Beiträge von Littletitus

    Das beschreibt aber eben genau das ein „wandler“ sprich Sensor einen kurzen hat bzw eben alle!


    Steck bitte mal deinen beiden neu gekauften ab und kuck ob du dann wieder das piepen hast und ob sich der fehlerspeicher ändert!


    Das Steuergerät liefert nur eine begrenzte Menge an Strom (Ampere) und schaltet drüber das System ab, ergo alle Sensoren! Auch wenn nur ein Sensor das Ganze auslöst, da alle an eben im Verbund angeschlossen sind!


    Wenn du am Auto bist kann ich dir auch 2-3 Messungen am kabelbaum des stoßfängers mit Pins nennen damit das mal sauber gemessen ist! Denk du hast schlicht entweder wie oben beschrieben einen schluß in der Versorgung grundlegend der 4 Sensoren od einer der Sensoren legt dir alle lahm weil er zu viel Strom verlangt und das Stg dadurch abschaltet! Aber alles recht easy messbar wenn du am Auto bist!

    Welchen Kurzschluss setzt er dir? Das kann und wird das Steuergerät ja selektieren! Welchen Fehlercode hast du genau?


    Warum willst du den Bus auf ein oszi legen? Wäre dieser tot, könntest du nicht mit dem Steuergerät kommunizieren, ergo muss auch die spannungsversorgung des Steuergerätes passen, sonst gäbe es keine Rückmeldung!


    Ich bin hier eher bei einem klassischen Defekt im Leitungsstrang zu den Sensoren, alle Sensoren werden in der Regel von einer plus- als auch masseversorgung versorgt die gespleißt ist im Strang… fällt hier einer aus, ist das System tot… aber das sollt sich alles recht easy mit einem Multimeter und evtl ner 5w Birne um eine Last zu simulieren binnen Minuten Messen lassen…

    Welchen „Kurzschluss nach masse“ setzt er dir? Eines Sensors? Des Gongs? Wie verändert sich der Speicher wenn du den Stecker der Sensoren weglässt? Also abstecken, Speicher löschen, rückwärts rein und neu auslesen! Verbleibt der Kurzschluss?

    Da du die FFB anlernen konntest schließe ich mal draus das du einen Faceliftschlüssel hast, preface lassen sich so nämlich nicht anlernen, hier braucht’s den Laptop um den Code ins Steuergerät zu schreiben… beim preface sitzt wie oben geschrieben ein kleiner plastiktransponder im Gehäuse, beim Facelift NICHT! Hier ist dieser Chip mit auf er Platine der FFB! Dieser muss dann auch einfach an die wegfahrsperre angelernt werden! Dazu gibts genügend Hardware / Software im Internet, EWS Steuergerät muss hierfür raus (sitzt an der A-Säule unten etwas versteckt) und dann lässt sich das programmieren…

    Das inkrementenrad hat ca 0,5mm Abstand zur Bohrung… kommst du nur leicht schräg od hast an der Spitze beim „Durchbruch“ der Bohrung einfach ein bisschen was kleben, zerstört die das genau diesen dünnen Ring… das ist ja nicht wie bei einem alten Golf ein massives Metallteil, sondern hier sind in einen einfach Kunststoffring kleine Eisen-„stäbchen“ eingegossen, dementsprechend leicht lässt sich dieser Ring leider beschädigen…


    Wenn du den Sensor nochmal tauscht, zieh den alten und Versuch dir den Ring durch die Bohrung genau anzukucken! Langsam einmal an der Nabe drehen und diesen auf Beschädigungen checken…

    Hast du zuerst das Radlager getauscht und DANACH den Sensor ausgebaut bzw. ausgebohrt? Du wärst nicht der erste der dabei das Inkrementalrad (der magnetring am Radlager…) beim ausbohren demoliert hat… dann entstehen nämlich genau diese kurzen Sprünge / Aussetzer weil keine saubere Erfassung mehr stattfindet… sieht man auch schön wenn man sich das Signalbild aufs oszi legt…


    Mit Delphi Sensoren hatte ich bisher nie Probleme, Bosch und billige nahezu immer…!

    Welche Beläge fährst du? Wie lange jeweils verbaut? Schreibst zwar „neu“ aber das ist ja auch eine defintionsfrage in Bezug auf Dauer und km!


    Hatte sowas auch schon aufgequollenen Belägen und auch mit den antidröhnbeschichtungen auf der Rückseite! Teils ist dort ja eine Art gummierung vorhanden die quietschen verhindern soll, die wird auch gerne mal weich…!


    Wahlweise mal die Ha / VA lösen und in den Sattel einen massiven Stahlklumpen bremsen lassen, sprich anstelle der Scheibe / Beläge zb einen fäustlingshammer „klemmen“ und kucken ob du es auf eine Achse eingrenzen kannst!

    Die Verstärker sind bekannt dafür gerne mal Drauf zu gehen, daher werden die Dinger mittlerweile auch mit Gold aufgewogen…


    Garantieren kann dir das aber keiner… meist ist aber die einfachste Lösung ein quertausch mit einem andern mini / noch funktionierenden Verstärker… wenn du fit bist mit einem Multimeter, kannst ihn und die Endstufe auch durchmessen!

    Die Quetschung haben alle neuen, er passt auch sowohl beim r52 als auch r53! Beim Cabrio ist unten eine Verstrebung, deswegen wurde das Rohr dort leicht eingedellt damit diese dort nicht anstreift!


    Du wirst keinen unterschied merken zw mit / ohne Delle! Ohne Delle gab es nur zu Anfangszeiten, wirst du also wenn nur gebraucht bekommen oder wenn’s dich stört, kann man diese auch beim neuen entfernen, brauchst halt jemand der schweißen kann…

    Findest du zum Teil auch noch gebraucht… aber die Preise sind schon gut explodiert… manch einer hat sowas auch noch im Keller liegen… 🤫


    Die AGA allein wurde letztes Jahr von bmw verdoppelt im Preis…


    Das Gutachten gilt aber auch an sich nur komplett, sprich du müsstest auch die restlichen Bauteile (Kopf, kompressor, Düsen…) einbauen um es legal eingetragen zu bekommen…!


    Steuergerät gibts mehrere hier im Forum die das können!


    Greetz

    Kuck mal hier, da hat sich bereits jemand recht viel Mühe gemacht… und leider auch der Punkt das der originale Kopf teils schief ist und ich eine Zahl des auslieterns nicht nennen möchte, weil einfach unheimlich große Unterschiede messbar sind… sowohl bei einem Zylinder von 1 zu 4 als auch grundlegend von Kopf zu Kopf! Ich hab da bisher auch zu wenige am Ende ausgelietert um da eine Referenz nennen zu können… bei mir bisher Mittelwert aller 4 vor dem bearbeiten gleich Referenz für alle 4 nach dem abarbeiten!


    MistyMode872

    Moin!


    Naja, so ganz "einfach" lässt sich die Frage "was verträgt der Motor" nicht beantworten, da hier doch einige unterschiedliche Faktoren mit rein spielen... Rein "mechanisch" gesehen sobald der Abstand zwischen Kolben und Ventil (gerade bei Ventilüberschneidungen / erweiterten Steuerzeiten oder Ventilhub, sprich anderer Nockenwelle...) zu gering wird oder in zweiter Instanz wenn der Motor anfängt zu klopfen... Sprich das Gemisch sich selbst entzündet bevor es der Funke der Zündkerze tut... Das Wiederrum hängt auch von so vielen Faktoren ab... welcher Sprit (Super Plus bis hin zu E85...), welcher Lader mit welchem Pulley, was ist "sonst" am kopf gemacht (Kanäle bearbeitet / Ventile vergrößert) usw...


    Im Grunde steigt die Brennraumtemperatur aufgrund besseren Füllungsgrades (durch die ganzen umbauten...) deutlich an und irgendwann reicht dieses Druck- / Temperaturverhältniss aus, das einem das Gemisch im Brennraum vor allem im Bereich der Quetschkanten anfängt sich selbst zu entzünden...!


    Dagegen kann man viel tun, aber im Grunde auch eben oben genannte Maßnahmen... Ich war zb sehr überrascht wie viel ein Überarbeiten des Brennraums (Brennraumgeometrie) und verändern der Quetschbereiche bringt, mit anschließendem auslitern des Kopfes und abplanen des Kopfes um die Verdichtung "beizubehalten" bei gleichzeitig deutlich später einsetzender Klopfregelung (und hohem Ladedruck...)


    hoff das war jetzt etwas verständlich und nicht zu viel Kauderwelsch bzw Techniktrash....


    greetz