Beiträge von Littletitus

    Salü!


    Ja, das können wir gerne machen! Vielleicht schaffen es Sascha und ich auch demnächst irgendwann oder besser irgendwo mal uns zu treffen! Das ist meist einfacher als via Mail! :) Da hier das ganze aber eh schon recht versteckt gesetzt ist und zudem 1-2 Hindernisse stehen bevor man an die Dateien kommt seh ich's eigentlich nicht ganz so eng zwecks Rechten...


    Als kleines Beispiel, den oben genannten Halter für die Luftdüsen hat keine 2 Wochen später ein US-Laden angefangen zu verkaufen, anfänglich sogar mit meinen originalen Bildern aus Thingiverse... Unverändertes Design, etc...! Im Grunde ist mir bewusst das sowas binnen Minuten kopiert werden kann und auch WIRD! Letztendlich lad ich die Dateien ja freiwillig hoch, wenn ich Umsatz damit generieren möchte, blieben diese schön auf meinem Rechner...! Jeder der sich 2-3h an den PC setzt kann die heruntergeladenen Datei soweit verändern das sie in den Grundzügen nicht mehr meinem File entspricht, aber von den technisch "wichtigen" Maßen immer noch passt... Und schon ist eh alles sinnfrei!


    als Beispiel:

    R53 Vent Gauge Mini Cooper 52mm hvac pod ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ | eBay


    Einen Grundlegenden Thread für 3D-Druck und evtl "was-braucht-wer" / Ideen wären sicherlich auch ne interessante Geschichte! Ich bastel grad z.b. noch an einem Halter der in die originalen Dosenhalter passt und 2 Rundinstrumente aufnimmt und zusätzlich noch eine kleine Ablage für Schlüssel oder ähnliches bietet... Und noch 2-3 andere Sachen, aber dazu mehr wenn's spruchreif ist!


    grüße

    So next little step...! Das ist jetzt schon bissl grenzdebil, aber ich mag weich (vibrationsarm) laufende Motoren...! Alle pleule / Kolben und Bolzen wurden feingewogen und dann die besten Paare zusammen montiert, anschließend wurden die Differenzen via fräser an DEFINIERTEN stellen abgenommen! Alle 4 Paarungen weisen jetzt ein Gewicht auf welches auf 0,1gr gleich ist! Wenn die neuen Lager /

    Schrauben / Ringe da sind, wird das ganze nochmal wiederholt, viel sollte hier dann aber nicht mehr an Unterschied vorhanden sein! Kolben weisen meist einen geringen Unterschied auf (1-2gr), pleule hingegen teils massiv, eines meiner englandpleule war gut 13gr schwerer wie alle anderen...! Wären in Summe mit dem „falschen“ Kolben 15gr Unwucht... klingt nicht viel, aber bei 7000 1/min ist das ne gewaltige Hausnummer...

    Ich dachte es mir jetzt auch die ganze Zeit... der äußere ESD-Halter ist doch Meilen entfernt von der Batterie! ??


    Ich bleib aber bei meinen Nieten, die sind vernietet Max 2-3mm hoch und verschwinden unterm Teppichboden (od kofferraumbodenabdeckung) völlig blind!


    Bedenk aber wenn dir die Dinger rausgerostet sind, ist das Blech Außen herum auch nicht mehr der bringer, also egal ob schweißen of was auch immer, erstmal entrosten und wohl od übel wieder neu aufbauen das ganze!

    Salü!


    Ich kann die Position des Bolzens nicht genau deuten auf dem Bild! Wenn’s „unter“ der Batterie ist, ist das ganze ja an sich noch einfacher, Batterie raus und man hat von beiden Seiten Zugang! Ein entsprechender Bolzen ist dann ja binnen Minuten eingeschweißt und versiegelt! Wir nutzen diese nietbolzen bei Reparaturen am Unterboden bei abgerosteten Originalbolzen, Da hier nicht „von oben“ alles zerlegt werden muss (sofern man einen Bohrer mit anschlag nutzt...)!


    Micha

    Evtl könntest du hier auch mit einem „Nietbolzen“ arbeiten (siehe eBay...)! Je nachdem wo deine Bohrung sitzt! Und Rostschutz oben / unten wär halt auch ein Thema...! Ansonsten müssen halt der Teppich innen raus (Brandgefahr) und ein neuer Bolzen eingeschweißt werden...!

    Werd einen eigenen Thread erstellen zum Shiftlight mit allen Infos! Wird aber noch ein paar Tage dauern! Muss mir jetzt erstmal Gedanken über die platinenstruktur machen und wo ich was sitzen haben möchte!

    Habt ihr die Möglichkeit die Reifen vorzuwärmen? Bei audi sind die ganzen UHP-Reifen mittlerweile auch nahezu nicht mehr zu montieren...! Nur noch angewärmt und mit Spezialmaschine... bekommen wohl demnächst eine Hunter für ACHTUNG! 36.000€... zum Reifen montieren...


    Heut kamen endlich meine restlichen Elektronikteile aus fernost an, jetzt gehts bissl ans ausmessen / Gehäuse zeichnen und dann ans löten! Wird ein voll programmierbares und dimmbares Shiftlight...

    Nene, ich bin auch alles andere als unfehlbar...! Absolut positiv wenn du mir da schreibst bzw dich da was verwundert, ich kann schlicht und einfach auch was übersehen! ? kannst auch gern vorbei kommen und Dir das Ding live ankucken...!


    Ich fotografier Dir mal noch den originalen auslasskanal, was du auf dem Foto links markiert hast ist der gefräste Übergang! Original ist dort noch die Ventilführung und diese wurde eine gutes Stück zurückgefräst! An der stelle kommt noch das originale gussmaterial durch!

    Du schaust aber genau hin! ?


    Die rillen auf der Unterseite sind normal und kommen auf dem Foto bedeutend mehr rüber wie in original, entsteht beim Saubermachen / anschleifen des Kopfes!


    Auslasskanal fast genauso, ist kein riss, nur sch** fotografiert und das fehlende Stück ist ne kleine Kerbe, schaut für mich aus wie ein gusslunker! Ist unproblematisch und stört nicht!

    so... dann mal noch ein kleines (großes) update in Form von Viiieeeelll Text...


    Die Kurbelwelle ist mittlerweile verschickt, hier kann ich die Jungs von Motorenbau Bist (einfach mal googeln) empfehlen. Im Telefonat merkt man das es nicht die erste Mini-Welle ist die sie machen und auch so manche Feinheit der Welle (R53 Wellen müssen zb. nicht nitriert werden nach dem schleifen, was allein in den Reparaturkosten der Welle einen ließen Unterschied macht...!) kennen! Allerdings wie bei jedem "guten" Handwerker derzeit haben sie ein Problem: Zeit! Meine letzte Welle hat knapp 6 Wochen und etliche Telefonate gedauert bis sie endlich hier war! Aber ausgeführt in Perfektion! Lagerspiel, usw... alles optimal! Falls das einer mal vorhat, kosten liegen hierfür bei knapp über 300,-!


    Wie im "Wie war dein Tag" post geschrieben kam mein Kopf gestern auch endlich an! Hier sei mal die Firma Pro-Werxracing zu erwähnen von denen ich den Kopf habe, im speziellen hab ich genau diesen hier bestellt:


    Pro-werx Racing R53 Stage 1 Gas-flowed / Polished Cylinder Head – Pro-werx Racing


    via Facebook und einen meiner Kontakte auf der Insel hab ich den Kopf noch etwas günstiger bekommen und zudem auf einen Austausch verzichtet, sprich ich habe keinen alten Kopf hochgeschickt (war im Nachhinein auch besser, weil mein demontierter wie auf den Seiten zuvor lesbar, mehrere Risse an den Kerzengewinden hatte...)! Kostentechnisch lag ich jetzt bei um die 530€ plus Versand für einen von Grund auf geprüften und neu aufgebauten Kopf, neue Schaftdichtungen, Ventile alle neu eingeschliffen und auch überarbeitet (Mehrfachwinkel am Sitz, Sitze erweitert, etc...) und eben das komplette Porting des Auslasskanals! Einlassseitig wurde nur leicht überarbeitet, hier speziell der Ventilsitz bzw. der Durchgang vom Ventilsitz zum Kopf selbst! Kann mich so absolut nicht beklagen ist sauber aufgebaut und entspricht voll und ganz meinem Wunsch! Ziel ist weiterhin ein ALLTAGSAUTO das auch noch einen gewissen Kosten / Nutzen - Rahmen einhält und nicht als reines Spaßgerät dienen soll!


    Wer möchte kann sich das ganze auch gern mal hier (Nähe Nürnberg) live ankucken, hab den alten Standardkopf noch hier liegen als Vergleichend bis zur Montage wird's noch etwas dauern...! Zum einen ist logischerweise das Anschlußmaß, sprich die reine Anschlußpassung erweitert (Jetzt: H:25mm,B:38,5mm, Original: H:19,6, B:33,9), sondern vor Allem auch der Bereich dahinter also wirklich vom Ventilsitz bis zum Krümmer ist gleichmäßig und massiv erweitert! Anbei noch ein paar Bilder! Ist aber schwer zu fotografieren, muss man sich ankucken um das ganze in der Tiefe zu sehen!


    Hierbei sei noch gesagt das jetzt auch das Anschlußstück des originalen Krümmers "zu klein" ist, sprich die Anschlußplatte des Krümmers weist nur ein Maß von H:24,5 und B:34mm auf und ist somit "enger" wie der Durchlass am Kopf... Allerdings ist hier das Rohr hinter der Platte deutlich dicker, sprich das lässt sich mit einer Dichtung / Anzeichen / Übertragen und nem Dremel schön angleichen! Ich fahr zwar derzeit schon einen Krümmer im "Schoppe"-Style, werd hier mir aber nochmal einen speziell auf diesen Kopf anpassen der wirklich perfekt und weich genau auf diesen Übergang angepasst wird! Zudem wollte ich eh noch eine AFR-Anzeige haben, was heißt es müsste eh noch ein Lamdastutzen in den Krümmer gebraten werden! Da die Krümmer "drüben" nix kosten, hab ich mir noch einen mitschicken lassen und bau mir einfach noch einen genau nach meinen Wünschen...



    Die Ansaugbrücke weist ebenfalls grausame Übergänge auf... Es ist ein aufgeladener Motor, keine Frage, aber bei solchen Übergängen wird mir schlecht...! Im hab früher sehr viel 2-Taktmotoren getuned und mich viel mit Strömungslehre befasst... Das geht halt so gar nicht... Aber auch hier das gleiche Spiel, Dichtung, übertragen und mitm Dremel (es reicht hier notfalls wirklich EIN guter Fräser für Alu und Stahl...) und alles weich anzugleichen! Das wird jetzt so bissl die Arbeit in meinen Pausen die nächste Zeit!


    Dann kam passenderweise heute noch ein Paket aus England! Meine Gebrauchtteile! Ich kann's echt immer nur wiederholen, DRÜBEN kaufen, dauert zwar etwas länger und man kann grad nicht sicher sagen wie lange das noch so günstig geht (Brexit), aber das meiste kommt wirklich für mich nur von drüben... 4 intakte Pleule mit Kolben (Laufleistung 70tsd), kompletter Kat / Krümmer mit Sonden und das Ansaugrohr inclusive Versand für unter 100€...

    Da ich das ganze heut auch mal zerlegt hab hier ein paar Infos dazu:


    Zum testen hatte ich erst so eine billige, kleine GPS-Antenne direkt an den Rechner gesteckt (unterm Beifahrersitz...), als der Rechner binnen 2 Minuten wieder wusste wo er ist, war klar das es die Antenne ist!


    Kurzum, wenn’s dir egal ist, ob du 1-2 leichte Knickfalten danach im Himmel siehst, reicht es wenn du die D-Säulen-verkleidungen aushängst, wenn’s schön sein soll, machst auch noch die B-Säule raus! Der Fuß ist mit einer 17-SW Mutter befestigt, wichtig für die neue ist das Vierkantmaß der Bohrung, Relativ klein und zudem kommen die Kabel durch das Dach, sprich kein direkter Anschluss im Fuß (beides siehe Foto!)


    Ich hab meine alte aufgeschraubt und es war wunderbar der Grünspan sichtbar...! Hatte noch eine von nem Golf hier, bissl kleiner, aber passt und funktioniert! Navi arbeitet wieder wie es soll! ??