Beiträge von Littletitus

    Jup, wie beschrieben gibt es mit einigen Sensoren im Zubehör Probleme, selbst Bosch Sensoren hatte ich schon mehrere nagelneue die nicht wollten! Bisher immer liefen Delphi und febi! Wechsel mal zu einem dieser, kosten nicht wirklich die Welt und check erstmal das bevor du in die Tiefe gehst!


    Greetz

    Das ist ein alter Heckaufpralldämpfer eines Passats der aufgrund eines Einbaus einer Anhängerkupplung weggeschmissen wurde! Dadrauf dann eben mit Hilfe von etwas flachstahl / Bohrer / schweißgerät ein paar Verschraubungen gebaut und diese Halter mit einem noch komplett intakten Krümmer so ausgerichtet verschweißt das man einen Krümmer zerteilen kann und trotzdem beide Teile noch die genaue Position behalten!


    Du musst halt auf der einen Seite den Krümmer verschrauben und auf der anderen den Abgang zum MSD... ist eigentlich selbsterklärend... Teil steht in der Werkstatt, kann ich bei Bedarf mal fotografieren, aber aus was / wie man das bastelt ist eigentlich egal...

    Moin!


    Mit was liest du genau Aus? Mit „OBD“ verbinden viele der Dongle nur den Fehlerspeicher der Motor-ECU, da diese genormt (aufgrund der AU) Zugriff ermöglichen muss!


    Für die Fehler des ABS musst du logischerweise ins ABS-Steuergerät!


    Welchen Sensor (Hersteller) hast du verbaut?


    Gruß

    Um “nur” das flexrohr zu tauschen brauchst du jemand der schweißen kann und zudem eine sogenannte Schweiß-Lehre, da du den krûmmer ja in zwei Teile trennst, musst du ihn anschließend ja wieder in der richtigen Position neu verschweißen! Ich hab mir so eine Lehre vor 2 Jahren gebaut, damit ist der Wechsel (und weitere Modifikationen...) eigentlich keine große Sache mehr!

    Ich hoffe dir ist bewusst das es den weiterdrehwinkel gibt aufgrund dessen, das du dich nicht mehr im elastischen Bereich der Schraube befindest, sondern bereits im plastischen und hier kein linearer Anstieg des Drehmoments mehr von statten geht...


    Ein „nachziehen“ ist hier völlig der falsche Ansatz und bei einer dehnschraube absolut kontraproduktiv...


    Google mal nach „spannungs-Dehnungs-Diagramm“ und du wirst sehen was ich mein... den „Bogen“ zu überschreiten ist mehr als schnell passiert... und wenn nicht beim festziehen, dann beim ersten Mal heißfahren des Motors...

    Mit viel suchen und gutem Willen bekommt man ihn eingetragen (hab ich selbst auch bei meinem eigenen...), aber das ist schon etwas speziell... du bekommst restlos gar nix, weder von RSI noch von Orranje, hatte bzw hab ich aktuell sogar beide hier liegen! Sprich weder tüv-teilegutachten noch ein Materialgutachten, welches hier aber nur temporär wichtig ist, da es mehr um die aerodynamik geht, sprich in wie weit ändert der Flügel das Fahrverhalten usw des Autos!


    Legal gibts an sich „nur“ den JCW Flügel (Google mal danach...), dieser hat aber eine komplett andere Optik wie der GP!


    Gruß

    Es gibt die Möglichkeit das originale gegen ein System von Garmin zu tauschen, allerdings muss hier NUR das originale Display entfernt werden, im Teil „dahinter“, sprich der Platine usw stecken zum Teil relativ wichtige Daten und auch ein Steuergerät!


    Ich hab, wie Axel schon schrieb einfach „darunter“ alles modernisiert..., mir Apple car play und co wirklich absolut brauchbar so! Dazu noch eine DSP Endstufe samt kleinem woofer im Kofferraum

    Tu dir bitte nochmal den Gefallen und bestell einen febi od Delphi od original! Teilenummern via leebmann raussuchen! Und Versuch mal einen davon!


    Pinbelegung kann ich dir ggf raussuchen, aber ich würd da eher zu einem Sensorproblem tendieren!

    Salü!


    Welche Sensoren hast du verbaut? Also welcher Hersteller? Teils gibts etwas Probleme mit den Zubehörsensoren, hatte ich selbst schon mehrfach! Hast du einen Tester da um dir die Drehzahlen während der Fahrt anzeigen zu lassen?


    Gruß


    Micha