Wir geschrieben, nicht aufpumpen bzw. Bei offenem nippel pumpen, sondern Druck aufs Pedal, sprich mehrfach pumpen und dann das Pedal gedrückt halten! DANN erst den nippel öffnen! Das Pedal geht dann nach! Nippel schließen und langsam das Pedal zurück kommen lassen! Dann wieder pumpen und erneut in gedrückter Position halten / erneut entlüften usw…
Beiträge von Littletitus
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Mach den Behälter randvoll, dann den druckentlüfter drauf und auf 1-1,5 aufpumpen! Einer setzt sich rein und pumpt das Pedal auf, sprich mehrfach schnell hintereinander drücken und dann das Pedal am Boden gedrückt halten! Eine zweite Person öffnet dann EINEN entlüfternippel und schließt ihn dann nach Druckabbaub direkt wieder! Erst jetzt geht die erste Person von der Bremse (langsam runter gehen!) und fängt dann wieder an zu pumpen! Das ganze 4-5x wiederholen und dann weiter zum nächsten Rad! Reihum und das dann wohl 1-2x im kompletten Zirkel!
Durch den Druck auf dem Pedal erreichst du eine höhere Strömung was dazu führt das die Luft eher mitgerissen / ausgedrückt wird! Dauert aber logischerweise etwas…
Und immer den Stand im Behälter checken!
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Warum sollte jetzt was am HBZ kaputt gehen wenn zuvor alles noch I.o. War / ist!?
Wenn ich mir das so durchlese hast du massiv Luft ins System gepumpt… am ehesten hat dein „druckentlüfter“ erstmal Luft nachgeschoben bzw. war dein ausgleichsbehälter nahezu leer (aufgrund deines undichten Sattels…) und du hat die Luft faktisch selbst ins System gepumpt…
Entweder zu zweit (aufpumpen / ablassen) mit einem druckentlüfter und vorher aufgefülltem Behälter mehrfach beide Kreise entlüften und od gleich zudem testergestützt die entlüfterroutine des hydroblocks durchlaufen lassen…
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Wir können uns ggf. mal per pn / WhatsApp kurzschließen, ich glaub ich hab noch nahezu jeden WeDi daheim rumfliegen neu, gebraucht auf jeden Fall… gezeichnet ist das in ein paar Minuten, gedruckt ebenso… steht ja genug rum… kann ich dir ggf. mal drucken… je nachdem wie du dir das Werkzeug vorstellst…
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Ausmessen, 3D Druck, fertig…
Wir haben zig dieser Dorne in der Firma, das lässt sich einfacher herstellen mit einem 3D Drucker…
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Das Tankentlüftungsventil das nach vorne geht dient rein dem ÜBERdruck im Tank, UNTERdruck wird über ein rückschlagventil realisiert! Sitzt im Normalfall auf dem Tank! Zieht an sich ja nur „saubere“ Luft von außen in den Tank! Problematisch (Nachbehandlung) ist nur die ausströmenden benzindämpfe bei Überdruck, daher auch eben der Aktivkohlefilter usw…
Würd hier wohl mal nach Bilder von ausgebauten Tanks suchen und da checken wo es sitzt! Hatte ich in der Firma auch schon mehrfach das dieses Ventil durch zb spinnen verklebt war und nicht mehr öffnete…
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Ich hab noch so ein 20€ Chinateil mit obd Anschluss… das kannst dir auch problemlos hinters Lenkrad tackern… sieht sogar noch halbwegs gut aus und zeigt auch Wassertemperatur und co an… ähnlich einem ultragauge…
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Schablone ist ein 3D Druck, erstellt auf Basis einer originalen JCW Rückwand! Kann ich dir ggf eine drucken! Schick mir ne PN ggf!
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Hab ne Schablone zum passgenauen bohren des Loches in die originale Rückwand… bmw hat’s an sich auch nicht anders gemacht, es IST die originale Rückwand die eben weiter bearbeitet wurde!
Es gibt 2-3 andere Filter, unter anderem pipercross, müsst aber jetzt selbst suchen wie die Nummern hießen, findest vor allem im englischen Raum bedeutend mehr Infos dazu…
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Die vorkatsonde regelt hier zb hauptsächlich das Gemisch in dem Bereich der erhöhten drehzahl!
Was hier (bei unseren Kisten…) gern passiert ist falschluft die durch zb ein defektes flexrohr eingezogen wird (mitgerissen…) und das dann eben zu einer fehlberechnung führt!
Versucht (logischerweise zu zweit…) bei laufendem Motor die beiden endrohre zuzudrücken mit einem Lappen oder ähnlichem (achtung, heiße Gase!!!) und dabei bestenfalls unterm Auto hören ob es zischt, sprich eine undichtigkeit vorliegt!
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Nein… dieses „freibrennen“ hat vielleicht Sinn bei Oldtimern, aber nicht bei modernen Motoren…
Das ist schlicht eine „unsaubere“ Verbrennung die eigentlich durch die lambdasonde ausgeregelt werden sollte! Entweder kommt dein Steuergerät an die Regelgrenzen (was aber eigentlich nur passiert wenn Nockenwelle / kopfbearbeitung ohne Mapping verbaut ist…) od du hast etwas falschluft! Dann bemisst das System schlicht falsch und kann nicht ausregeln!
War es der Leerlaufwert od bei erhöhter Drehzahl!?
Hast du einen Tester da um dir paar Werte anzukucken während der Motor läuft?
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Dafür ist mittlerweile das volle Programm notwendig, sprich Abgas- / Geräusch- / leistungsbegutachtung! Das wird dir keiner „so“ schicken, wir reden hier über Summen im mittleren 4-Stelligen Bereich! Und das ist dann noch kein Gutachten sondern EINE Messung jeweils an EINEM Fahrzeug und somit nicht übertragbar!
Da wird’s keine Möglichkeit geben und auch einfach keinen der so ein Gutachten hat od gar erstellen hat lassen
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Meld dich mal per PN, ist einfacher!
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Er erkennt eine Lücke, ähnlich wie wenn Kurz das Rad stehen bliebe… das wiederum läuft über eine Plausibilitätsprüfung im Steuergerät…
Du könntest das Signal beim langsamen drehen jetzt wunderbar auf ein oszi legen und dir ankucken ob es „Lücken“ gibt! Für mich ist das Bild aber relativ eindeutig und ich würde das Lager tauschen!
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Wann kommt dein Steuergerät?
Falls es das nicht ist kann ich dir gern den weiteren Messweg aufzeigen, ich halt nicht so viel von wildem rumprobieren! Messen ist dann sinnvoller! Was kommt aus dem Steuergerät in Richtung Sensoren an Versorgung usw… 🙂 aber dazu dann mehr bzw. auch direkt per PN, sonst artet das hier in einem Ping Pong Schreiben zwischen uns!
Am einfachsten wenn du am Auto bist und der Stecker am PDC Steuergerät frei ist und du bestenfalls noch an die Sensoren rankommst…