Beiträge von Littletitus

Die auslassventile sind anders, sind inconel, für höhere Abgastemperaturen! Sieht man auch schön an den kleinen Dellen, die hat der R50 Kopf nicht! Den R53 Kopf kannst auch problemlos am r50 fahren, kann gut sein das hier bmw jetzt den r53 Kopf auch für den r50 verkauft, weniger lagerhaltung, klar... ist ja auch nur noch ein „RP“ und damit kein original bmw Teil...

Kann mal Fotos machen, hab beide ventilsätze im Keller liegen...

Bitte hier etwas aufpassen, die Ventile sind unterschiedlich, der S hat andere!!! Und ein hinterschliffener Winkel der Ventile ist anders, dieser ist aber zu vernachlässigen... R50 Kopf besorgen und die „alten“ R53 Ventile einschleifen funktioniert aber sehr gut!

Greetz

Bei sowas funktioniert Injektiorenlöser auch sehr gut, ist etwas spezieller wie rostlöser!

Und meine altgesellen schwören auf Cola über Nacht einwirken lassen! ?

In Grunde ist’s Aluminiumoxid das ihr auflösen müsst!

Greetz

Die checksum zu ändern / abzugleichen ist nur notwendig wenn du INNERHALB des mappings spielst, sprich zündwinkel / Einspritzzeit / getriebeübersetzung usw, diese hat nur Einfluss auf einen bestimmten Bereich des Speichers! ansonsten das reine kopieren oder auch ändern der wegfahrsperre / Fahrgestellnummer usw ist davon nicht betroffen!

Und auch wenn man da rumspielt ist die checksum sehr Schnell / einfach wieder korrigiert... ist an sich ja auch nur eine rechenformel die das Steuergerät durchführt... diese kann man vor dem Upload eben genauso durchführen und diesen Wert wieder angleichen im Mapping...

Greetz

Lagerung würd ich jetzt noch als Io bezeichnen, genaueres dann messen! Nockenwelle kannst aber wegschmeißen, das nennt sich pitting und die ist schlicht durch... wenn du wieder eine originale möchtest, da hab ich ggf noch eine hier mit gerade mal 2tkm drauf!

Greetz

Bitte aufpassen mit den Reiniger beim Ultraschallen! Die normalen KFZ Reiniger die da gerne hergenommen werden (ticopur und co...) sind teils sehr aggressiv und grad der Kolben ist hier durch die aufgebrachte Beschichtung etwas empfindlich! Hab nicht nur einen gesehen bei dem die Beschichtung auch mit weg „gereinigt“ wurde! Lieber etwas langsamer / schonender als Vollgas und danach sind die Kolben Schrott!

Greetz

Moin!

Erstmal VIELEN VIELEN DANK!!!

In Deiner Nähe (Reichenschwand) ist Littletitus - der ein echter R53 Experte ist ;)

Gruß Axel F. :thumbsup:

@jobo38

in der Nürnberger Gegend gibt es wirklich mittlerweile auch eine kleine aber feine Gruppe an Minitreibern (R53magic / Abovuekt) die sich letzten Sommer auch das eine oder andere Mal getroffen hat! Corona hat uns dann zwar auch so manchen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir hoffen mal aufs nächste Jahr! Falls du was brauchst an Werkzeug oder sonst iwie: MELDEN! Recht viel fehlt mir glaub ich nicht an Minispezialwerkzeugen...! :)

also spätestens wenn ich an das denke was ich so täglich allein auf Facebook lese, könnte ich dir da so manches Beispiel eines solchen Nennen! :-)))

grüße

Du brauchst Distanzscheiben (je nach Rad / reifen) auf Serienfelgen, da genau in Höhe des Felgenhorns der Verstellring des Gewindes liegt! Fahre selbst das DTS Mit 17er bullet felgen im Winter und hab 10er Platten drauf! 5er hätten meinem tüv nicht gereicht von der freigängigkeit! Auch nicht extrem tief oder ähnliches!

Fahrverhalten ist top, kann ich voll empfehlen!

Greetz

Da ich das in letzter Zeit dann doch häufiger gelesen hab und heut das Ding mal wieder in Benutzung hatte, dachte ich mir, ich mach mal ein Bilder davon! Hilfreich bei allen ansaugrelevanten Fehlern zu den drucksensoren / unsauberere Leerlauf, etc...

Im Grunde wird mittels einer kleinen (sehr schwachen....) nebelmaschine und einer Luftpumpe Rauch ins ansaugsystem gedrückt! Hierzu reicht es aus, den Luftfilterdeckel vom ansaugschlauch abzuschrauben und einen entsprechenden Adapter (findet sich in der 3D-Druckfiles...) einzusetzen und das Gerät einzuschalten! Das ding verdampft schlicht babyöl...)! Der kleine Spalt der Drosselklappe und des bypassvalves reichen hier vollkommen aus um das System zu durchströmen! Nach einer gewissen Zeit sieht man meist recht schön, wo / ob das System dicht ist und wo nicht! Ich hab noch Adapter gedruckt die einen zum einen die Möglichkeit geben den LLK einzeln abzudrücken und zudem in der umgekehrten Nutzung das ansaugsystem (für bessere Sicht zur ansaugbrücke / Einspritzdüsen) ohne LLK dicht aufzubauen und abzudrücken!

Ich hab einen alten ansaugschlauch angeschnitten und bin da direkt mit dem Adapter drauf, so kann man auch im Bereich des bypassvalves usw noch etwas besser hinschauen!

Und damit man mal sieht wie das selbst bei geringen Undichtigkeiten raucht, hab ich eine schelle des LLKs mal etwas gelockert...

Die Geräte bekommt man in fernost neu für um die 100€, werden aber auch häufig bei eBay Kleinanzeigen gehandelt! Ist für moderne Motoren nicht mehr ganz zeitgemäß, aber bei unseren alten Gurken ein Traum! ?

Grüße

Kauf dir bei eBay ne billige GPS Antenne und steck diese probehalber an! Wirst sehen es funktioniert dann! Hatte meiner auch, hab die alte Haifischflosse dann zerlegt, war komplett korrodiert innen! Hab mir dann eine haifischantenne von VW „umgebaut“!

Greetz

Sascha

Da reicht der minimale Spalt! Da kommt nicht wirklich viel Druck / Rauch, das strömt halt langsam vor sich hin! Geht problemlos an der minimal geöffneten Klappe vorbei!

Gibt an sich dann zwei Möglichkeiten, hab ein spezielles UV rauchöl da was (sogar von Bosch...) einen UV sichtbaren Schleier an den Austrittsstellen hinterlässt, sprich selbst wenn man die Stelle im verbauten Zustand nicht sieht weil alles zu eng ist, kann man beim zerlegen die Stelle genau lokalisieren! Ansonsten nimmt man billiges babyöl, das raucht einfach nur wie Sau und man findet es auch sehr gut!

@MiniSteff

Naja, ich kann dir das Ding ggf auch mal hochschicken, Nutzung ist denkbar einfach... ansonsten gibts im Modelbaubereich auch etliche recht einfache Möglichkeiten das nachzubauen! Für größere Modelleisenbahnen usw wird das gerne genommen!

Und noch einfacher, du suchst dir einen Kumpel mit ner E-Zigarette der da mal kräftig rein pustet! ?

Greetz