Beiträge von Littletitus

    Naja, das glaub ich jetzt nicht! :) Der hydraulikkreis der Kupplung wird ja nicht mit durchfluss durch den hauptbremszylinder bedient, sondern am Ausgleichsbehälter sitzt ja seitlich dann noch der Abgang für die Kupplungsanlage! Soweit sollte ein ausgebildeter Mechaniker schon sein das er das versteht...! Allerdings muss ich auch sagen das ein SO altes Fahrzeug seltenst in die Fachwerkstatt kommt, ich wüsste nicht wann ich vergleichbar alte Karren bei mir hatte... Nach 5-6 Jahren merkt man DEUTLICH!!! wie das ganze massiv abnimmt und langsam gegen 0 geht! Sprich je nachdem WELCHER Mechaniker das ganze bekommt, hat er in seinem Leben noch nie an einem R53 geschraubt und dann f*** sich der auch ordentlich mit dem Entlüften ab! Dann ists halt die Frage ob ein Altgeselle da etwas mehr Ahnung hat und ihm die nötigen Tips gibt...


    Ich seh's jetzt mal ähnlich wie Sascha, entweder fehlt Iwo ne Dichtung (wobei dann würde beim entlüften die Suppe eigentlich erst recht rausdrücken bzw. beim druck halten ebenso...) oder es ist wirklich Iwo noch massiv Luft drin!


    Ich hab das System bei meinem schlußendlich rückwärts entlüftet mit gedrücktem Zylinder am Getriebe! Sprich Bremsflüssigkeit von unten nach oben zum Ausgleichsbehälter gepumpt! dann ging eigentlich! Klingt jetzt komplizierter wie es aussieht! man braucht eigentlich nur 1m Schlauch (möglichst durchsichtig), eine zweite Person die aufpasst und bissl Bremsflüssigkeit dazu!


    greetz

    Wenn dein Schacht jetzt dicht ist, kannst das eigentlich (erstmal) vergessen! Bevor du den Kopf runter rupfst, würd ich erstmal noch die 4 hydros (Kipphebel) ersetzen! Nicht das hier einer druck verliert über Nacht und Dir ein Ventil beim Kaltstart nicht mehr sauber öffnet! Wenn er dann mal abgesoffen ist, tut er sich halt schwer wieder sauber zu brennen, mit ner neuen Kerze ist’s wiederum kein Problem da diese wieder trocken / sauber ist! Die Hebel können ohne Ausbau der Kette (WICHTIG!!! Erst eine Seite - festschrauben - dann die andere lösen!!) getauscht werden! Hätt ggf sogar noch ein paar gebrauchte für dich hier!


    Greetz

    8o eigentlich noch bissl mehr

    Schick, ist die erste ein 250er Stinker? Wenn ja geht die bestimmt wie die Hölle 8o


    Jap, 250ccm, 2-zylinder 2-Takt! Knapp 70 ps auf 110kg! ?? mein Liebling! :) bedeutend mehr wert wie der Mini und ähnlich emotional zu fahren wie der Mini! Das Ding tackert Dir ein Grinsen ins Gesicht das ist unbeschreiblich!

    Naja, das system ist beim Mini leider etwas sch*** aufgebaut bzw lässt sich teils wirklich blöd entlüften! Nach meinem motorentausch hab ich glaub ich auch über ne Stunde (mit Druck im System / 2ten Mann, die übliche Variante halt...) gebraucht und es war trotzdem ein matschpedal (Zylinder komprimiert, etc...)! Geholfen hat am Schluss dann nur ein rückwärtsentlüften des Systems! Halt alles relativ aufwändig...


    Bei zu viel Druck würd ich jetzt mal als erstes davon ausgehen das es den ausgleichsbehälter auf dem HBZ zerreißt, weil sehr große wirkfläche des Drucks und zudem einfach „nur“ eingesteckt! Gibts bei den alten A4 zb gerne das es das Ding mit ner dezenten Fontäne zerfetzt! ?


    Brauchst du den alten Zylinder nun noch Manuel???

    Das Dach kriegst du denk ich nicht runter ohne es anschließend wieder Lacken zu müssen bzw wäre der Aufwand enorm! Die 2qm Folie sind hier defintiv BEDEUTEND schneller / günstiger / einfacher!


    Meine Folie liegt schon daheim...! Bin nur noch nicht dazu gekommen... Aber auch ich werd dann doch eher extrem gehen! ??

    Schnapp Dir mal ein passendes Stück Holz (od gerne auch ein warndreieck incl Verpackung...) und Klemm das zwischen Sitz Kupplungspedal! Den Sitz so nach vorne stellen das sich das Pedal am Boden gedrückt befindet! Über Nacht so stehen lassen und dann ein paar mal mit dem Fuß pumpen und kucken wie es sich jetzt verhält! Hast du dann immer noch Probleme, muss das System druckentlüftet werden und das ist ohne Hebebühne / druckentlüfter und das entsprechende Werkzeug um die zylinder zu blockieren eigentlich „mal nebenbei“ nicht möglich!


    Greetz

    Littletitus hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    In den großen Adapter passt ein handelsübliches Gummi-Autoventil, bei diesem bitte aber den Einsatz innen herausdrehen. Dann den Adapter einfach anstelle des Luftfiltergehäuses an den Ansaugschlauch Richtung Drosselklappe Einbauen und mit der originalen Schelle befestigen! den kleinen Adapter anstelle des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung einbauen und ebenfalls mit der originalen Schelle befestigen! Nun kann mit einem handelsüblichen Reifendruckprüfer VORSICHTIG Druck auf das ganze System gegeben werden und zb. mit einer einfachen Seifenlauge (wenn man es eh nicht schön hört...) geprüft werden ob das Ansaugsystem dicht ist! Gerade bei der Fehlersuche ist das eine einfache und schnelle Testmöglichkeit! ACHTUNG!!!! NICHT MEHR WIE 0,8 BAR DRUCK!!!! Der Ansaugschlauch pumpt sich zudem etwas auf! Etwas Druck wird zudem durch eine etwaige offene Ventilüberschneidung entweichen, aus Erfahrung heraus ist das aber nahezu NIE der Fall, KW-Position spielt hier ebenfalls keine Rolle, wenn man sich an den Druck hält, besteht auch kein Risiko das sich der Motor ungewollt (entgegen der Laufrichtung...) dreht!!!

    Mal noch eine dumme Frage, Wischermotor raus, ist logisch, was wird aber mit dem Schlauch der spritzanlage gemacht? Einfach nur „dicht“ und hoffen das man nie aus versehen an den Schalter kommt od klemmt da einer auch vorne an der Pumpe den Schlauch direkt ab?!?

    Littletitus hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Zitat

    Abdeckungsfinnen welche benötigt werden beim nachträglichen Anbau eines großen Flügels ala GP! passen in die originalen Bohrungen und folgen dem Verlauf der Dachwölbung! Bitte in 0,1er Layerheight drucken und mit hohem Infill (größer 60%) da eh ein sehr kleines Bauteil! Sollten anschließend leicht geschliffen und lackiert werden! Verklbund entweder mit 1mm doppelseitigem Tape in schwarz oder einem klecks Karosserie- oder Scheibenkleber!

    Um mal den anderen hier im Forum den Post von FlyingArt zu erklären!


    Wir (ich und r53magic) haben uns heut mit ihm am Flugplatz in Schwabach getroffen! Eigentlich nur eine „Kurzes“ treffen mit teileübergabe geplant gewesen... dann kam Leider ein dezenter Stau auf der Autobahn unsererseits dazwischen! Dann aber doch irgendwann noch angekommen und eine kleine / große Platzrunde wurde dann auch noch für R53magic ermöglicht! ?


    Dann haben wir noch ewig mit dem Shiftlight gespielt...!


    Viel zu kurzer Tag und viel zu viel Input... wie immer! ??


    Seit ihr noch gut heim geflogen?


    Grüße