Moin!
Also mal ganz grundlegend, dein Stecker bzw das was du hinter der Tülle gefunden hast, diese, ich nenne es jetzt mal Quetschverbinder, sind normal! Das sind Masse bzw Plusverbinder die einfach mehrer Leitungen zusammenfassen und / oder aufteilen! Sofern du eben dies meintest!
Von den Kabel her wie anfänglich genannt:
Pin 1 - Signal zum Motorsteuergerät (an der ECU Pin 9, Farbe gelb)
Pin 2 - Signal vom Motorsteuergerät (an der ECU Pin 6, Farbe schwarz)
Pin 3 - Masseversorgung der Heizung durch das Motorsteuergerät (an der ECU Pin 5, Farbe Schwarz/Grün)
Pin 4 - Spannungsversorgung der Heizung über Klemme 15 durch die Sicherung F03 (Farbe Rot/Weiß)
Pin 5 ist jetzt laut TIS nicht genutzt, es kann durchaus sein das die Lambda 5 pins hat, aber steuergeräteseitig nur 4 weiterlaufen, evtl hab ich aber auch den falschen Stromlaufplan (preface- und facelift), wobei ich eigentlich nicht glaube das sich an der Topologie der Sonden was geändert hat!
Eine einfache Spannungsmessung kannst du hier leider nicht durchführen da dies dann doch etwas mehr bzw differenziertere Messungen erfordert!
Im Grunde kannst du folgende Messungen machen:
Pin1
Sonde und ECU abstecken, Kabel auf Durchgang prüfen, anschließend Kabel auf Plus- und Masseschluss gegenüber Batterie und Karrosserie prüfen, zudem eine Messung des Spannungsabfalls in der Leitung unter Last messen! anschließend noch eine Kurzschlussmessung zwischen Pin 1 und 2!
Pin 2
selbiges wie Pin1
Pin 3 selbiges wie Pin 1 + 2, zudem an der ECU eine messspitze mit in die gesteckte ECU basteln und den Spannungsabfall beobachten zwischen Zündung ein und Motor ein
Pin 4
an der Sonde abstecken und Spannung unter Last gegenüber Karosseriemasse messen!
Für mich fallen aber Pin 3 und 4 bedingt durch die Eigenüberwachung der ECU schon raus, hier würden zudem andere Fehlercodes entstehen die auch die Heizung gezielt nennen würden!
Bei der Lastmessung von Pin 1+2 würde ich zudem soweit möglich an jeglichen zugänglichen Stellen des Kabelstrangs wackeln!
Ist das alles in Ordnung ließe sich noch recht einfach mit einem billigen Bluetooth dongle (via Scanmaster oder Testo) eine Logaufzeichnung erstellen unter welchen Bedingungen er den Fehler setzt, ob die sonde in dem Bereich wirklich komplett bei 0 hängt und was die restlichen Werte dabei so machen!
gerne fragen wenn ich das jetzt doch wahrscheinlich etwas zu technisch geschrieben habe!
Eine Steckeransicht kann ich dir ggf die Tage mal raussuchen, im Grunde ist es aber auch immer (SEHR SEHR KLEIN!!!) auf entweder Vorderseite oder Rückseite aufgedruckt!
greetz,
Micha