Beiträge von Littletitus

    So, noch kurz zur Aufklärung! Es war der schließzylinder der lenksäule defekt! Vorsorglich einen kompletten Schlosssatz mit 2 Schlüsseln incl lenksäule besorgt und dann das Türschloss / lenkschloss ausgetauscht! Lenksäule war nur vorsichtshalber, hatte das bei VW auch schon das hier der Defekt lag!


    anschießend noch die Transponder der WFS umgebaut und zusammen mit dem neuen schlüsselbart in ein neues Gehäuse gebastelt und alles lief wieder „TÜV-konform“!


    greetz

    NEIN! Defintiv NEIN! Die LHD lassen sich nicht vollständig auf Linksverkehr umstellen! Hab hier mal ausführlich drüber berichtet, einen Scheinwerfer zerlegt mit etlichen Bildern! Für den deutschen tüv sind defakto englische Scheinwerfer nicht brauchbar / umrüstbar!!!

    Nach oben geht das Teil nicht raus (selbst schon probiert...), bzw wenn dann nur mit Gewalt und dezenten Kratzern / Beschädigungen! Selbst das wegschauen des ölkühlers reicht hier nicht! Lösen / abschrauben ist von oben aber kein Problem!


    Ich würde den Krümmer ausbauen, geht super schnell und anschließend hast du genügend Platz das ganze Gehäuse durch den Tunnel nach unten heraus zu nehmen!


    greetz

    Schraub bitte auch mal den ölfilter raus und check das kleine schwarze Drainageventil! Das dient eigentlich der Entleerung des Gehäuses bei Filter Wechsel! Ich kenn einen Fall bei dem dieses Ventil gebrochen ist und nicht mehr sauber schloss! Ebenso ein kollabierter / zusammengedrückter ölfilter kann das erzeugen wenn er das Ventil nicht mehr vollständig drückt! Ebenso das kleine silberne Ventil neben dem schwarzen mal prüfen, ob sauber und gerade!


    Grüße

    Der faceliftschlüssel arbeitet mit einer ganz anderen Platinen und Funktechnik und ist nicht kompatibel zum prefacelift! Da müssten MEHRERE Steuergeräte getauscht werden!


    Kauf dir einen schließsatz eines prefacelifts, bau alle Zylinder um und öffne die Gehäuse der Schlüssel alt und neu! In allen Schlüsseln sind Streichholzkopf große Transponder drin, diese einfach quertauschen und die Gehäuse wieder mit sekundenkleber zukleben und du hast alles erledigt und keine Probleme mit der WFS!


    greetz

    Moin!


    also ich hab noch zwei originale s Wellen im Keller liegen, aber das Maß ist ja schon bissl schwierig zu messen durch den längsausgleich der Wellen! Sprich bin mir eigentlich fast sicher das ich beide Werte „schaffe“, je nachdem ob ich die Welle komprimiere od auseinander ziehe! Kann aber heut Abend gern mal nachmessen!


    greetz

    Verriegelung rastet bei ALLEN mir bekannten Fahrzeugen erst NACH dem drehen auf Zündung und Zurück ein! Diese Drehbewegung ist notwendig um den Mechanismus zum öffnen des Lenkrad-Schlosses überhaupt erst zu starten!


    sprich Schlüssel NUR rein ohne drehen wird bei jedem Fahrzeug ein Einrasten erfolgen! Es darf aber nicht bei Zündung aus nachdem Zündung ein war einrasten wenn der Schlüssel NICHT gezogen wurde! Da muss das Fahrzeug noch frei lenkbar sein! Hat den Hintergedanken das du bei einem defekt (zb selbst beschleunigendes Fahrzeug...) noch in der lage bist den Motor abzustellen ohne aber die Kontrolle über die Lenkung zu verlieren!


    greetz

    Doch, das wird regelnmäßig geprüft, kenn ich so nicht anders bei diversen unserer TÜV und DEKRA Jungs! Bei VW tritt das recht häufig beim 9N Polo auf, da ist’s das mechanische Zündschloss, in ihm sitzt eine Mechanik die erst Nach abziehen des Schlüssels das lenkradschloss setzt! Denk das wird bei dir auch der Fall sein...


    grüße

    Also, hab meine alten Sachen nochmal rausgesucht, im Grunde gehts um die Bohrungen der Verschraubung! Diese sind bei manchen (warum auch immer...) nicht vorhanden! Meiner ist leider eben genau da drunter! Zum checken einfach die Rücksitzbank raus, dann solltet ihr folgende abgeklebte stellen sehen! Die einfach entfernen und eben die isofix Halter einschrauben! Dann muss eben noch die Rücksitzbank eingeschnitten werden!


    zum Teil werden komplette Sätze verkauft, in England meist bedeutend einfacher schneller, siehe zb hier:


    BMW MINI ONE COOPER S REAR SEAT ISOFIX FIXINGS UPGRADE KIT R50 R53 2001-2006 | eBay


    greetz