Beiträge von Littletitus

    Kein Thema! Sag Bescheid, falls du auf den ersten Blick nix direkt findest, dann kuck ich mir den Schaltplan mal gescheit an und schreib dir ne prüfanleitung mit Pins und zugehörigen soll-messwerten!


    greetz

    Jein, die nulllage ist im Grunde einfach ein Unterbrechen des Stromkreises am Motor selbst, es gibt zwei aufbauarten, müsste jetzt nachsehen welche bei deinem verbaut ist, aber im Grunde läuft der Motor über diesen Punkt drüber, unterbricht er sich selbstständig den motorstrom und läuft erst bei erneuter bestromung durchs Relais wieder weiter (dieses schließt sozusagen kurzzeitig den Stromkreis für 0,5 sec wieder, der Motor überwindet diese 0-Lage und läuft seine Runde gar zu Ende). Deswegen mein Ratschlag geh an den Motor, dort hast du alle signale, siehst (bzw. misst) ob das Relais stetig ein Signal gibt bzw kannst während des Messens am Strang wackeln od kannst auch am Motor direkt messen bzw ihm auch das Signal vom Relais durch auspinnen nehmen, etc!


    greetz

    Hab Urlaub, kann also leider grad nicht ins System, aber normalerweise (zu 99%) im links unter dem Lenkrad, Blende raus, dahinter sind Sicherungen und relais! Prüfen wirst du an diesem aber recht wenig können, außer neues rein und kucken was dann...! Od eben nach hinten durchmessen...

    Nö, wir machen den ganzen Konzern! ? Schaltplan kann ich dir ggf mal raussuchen, aber eigentlich sollt er (wie jeder andere der alten Generation...) nur 4 Kabel, Dauerplus, minus, Rückmeldung zum BCM und aktivierungsleitung! Lässt sich via Multimeter eigentlich recht schnell einfach rausmessen! Würd jetzt als erstes auch den kabelstrang prüfen (bzw lässt sich dieser auch mit etwas messlogik am Stecker des Wischers prüfen...)! Teils gehen aber auch die Motoren kaputt und er erkennt seine eigene „nulllage“ nicht mehr!

    Da braucht’s keine PM, ist ein Motorenbauer in England, Google mal nach Robert Cox Engineering! Kosten liegen bei 90 Pfund plus Versand! Je nach Rabatt rentieren sich hier aber auch neuteile von zb kolbenschmidt! Eine Adresse für die nackten hydros hätt ich in den USA, liegen dann bei 45-50€, dann aber eben als selbsteinbau!


    grüße

    Die Plakette gibt es tatsächlich nochmal in meinem eigenem Design als Vorlage die ich recht schnell durch den Laser herstellen lassen könnte! Eigentlich tragen alle meine Umbauten dieses Logo! Im Fall dieser Plakette bin ich mir aber nicht sicher ob ich da wirklich schön auf den ersten Blick sichtbar einen „tuning / Performance kit“ Aufkleber mitten im Motorraum brauch... schauen ja nicht nur „nette“ Leute rein...! ? da ich den works kit noch eintragen lassen werde, würde das ganze so zumindest „zusammenpassen“ und das Kleine Detail mit den Initialen / Geburtsdatum hat dann doch auch was!


    Grüße

    Das ist recht einfach! Stell dir zwei ziemlich genau ineinander passende Zylinder vor, am Boden ist eine Membran durch die Öl eingepumpt wird! Oben eine mini-Loch was die Luft und eine gewisse Menge Öl entweichen lässt! Haust du jetzt mitm Hammer (wir simulieren jetzt die Nockenwelle...) oben drauf kann sich das ganze nahezu nicht komprimieren, sprich das Ventil wird aufgedrückt! Irgendwann wird aber sowohl die Membran als auch die Abdichtung zw den beiden Hälften schwächer und der definierte ölnachfluss reicht nicht mehr aus das Spiel in dem Bereich zu halten den er haben soll! sprich es fließt zwar Öl nach aber grad bei höheren Drehzahlen und stetigem „draufhauen“ lässt der hydro nach und vergrößert das Spiel! Merklich zb recht einfach wenn du bei einem (nicht grad schon 2 Jahre stehendem Motor...) einen unbetätigten Kipphebel in Richtung Ventil drückst! Normalerweise sollte er voll gepumpt und somit „fest“ sein, sprich das Spiel ausgeglichen haben! Kannst du diesen drücken, meist „schmatzend“, hat der hydro seine besten Tage hinter sich!

    Jein, an sich sind's nur die Auslassventile, aber auch ein Schliffwinkel der Ventile ist anders! ansonsten aber absolut deckungsgleich! Ich such mal, hab irgendwo ein Foto davon mit den Maßen!


    Ich hätte noch einen kompletten Satz Ventile aus einem W11 Kopf hier liegen falls du brauchen kannst!


    die Hydros gibts auch einzeln, sind aber etwas schwer aus der passung zu bekommen! Kann dir ggf eine Adresse nennen die diese auch überholt bzw die einzelnen Hydros aus den kipphebeln auspresst und neue einpresst!


    greetz

    Also da ich ja beim angeblich größten deutschen Autobauschummler arbeite hab ich da dann doch bissl was rumstehen! Wir haben zwei Geräte an die ich (mithilfe 3D-gedruckter Adapter...) die kühler anschließen kann! zum einen ein gerät zum spülen für Kühlwasseranlagen mit einem speziellen Öllösemittel und was noch wesentlich besser funktioniert (dank dem Abgasskandal gibts das jetzt auch...) ist ein ähnliches Gerät zum reinigen von AGR-Kühlern welche die Flüssigkeit auch noch hochheizt! zusätzlich hatte ich noch einen ausreichend großen Ultraschallreiniger für Motorteile in der Firma der mit Ticopur eigentlich auch alles sauber bekommt! Damit schaut der Kühler innen /außen wirklich wieder aus wie neu! für den "privaten" gebrauch kann ich drosslklappenreiniger und / oder Backofenreiniger empfehlen, beim Ofenreiniger aber aufpassen, es gibt welche die sind für Aluminiumteile ungeeignet bzw. lösen dieses an / auf!


    Die "Bestellung" waren jetzt 4 Kühler, tatsächlich für 5 Pfund das stück, von einem Schlachter in England! Deshalb 4 weil bei dem Preis leider auch einfach kein "Neuteil" bei mir eintrifft und ich mir so die besten 2 raussuchen kann aus denen ich dann einen neuen bastel!


    greetz

    Hat schon mehrfach funktioniert! ??


    ich weiß aber was du meinst, im jetzigen Zustand unmöglich, ein anständiger nahtaufbau ist unmöglich durch die ölrückstände! hab dann doch etwas Erfahrung im WIG-Schweißen und verfüge auch über ausreichend Möglichkeiten das ganze vorab anständig zu reinigen! Dann klappt das auch mit passendem Zusatz das ganze zu schweißen!

    Läuft eigentlich alles über Facebook, gibt 1-2 Gruppen die da wirklich groß sind und man teile zu unheimlichen Preisen (günstig) bekommt! Gestern angekommen (zusammen mit einem 3-Speichen Lenkrad mit airbag...)


    hab jetzt dann Urlaub, sollte es schaffen da mal einen von Anfang bis Ende zu dokumentieren!


    greetz