Beiträge von Littletitus

    Green Hell

    Du traust dich was...! ?


    Hatte heut auf dem Heimweg von Ingolstadt nach Nürnberg (wohlgemerkt im sehr gut motorisierten Firmen VW Arteon...) etwas Spaß mit einem schwarzen R53, hatte ein überführungskennzeichen mit PAF- drauf! Man merkt ihm dann doch an das ihm über 200 die Luft ausgeht...! ?

    Grad einen gebrauchten JCW Facelift Auspuff gekauft incl MSD! ???? brauch ich zwar grad eigentlich nicht, aber glaub billiger werden die in Zukunft nicht mehr!

    Also an sich ist da kältemittel UND Öl drin, das grüne was du siehst ist Kontrastmittel welches sich mit dem Öl vermischt! das wird bei einer wartung mit eingefüllt um bei einem späteren defekt schneller die undichtigkeit zu finden! Kältemittel an sich ist aber bei normalem Umgebungsluftdruck gasförmig, sprich verdunstet sofort! Was du hier siehst ist also eine Mischung zwischen kältemaschinenöl und Kontrastmittel! Der von Dir markierte stopfen scheint eine fertigungsbohrung zu sein die nach dem bohren, etc... verschlossen wurde! Ich glaube jedoch nicht das du hier irgend ein Ersatzteil bekommst...! Sprich kompressor neu....


    Teils ist es schwer die richtige kältemittelölmenge zu finden, da diese sich eigentlich nur mit einem Spülen des kompletten Systems festlegen lässt...


    Grüße

    Naja, das mittlere kurbelwellenlager hat seitlich die Kurbelwellenführung...! Du kannst jetzt eigentlich recht einfach kucken ob du die Kurbelwelle an der Riemenscheibe rein / raus „schieben“ kannst! Das sollte an sich nicht wirklich möglich sein (müsste die genauen Grenzen nachsehen, sind aber im Hundertstel-Bereich...)!


    Mit etwas Glück sind’s „nur“ die Hauptlager, aber auch dafür muss eigentlich der Motor raus und Getriebe / Motor getrennt werden!


    Das Kettenrad wird normalerweise aufgeschrumpft, geht wirklich einfach / problemlos...! Mit ner alten herdplatte od heißluftfön bis zur grenztemp erwärmen und dann lässt sich das schnell / zügig direkt bis Anschlag aufschieben! Vom abziehen weiß ich wie „fest“ das sitzt wenn’s keine Temperaturdifferenz gibt...! Dein Kollege muss ganz schön geklopft haben...

    Hast du den alten kettenspanner noch? Bring diesen wieder in Einbauposition und Tausch ihn mal quer! Ist schnell gemacht und das könnt auch hinkommen!

    so, Dateien sind online! Da es dann doch etwas häufiger Probleme mit der Positionierung der Bohrung im Deckel gab, hab ich mich nochmal hingesetzt und eine entsprechende zweite Schablone gezeichnet! Jetzt kann mit Hilfe dieser auch recht einfach der Deckel markiert werden und "schnell" ohne häufiges probieren ausgeschnitten werden! Zudem ist eine Falschpositionierung nicht möglich!


    :)

    Littletitus hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Das klingt sehr ähnlich zu der Geschichte von GeorgiosP94! Da hatte sich das KW-riemenrad verabschiedet! Kannst du das mal noch abziehen? Werkzeug müsstest du ja haben wenn du die Kette erst getauscht hast! Sprich Scheibe Runter und nochmal starten bzw die scheibe genau inspizieren!

    Das hängt etwas von der Bauart ab, grundlegend schwer da was ohne entsprechende Vorrichtungen zu testen!


    Wieder zurück kommen eigentlich nur Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer, sprich die einfachste Bauart! Was ich mir bei deinem eigentlich nicht vorstellen kann (ist dann doch eher hochwertig...) sobald Öldruck od Zweirohr verbaut sind kommen diese nicht wieder zurück!


    Gibt Firmen die revidieren / testen Dir die Stoßdämpfer, wenn du sicher gehen willst, schick sie hin, solange sie aber nicht auslaufen würd ich mir da jetzt aber erstmal keine Sorgen machen!


    Greetz