotoren getuned und mich viel mit Strömungslehre befasst... Das geht halt so gar nicht... Aber auch hier das gleiche Spiel, Dichtung, übertragen und mitm Dremel (es reicht hier notfalls wirklich EIN guter Fräser für Alu und Stahl...) und alles weich anzugleichen! Das wird jetzt so bissl die Arbeit in meinen Pausen die nächste Zeit!
Dann kam passenderweise heute noch ein Paket aus England! Meine Gebrauchtteile! Ich kann's echt immer nur wiederholen, DRÜBEN kaufen, dauert zwar etwas länger und man kann grad nicht sicher sagen wie lange das noch so günstig geht (Brexit), aber das meiste kommt wirklich für mich nur von drüben... 4 intakte Pleule mit Kolben (Laufleistung 70tsd), kompletter Kat / Krümmer mit Sonden und das Ansaugrohr inclusive Versand für unter 100€...