Beiträge von Littletitus

    Im Normalfall hat das Kabel am Stecker einen wackler, wie beschrieben neigen die Kabel durch die stetige zug- und Winkelbelastung meist im Bereich der Stecker unterm Sitz zu Brüchen oder eben auch gerne ein ausleiern der Steckkontakte (Pins) selbst! Am einfachsten ist’s hier unterm Sitz den Steckkontakt zu trennen und die Kabel neu zu verbinden! Wie bereits erwähnt entweder direkt „ohne stecker“ oder eben mit einem neuen steckerpaar! Allerdings kostet ein entsprechender Satz (2 Gehäuse plus 4 Pins) durchaus Geld bei bmw! Evtl ließe sich das auch aus einem Schlachter zwicken, aber dann eben die Frage ob hier der Zustand noch besser ist!


    Zum sicheren / einfachen verbinden bin ich selbst in der Firma durch den Hersteller (VW/Audi) angewiesen solche Reparaturen an solchen leitungssträngen mit quetschverbindern durchzuführen die anschließend wasserdicht verschrumpft werden! Kein löten oder ähnliches!


    Greetz

    Bitte NIEMALS!!!!!! An einem airbagsystem JEGLICHE WIDERSTANDSMESSUNG!!!! durchführen! Wenn ihr hier keinen Plan von dem ganzen habt, einfach FINGER WEG!!! Ein normales Multimeter schickt zur widerstandsmessung bereits eine prüfspannung von 5V heraus, das kann reichen um eine empfindliche Zündkapsel zur Explosion zu bringen!!!


    Zudem besitzen Stecker an airbagsystemen sogenannte kontaktbrücken welche gezielt eine Aufladung usw. und damit verbunden eine Zündung durch statische Entladung verhindern sollen!

    Auch ein schlecht oder gar nicht geerdeter Lötkolben aus China kann hier gute Dienste leisten den Luftsack zu entfalten!


    Ich mach das tagtäglich, aber bitte bitte bitte seit euch bewusst mit was ihr hier arbeitet! Selbst der Hersteller arbeitet hier mit ersatzwiderständen die eingesteckt werden und ohne jegliche direkte Messung! Das übernimmt das Steuergerät und wird nur per Anfrage angesprochen ob sich der Zustand eines Kreises geändert hat!

    Wenn du ihn offen hast, schmeiß die kolbenringe mit raus und gönn den Kolben ein ultraschallbad, dann ist der Ölverbrauch meist auch vorbei! Ölkühler zusammen mit der kopfdichtung neu und alles sollt wieder laufen!

    Die ölkühler am ölfiltergehäuse sind bekannt dafür gerne mal beide Kreise zu verbinden… meist drückt es dir dann das Öl ins Wasser, du hast im ausgleichsbehälter eine beige pampe…


    Bau ihn mal aus, sieht man dann eigentlich immer schön, man kann ihn dann auch abdrücken, dann sollte es unter Wasser auch schön blubbern!

    Das hängt davon ab wie es „innen“ aussieht! Meist bricht ein Stück vom Ventil ab, meist auch Auslass, da hier zu viel Temperatur entsteht… wenn du Glück hast wurde es durch die Druckwelle in den Auspuff „geblasen“, wenn du Pech hast, ist das noch munter im Zylinder umher geschlagen und hat noch weit größeren Schaden angerichtet! Das siehst aber erst wenn’s demontiert od zumindest endoskopiert ist!


    Greetz

    Wie bereits geschrieben.. das geht schon und eigentlich sogar recht einfach… also der Wechsel auf ein Facelift-Steuergerät samt GP Mapping…


    Lies dich mal ein bisschen im Forum ein zwecks pulleygröße / Düsen usw! Findest einiges zu allem, welche Düsen ebenfalls verwendet werden können, ausreichend Stoff / soundfiles zu Auspuffanlagen usw!


    Gibt allein hier im Forum einige die dir da unter die Arme greifen können, sei es „mechanisch“, sprich beim reinen Umbau als auch Beratung und in Punkto Steuergerät!


    Ach und das Werkzeug zum Abziehen des pulleys sollte man sich besorgen oder leihen, die Gefahr den kompressor zu beschädigen wenn man mit Gewalt versucht das alte pulley abzuziehen ist nicht gerade klein…


    Greetz

    Ja und nein! Ohne den prekatmod und eine vernünftige Abgasanlage kommt halt von dem Blubbern schlicht nix hinten an…! Dafür schluckt die serienanlage einfach zu viel! Sprich nur mit der kennfeldänderung hast du zwar blubbern, aber so leise das du es nahezu selbst nicht hörst! ?


    Mach am einfachsten mal den Deckel oberhalb des motorsteuergerätes runter, sitzt rechts neben dem Luftfilter! Die beiden ecus lassen sich recht einfach unterscheiden! Zwei Seiten Silber : neu, eine schwarze / eine Silber : alt!



    Greetz

    Das „kennfeld“ ist im Grunde eine Art Tabelle fürs motorsteuergerät was es wann machen muss (Zündung / Einspritzung), man kann entweder ein „fertiges“ kennfeld ala JCW aufspielen oder eben gezielt einzelne Werte in dieser Tabelle ändern!


    Grundlegend gibts (einfach gesprochen…) 2 Steuergeräte, alt und neu, preface und facelift, für das Facelift gibts bissl mehr an software (218ps des R53 GP‘s…). Das lässt sich auch recht einfach in einem preface verpflanzende und anpassen! Und dein backfire, sprich das schubblubbern ist an sich auch eben nur ein Wert im kennfeld den manch einer ? auch gezielt verändern kann! Das geht auch alles recht problemlos „ohne“ das Auto vor Ort zu haben…


    Willst du die Sachen selbst einbauen od wer macht das bei dir da oben im hohen Norden?


    Grüße aus Bayern!

    Düsen gibt es ggf auch günstige Alternativen, da müssen nicht die originalen blauen rein! Wenn’s dir wirklich rein oder „mehr“ um das backfire gibt, lässt sich das auch „manuell“ im kennfeld ändern bzw ggf mit einem swap auf das Faceliftsteuergerät bewerkstelligen!


    Schreib mal woher du kommst, evtl findest sich jemand der dir unter die Arme greifen kann, zum

    Pulleywechsel allein sind 2 Spezialwerkzeuge notwendig! Software ist auch so ein thema das nicht überall / so einfach verfügbar ist!


    Gruß

    Ja, das kann durchaus sein mit dem MSD! ???


    Wo steht das Auto denn? An sich würde ich hier jetzt nicht über den Schalter der Zv gehen, sondern die entriegelung der Türen, sprich an der türpappe versuchen zweimal hintereinander zu „ziehen“, das geht mit ner bremsleitung eigentlich recht leicht / gut! Nach dem ersten ziehen sollte die Tür entriegelt sein und du kannst sie von außen öffnen!


    Greetz