Das ist der GP auch schlicht nicht, aber macht im Rahmen dessen was wir tun die Sache schon nicht schlecht!
Mal ein paar einfache Thesen dazu:
Im Grunde hat alles seine vor und Nachteile…
Der gp kühler ist sehr sehr leicht, hat gleichzeitig nur wenig „mehr“ an innerem Volumen was Hauptsächlich in Punkto Mapping eine Rolle spielt, als bsp sinkt deutlich messbar der ladedruck bei einem deutlich großvolumigeren LLK! Das (wenn man’s sauber abstimmen will…) erfordert einiges an Eingriffen ins Mapping um die lastzustände wieder sauber hinzubekommen… durch das mehr an Rippen arbeitet der GP besser und kühlt auch (dank des geringen Eigengewichts bei großer Fläche gut), hat wenn man zb im Stadtverkehr unterwegs ist auch nicht die ewige recovery weil einfach wenig Metall und schnell wieder „kalt“!
Geht man jetzt aber mal ins sportlichere Tuning „über“ den klassischen Einsatz von pulley u Düsen und schmeißt einen gescheiten kopf / Lader / Nockenwelle oben drauf wird die Temperatur so heiß das der Kühler schlicht physikalisch nicht mehr in der Lage ist das abzuführen! Als Beispiel hat jeder Heizkörper (im Grunde nichts anderes…) wärmekennwerte wieviel Watt Hitze er absorbieren kann! Da liegt schlicht die physikalische Grenze… das mag bei einem kurzen dynorun mit Wasser (Gießkanne, Eis aufm LLK usw…) kurzzeitig funktionieren, nicht aber im Alltag od aufm track… hier gehts dann einfach sehr speziell drum das zu finden was für den jeweiligen Motor der beste Kompromiss ist!
sieht dann genauso aus bei einem WLLK od front mount LLK!
Speziell beim WLLK müsste für mich deutlich mehr Regelung stattfinden, sprich bei welcher Wassertemperatur arbeitet das System mit welcher durchflussrate, ebenfalls hat Wasser eine andere wärmeaufnahme wie Luft, einfach ein Blech oben und unten auf einem serienllk führt genau dazu das der Kühler Maximal im vorderen Drittel durchströmt wird und hinten fast kein Fluss mehr stattfindet usw…
Zersäg mal einen aktuellen WLLK von zb einem Vw t6 Bus was da alles an strömungshilfen verbaut sind (mit welcher Berechnung dahinter…) samt diversen tempsensoren / Steuerung nur für den wasserkreis des LLK’s …! Und eben von genannter recovery wenn das System wirklich mal durch statt oder einer langen ringrunde gut am glühen ist, reden wir mal nicht…
Greetz
Wer als