Naja, das glaub ich jetzt nicht! Der hydraulikkreis der Kupplung wird ja nicht mit durchfluss durch den hauptbremszylinder bedient, sondern am Ausgleichsbehälter sitzt ja seitlich dann noch der Abgang für die Kupplungsanlage! Soweit sollte ein ausgebildeter Mechaniker schon sein das er das versteht...! Allerdings muss ich auch sagen das ein SO altes Fahrzeug seltenst in die Fachwerkstatt kommt, ich wüsste nicht wann ich vergleichbar alte Karren bei mir hatte... Nach 5-6 Jahren merkt man DEUTLICH!!! wie das ganze massiv abnimmt und langsam gegen 0 geht! Sprich je nachdem WELCHER Mechaniker das ganze bekommt, hat er in seinem Leben noch nie an einem R53 geschraubt und dann f*** sich der auch ordentlich mit dem Entlüften ab! Dann ists halt die Frage ob ein Altgeselle da etwas mehr Ahnung hat und ihm die nötigen Tips gibt...
Ich seh's jetzt mal ähnlich wie Sascha, entweder fehlt Iwo ne Dichtung (wobei dann würde beim entlüften die Suppe eigentlich erst recht rausdrücken bzw. beim druck halten ebenso...) oder es ist wirklich Iwo noch massiv Luft drin!
Ich hab das System bei meinem schlußendlich rückwärts entlüftet mit gedrücktem Zylinder am Getriebe! Sprich Bremsflüssigkeit von unten nach oben zum Ausgleichsbehälter gepumpt! dann ging eigentlich! Klingt jetzt komplizierter wie es aussieht! man braucht eigentlich nur 1m Schlauch (möglichst durchsichtig), eine zweite Person die aufpasst und bissl Bremsflüssigkeit dazu!
greetz