Beiträge von Littletitus

    Salü!


    Da ich gerade einen LLK aus England hier habe (gibt einen Händler der Airtec LLK‘s ohne den diverter für super günstig verkauft...), dachte ich mir, ich „optimiere“ das ganze noch etwas...


    Einige fahren ja auch den einfachen ebay LLK und auch hier könnte man da glaub ich genauso ansetzen!


    Zum einen fand ich die starre Aufnahme / Verschraubung an der Ansaugbrücke ziemlich sinnfrei, also eine Gussform für Hochtemperatur Silikon gezeichnet / gedruckt und ein paar kleine Röhrchen gedreht die das ganze dann sauber führen! So ist der Kühler sauber „aufgegangen“, kann sich bewegen, schlägt aber nicht an!


    Dann (ist aber noch in der Bauphase...) hab ich einen diverter gezeichnet den man recht einfach biegen kann und mittels dichtkeder und einem guten 2K Kleber problemlos auf dem LLK verbauen kann und somit auch die Luftführung DEUTLICH verbessert! Ich werd davon noch ein paar Bilder machen wenn’s „einbaufertig“ ist! Das ist jetzt erstmal „V1“ und ist bereits an manchen Stellen etwas geändert! Final sollten nach dem biegen auch die Spalten nicht mehr sichtbar sein, etc... muss mich da aber auch erst etwas ran tasten...


    Grüße...

    Wenn’s dir hilft, ich hab aktuell 2 Kits hier liegen, kann heute Nachmittag mal nachmessen wie die beiden stehen von der Bohrung! Also ob deine aus dem Ruder fällt oder ob meine die gleichen maße haben!


    Gruß

    Die EWS kann problemlos zurück gesetzt werden, sprich du lässt dir eine ECU nach deinen Vorgaben machen, je nachdem ob nur eines der serienkennfelder oder sogar noch etwas mehr an „spielerei“ drin und kannst es im Grunde sobald du es erhalten hast direkt einbauen und er springt direkt damit an! Ist so nicht vorgesehen gewesen „original“ von bmw, das ist klar, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen und dementsprechend kommt man den Geheimnissen mehr und mehr auf die Spur und weiß dann wo / was / wie geändert werden muss damit das so funktioniert!


    Such mal bissl im Forum, du findest sicherlich mehr als nur einen der das kann! ?


    Gruß

    Da gibts auch einige hier die das problemlos auch per Post erledigen können! Wenn das Auto paar Tage stehen kann ist das auch per Post schnell / einfach möglich, ecu einpacken / verschicken und danach freuen! ?

    Die 4 Schrauben vom Wärmetauscher wegschrauben und dann die drei vom ölfilterflansch! Zudem Filter raus und das hitzeblech von Krümmer weg...


    Und dann ist’s Tetris... er ist eigentlich zu groß um ihn nach oben auszufädeln! Ich mach mittlerweile den Krümmer oben und unten lose, dann kannst diesen etwas drehen und das Gehäuse geht raus!


    Die zweite Bohrung kannst soweit ich mich erinner übrigens nicht nutzen, da sie in einem anderen Kanal des Filters endet und nicht auf der heißen / druckseite sitzt!


    Greetz

    Hast du Jemand in deinem Umfeld der evtl einen Tester mit Inpa od irgend einen anderen Tester hat? Den Code den deiner hier ausspuckt ist an sich beim R53 nicht vorhanden, diesen gibt es nur beim R56, zumindest finde ich nichts drüber!


    Evtl kann ihn auch jemand aus dem Forum hier aus deiner Gegend mal auslesen und dann kann man weiter sehen!


    Greetz

    Hm, naja... also... ehrliche Meinung: Poste bitte mal den genauen Fehlercode, sprich die P... -Nummer! Ich vermute du nutzt einen der billigen codereader und die sind zum Teil katastrophal übersetzt!


    Zudem ist beim R53 eine reelle Leistung von 260ps eigentlich fast nur mit einem Komplettumbau des Motors erreichbar, sprich hier reicht es nicht aus „nur“ pulley und Düsen zu tauschen, da ist schon etwas mehr Arbeit, speziell im Bereich kopf notwendig! Wäre also hilfreich wenn du hierzu mehr Infos darstellen könntest WAS genau umgebaut wurde!


    Und mit dem Fehlercode lassen sich evtl dann auch ein paar mehr Fehlerquellen nennen! Einen „elektrischen“ kraftstoffvolumenregler gibts im R53 nicht, es sei denn damit ist ein einspritzventil gemeint! Nenn mal den genauen Code / codebezeichnung!


    Greetz

    Da gibts es logisch klar eine Regelung, lederst du das Lenkrad ab auf den nackten Stahlkern, so darf dieser nicht verändert werden, sprich eine Abflachung durch mechanisches „wegflexen“ und neu verschweißen ist unzulässig!


    Allerdings sind die meisten guten Sattler da eh nicht drauf aus, Weil es zum einen Stress in Bezug auf die Arbeit als auch eben mit der Rennleitung erzeugt! Daher wird das auf und abgepolstert, sprich es wird durch auflegen und wegnehmen von Unterfüllung eigentlich nur der Effekt erzeugt das es abgeflacht ist, vom Kern her ist es aber weiterhin unverändert! Das ist dann eben wiederum zulässig!


    Greetz

    Doch, hatte ich tatsächlich zwei Motoren die bei einem „schnellen“ Überholmanöver schlagartig das klappern angefangen haben und eben am Ende einen pleullagerschaden hatten... meist verbunden mit etwas geringem Ölstand...


    Aber wie genannt, erstmal Riemen runter und ggf ölwanne, wenn’s das pleule ist merkst das sofort wenn man hingreift!


    Den Motor von dem rennsportmensch kannst nehmen, der ist bekannt in der Szene, wenn auch stolzer preis und du kaufst eben die Katze im Sack, keine Frage...

    Ich glaub dir ist noch nicht ganz bewusst was da an Arbeit auf dich wartet und was dieses Geräusch wirklich „bedeutet“ an teilen und Stunden die du in den Mini stecken wirst...


    Das klingt wirklich nach einem pleuellagerschaden, das hieße Motor raus, in einzelteile zerlegen, Kurbelwelle schleifen od sogar ersetzten (da du doch noch ein gutes Stück gefahren bist...), pleul ebenso, Kolben und einmal das voll Programm an Dichtungen / kopfdichtung / Kette usw...


    Den flexschlüssel kannst getrost liegen lassen, passt zum einen nicht und ist viel zu kurz, da reicht der Hebel nicht, der spanner sitzt ordentlich auf zug!


    Pulley und / oder Software sollte dann erstmal ein Thema DANACH sein, du hast erstmal mehr als genug zu tun den Motorschaden zu reparieren...


    Greetz

    Würd hier eher auf ein ausgeschlagenes ZMS tippen! Check am ZMS mal den anlasserkranz auf aluspuren oder Ähnliche Materialspuren! Mit dem Alter neigt ein ZMS dann doch deutlich zum kippspiel, nicht das dies dein Problem erzeugt hat! Je nachdem ob du nur die Kupplung und / oder auch das Schwungrad ersetzen willst!