Nein, das ist anders! Du kannst diese ja Wiederverwenden, daher eben KEINE dehnschrauben! Wert findest eigentlich recht easy mit Google, steht bei den Verkäufern meist mit bei der artikelbeschreibung! Ist etwas her das ich die letzten verbaut hab, wichtig ist aber dieses spezielle reibungsverringernde fett mit dem du die Schrauben einschmierst vor dem verbau!
Beiträge von Littletitus
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Profis am Werk… 🤐
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Ja Leute… soviel (sorry…) Dummheit gibts nicht auf diesem Planeten…
Ich müsst noch einen Satz Düsen samt Schrauben rumfliegen haben bei Bedarf aus nem Schlachter…
Glückwunsch zum makellosen gemachten Motor zum Schnäppchenpreis!
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Hab den Motor damals auch in eBay Kleinanzeigen gesehen…
Hast du das Problem identifizieren können warum er keinen Öldruck hatte?
das mit der nocke war mir ehrlich gesagt ziemlich suspekt, nahezu alle Sportnocken haben längere Zeiten mit mehr hub, sprich es muss eher Material drauf auf die nocken als runter… wie man daher aus einer originalen eine Sportwelle durch materialabtrag erstellen kann ist mir schleierhaft… die Jungs von dbilas sind aber top was email und Kundenservice angeht! Schreib denen einfach eine email mit paar Bilder / Bezeichnungen auf der Welle und die geben dir sicherlich Infos dazu!
Greetz
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Um die Lenkung bzw. das Kreuzgelenk ist eine gummitülle, die diese durch das Bodenblech führt und auch eben abschirmt… diese rutscht gern mal raus wenn man ihm Bereich der Lenkung arbeitet! Von innen einfach ma mit einer Taschenlampe der lenksäule folgen und kucken ob der Gummi nicht einfach nur aus der Nut gerutscht ist!
Greetz
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In der Beschreibung „unter“ dem Video sind mehrere Paypal-Links! Unter anderem auch einer mit international shipping… das ist der weltweite Versand… genau den hab ich auch „betätigt“…
Greetz
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Da es ja doch glaub ich mehr interessiert und reizt, mal ein kleiner Bericht zum Umbau der originalen Lenkstockschalter auf schwarze Optik mit weißer Schrift! Ich hab zwar an sich selbst neben 3D Druckern und diversen Lasern eigentlich jeden Blödsinn daheim, aber der Aufwand die Lenkstockschalter umzubauen war mir bisher dann doch immer zu aufwändig bzw die Art die Beschriftung "sauber" hinzubekommen einfach noch nicht passend! Da ich recht viel in England unterwegs bin, hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Umbau! auf der Insel hat sich dem ganzen jemand angenommen und verkauft originale Transferbildchen (kennen viele sicherlich noch aus alten REVEL Modellbaukästen...) die sich recht einfach "aufreiben" lassen, sprich man legt das Transferpapier samt entsprechendem Logo drunter auf das Bauteil das man mit dem Logo versehen möchte und "reibt" kurz drüber. Dadurch appliziert man das Logo auf den Gegenstand! Danach Klarlack drüber und fertig! Das ganze kommt in mehrfacher Ausführung, denn ganz so einfach wie gedacht sind die Teile dann doch nicht aufzubringen, verrutschen beim rubbeln schnell oder sind schief, etc...! Aber an sich klappt es (wie auch bei mir...) wunderbar!
hier kann man sich das ganze mal ankucken als video und in der Beschreibung ist auch ein Link zur direkten Bestellung (note: Ich hab NICHTS mit dem Verkäufer am Hut / bekomme hier nichts oder sonst irgendwie...), es sei aber gesagt das zu den Kosten noch der Zoll mit gut 30% obendrauf kommt! Also nicht wirklich eine kostengünstige Geschichte, aber für mich war es das wert! Gerade in der Zeit / Perfektion die einem das ganze dann bringt!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fQLicWaA9-c]schaut dann in "live" so aus:
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15.52.17.png
Fix via einem Schlachter zwei passende Lenkstockschalter gekauft, zerlegt, schwarz lackiert und die Zeichen "aufgerubbelt"! danach Klarlack drüber:
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15.54.21.png
und anschließend vorher zu nachher...
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15.55.06.pngBildschirmfoto 2022-07-23 um 15.55.17.png
ich find es ist ganz gut geworden... Heckwischerfunktion wurde in diesem Zug auch gleich deaktiviert weil nicht mehr verbaut... Jetzt gehts weiter mit den Türpappen, dann ist wirklich der letzte Rest von Silber und Chrom verschwunden... so langsam mag ich meinen Innenraum....
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 15.55.29.png
greetz,
Micha
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Lass es doch bitte MESSEN! Wenn du das so machst, bleibt immer noch einiges an Kabel übrig was einen Weg haben kann! Siehe mein post, bei mir lag der Fehler 10cm nach dem Stecker des ABS aggregats! Also nicht im Bereich des Sensors!
Ich konnte es rausmessen und eingrenzen! Sah bei mir so aus:
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Aus Erfahrung glaub mir: es ist in den seltensten Fällen das Steuergerät…
Hatte auch an meinem schon einen aufgescheuerten kabelbaum ca 10cm nach dem Stecker am hydroaggregat, Spannung war am Sensor (ohne Last) vorhanden, UNTER LAST brach diese ein, Signal gab es dementsprechend auch keines… messtechnisch (einfache durchgangsprüfung) sagt IO., erst mit ner lastmessung bzw wie vorhin mehrfach beschrieben, mit einem OSZI kannst du sicher sagen ob der Fehler vor oder im Steuergerät liegt!
Greetz
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Nope,
Das DTS (war ja meines…) mit dem du gefahren bist war nahezu Anschlag oben! Mehr wie 5mm Restgewinde (oben) sind nicht mehr da! Und auch keine zusätzlichen federwegsbegrenzer oder ähnliches verbaut! Aber damals noch auf 18 Zoll gestanden der kleine mini!
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Du wirst aber auch nicht drum rum kommen deinen JCW Kopf noch rauszuschmeißen gegen was gescheites! 😬 bin aber gespannt auf unsere Messungen back2back mit den Änderungen / unterschieden zu dem Motor nächste Woche! 👍👍👍
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Moin!
ganz so "einfach" ists dann leider nicht, also einmal Vollgas fahren und messen wie die AFR zum Duty Cylce steht... Ich beschäftige mich da jetzt auch schon länger damit und kann vielleicht mal ein paar infos dazu schreiben...
die GP Map ist an sich "brutal fett", das kann man schlicht und einfach Genau so sagen! Das ist auch der Grund warum sie mit sehr vielen umbauten noch zurecht kommt! Der Satz "sie kann das ausregeln" ist schlicht falsch, nur reicht der extreme Kraftstoffüberschuss mit dem sie eigentlich obenrum programmiert ist aus, um zb eine halbwegs normale nocke (PH2, 461, ...) auch obenrum noch mit ausreichend sprit zu versorgen! BMW arbeitet hier mit einer sogenannten Brennraumkühlung durch Überfettung! man geht hier deutlich! in den zu fetten Bereich um einfach die Ladeluft zusätzlich zu kühlen durch die Verdunstungskälte des sprits! zudem sinkt so einfach auch die Brennraumtemperatur bei der Verbrennung an sich! Das ganze ist in einem eigenen Kennfeld abgelegt, heißt Volllasstanreicherung, ist aber ein sogenannter Festwert welcher im Open-loop berechnet wird, sprich simpel gesprochen das Steuergerät spritzt das ein was hinterlegt ist. Punkt!
ABER:
Da jeder Motor anders ist, gibt es hier die berühmten Adaptions- oder Lernwerte, für eigentlich alles, Zündung, Lambda, usw... und eben auch in dem Fall die wichtigen SFT und LFT, sprich Short-Fuel-Term-Consumption und Long-Fuel-Term-Consumption! Diese beiden werte werden Wiederrum im Closedloop errechnet, Sprich einfach gesagt, der Motor spritzt ein paar mal die errechnete Menge ein und kuckt sich selbst den Lambdawert an bzw. regelt so lange nach bis die Sprungsonde über Lambda 1 kippt, pos od negativ und merkt dann wieviel "Abweichung" sie zu dem hinterlegten Wert hat! daran ergibt sich nach gewisser Fahrzeit / Strecke der LFT wert, im Grunde ein Langzeitwert der eben bei jedem Motor anders ist und dann eben auch in die Berechnung der Closedloop Funktion Einfluss nimmt. sprich merkt die ECU im Longterm das dein Motor 10% mehr sprit braucht, also IMMER, wird dies auch bei der Volllastfahrt mit einberechnet!
Fährt man also nahezu Serie / Works / GP sollte sich dieser wert relativ stabil bewegen im Bereich von +-5, je mehr der Hobel aber verändert ist, porting / Nocke usw... desto weiter wandert dieser wert.. und leider nicht nur eindimensional über die Drehzahl, sondern auch noch lastabhängig....
nehmen wir einfach einen stark modifizierten kopf mit einer heftigeren welle:
im unteren drehzahlbereich bei wenig last brauchen die Kisten meist deutlich mehr sprit um den unrunden Leerlauf auszugleichen und ein gutes Laufverhalten zu zeigen! zw 2-4k Umdrehungen sind sie meist etwas schwächer auf der Brust, ab 5 aber meist deutlich stärker, sprich brauchen da also deutlich mehr sprit... im Grunde verändern sich die entstehenden Luftsäulen im Ansaug- und Abgastrakt was einfach zu einer Komplett veränderten Gasfüllung des Brennraums führt, abhängig von Drehzahl und last! das passt einfach mehr und mehr nicht zum Serienmotor je mehr geändert wurde... das ganze nennt sich dann Volmetric Efficency, falls das mal einer nachlesen möchte! Im Grunde der Luftdurchsatz des Motors unter annähernd "sterilen" Bedingungen! Ist ebenfalls ne durchaus ordentliche Tabelle von der Größe...
Via den üblichen Testern ist das auch recht einfach auslesbar unter den Messwerten... einfach mal mit 20% und anschließend 50% Last (kein Vollgas sonst kommen keine werte mehr, da closed loop) fahren und sich die werte ankucken. je mehr umgebaut ist, desto mehr springt dieser wert (SFT) von plus nach minus... und das eben auch gerne mehrfach, also untenrum als bsp minus, obenrum plus...
es ist daher nicht ganz trivial / pauschal aussagebar ab wann größere düsen rein müssen, ich selbst hatte jetzt aber auch schon einen geporteten kopf mit ner PH2 der mit 440er düsen um die 380ccm eingespritzt hat, also auch einfach mit den blauen übers limit gegangen wäre. Zudem alles bei normalen Temperaturen gemessen, wir kennen aber alle die netten nebligen Herbsttage, die einfach das system Kompressor perfekt arbeiten lassen und das MEHR an Luft was hier einfach im Brennraum landet, sollte dann auch das MEHR an Kraftstoff bekommen bzw der Motor eben die Möglichkeit dazu haben das auch geben zu können! Der unterschied zwischen als Bsp Lambda 10 zu 10,5 sind allerdings auch gleich meist 6-8% im Duty Cylce, also hier gehts dann auch einfach drum WO man landen möchte mit dem Ziel-AFR wert, was man an Komponenten verbaut hat und schlicht wie weit man das ausreizen möchte!
wenn man die Volumetric Efficency sauber kalibriert hat, sinkt Gleichzeitig der wert der LFT, simpel weil der Motor nicht viel "Nachregeln" muss zu den vorgespeicherten Werten und der Motor wird merklich spritziger ist, weil einfach die Gedenksekunde im teillastbereich wegfällt (2-3 Einspritzungen bis die Lambda den richtigen Weg weist...). Und das ist dann auch einfach deutlich merklich im Spritverbrauch...
Sorry für die ganze Theorie...
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bin Meister bei VW, wenn du ein paar Sekunden nach dem einschalten der Klima ein leichtes Rauschen / Pfeifen im Innenraum Hörst (kannst ja bei laufendem
Motor mehrfach zu- und abschalten…) ist die Klima kurz vor leer, meist sind dann noch 30-50gramm im System!
Da die Klima beim R50 meiner Frau auch recht deutlich diese Geräusche macht: gilt das analog auch für unsere Minis?
BG
Marcus
Ja, das ist eigentlich egal bei welcher Marke, diese leichte „strömungspfeifen“ entsteht im Verdampfer wenn das System kurz vor leer ist!
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bin Meister bei VW, wenn du ein paar Sekunden nach dem einschalten der Klima ein leichtes Rauschen / Pfeifen im Innenraum Hörst (kannst ja bei laufendem
Motor mehrfach zu- und abschalten…) ist die Klima kurz vor leer, meist sind dann noch 30-50gramm im System! 6R und 6C haben massive Probleme mit dem Kondensator! Mach mal den kühlergrill raus, meist ist in Fahrtrichtung links oben der Verschluss der trocknerkartusche schon komplett Ölfeucht! Abdichten / neue Dichtung usw hat nie funktioniert bei uns, gibts an sich alles einzeln, aber Abhilfe schafft leider nur ein neuer Kondensator! Gibts aber zu Hauf auch günstig im Zubehör mittlerweile aufgrund des Fehlers…
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Was meinst du? Das lagerspiel? Od axialspiel?