Beiträge von Littletitus

    Das geht problemlos… auch das seriensteuergerät ist im Grunde frei programmierbar… du benötigst „nur“ die richtige kartografie, sprich musst wissen wo was steht und noch dazu wie welches kennfeld arbeitet! Am Ende eine checksum prüfen und wieder aufspielen…


    Das scheitern ist meist die falsche oder unvollständige kartografie! Zudem ist das seriensteuergerät mehr auf andere Schwerpunkte ausgelegt wie rein auf Leistung…


    Aber mit viel lesen / verstehen usw kann man da auch eigentlich jegliche Modifikation / Umbauten einpflegen… sei es Düsen / Nockenwelle oder sonst was… nur dem ladedruck sind etwas Grenzen gesetzt in der Erkennung…


    Der Tuner der hier einen Tank für messfahrten verbraucht hat, hat’s einfach ausführlich gemacht, bei dem

    Setup zwar eigentlich etwas viel des guten, aber bis alle teillastbereich mit den Abweichungen zur Serie „erfahren“ sind, dauert es dann doch etwas um das dann am Ende ins kennfeld sauber einzupflegen…


    Meist wird doch „nur“ an der volllast samt Zündung gearbeitet, was aber grad bei stärkeren Umbauten nicht mehr ausreichend ist…


    Greetz

    Erklär mir bitte TECHNISCH!!! Was der Wärmetauscher haben soll? Reduziert gesagt ist das ein einfaches Rohr mit kühllamellen AUSSEN dran! Wie soll der für dein Problem verantwortlich sein? Was soll der Grund sein warum du diesen vermutest????


    Hast du einen ORIGINALEN / PASSENDEN!!! Deckel auf den ausgleichsbehälter montiert? Nicht nur einen der vom Gewinde her passt sondern auch das entsprechende Überdruckventil mit richtigen ÖFFNUNGSDRUCK!! Verbaut hat? Das Gewinde ist genormt, jedoch arbeitet der mini mit sehr hohen kühlmitteltemperaturen, die Lüfter springen gewollt erst deutlich über 100 grad an, daher schreit hier auch jeder nach einem passenden ausgleichsbehälter und Deckel Kombination!

    Gibt aktuell auch ein Projekt in dem die komplette ansaugbrücke in einer Kombination aus 3D Druck und verklebten aluflanschteilen (Anschlüsse) neu erstellt wurde! Alle innendurchmesser deutlich erweitert und auch das plenum hat deutlich mehr grundvolumen bei von außen identischen Maßen! Hier wird dann eine dünne Vitonplatte gelasert als „Dichtung“!


    Die Brücke muss deutlich was bringen, wirft aber das Zusammenspiel der beiden drucksensoren komplett über den Haufen und ist wohl sehr aufwändig zu Mappen / ein sauberer motorlauf damit zu generieren!

    Evtl kann Abovuekt dazu noch was beitragen, er ist in der Thematik dann doch auch ziemlich fit!


    ich kann zwar mittlerweile auch halbwegs einen microcontroller programmieren / hätte sogar noch ein entsprechendes mitteldisplay hier, bin aber selbst den Weg über eine zusatzanzeige gegangen um mir Öldruck und Temperatur anzeigen zu können!


    Ich müsst mal bissl suchen, bin mir aber fast 100% sicher das ich in einem meiner englischen Foren gelesen habe das es auch jemand geschafft hat Sensoren vollständig zu implementieren und die reellen Werte angezeigt bekommt!


    Aber an sich müsste man halt rausfinden wie der Stepper aufgebaut ist, speziell die nulllage abgetastet wird, dann eben vom eigentlichen Anschluss abtrennen und zb mit nem kleinen arduino samt Passendem Motorshield ansteuern! Teils gibts hier sogar schon recht gut geschriebene Sketches für „automobile gauges“! es gibt auch einen super Sensor der beide Messwerte in einem Sensor abgreifen kann!


    Greetz

    Ich würde hier mal noch etwas über den Beitrag von Abovuekt nachdenken!


    Wenn die Deckel auf das falsche pleul geschraubt wurden, hat an der anlagefläche mal gar nix gepasst, der Bruch eines Pleuls ist ja genau dafür gedacht eine perfekt verzahnende Oberfläche zu schaffen! Sprich du hast die Deckel mit Drehmoment auf wenige / ganz kleine Stellen „festgeschraubt“! Was mit Sicherheit zu einer Verformung dieser Stellen geführt hat! Ergo passen jetzt auch die eigentlich richtigen Deckel nicht mehr so wie sie sollen was dazu führen wird das du minimal mehr spiel in der lagerpassung haben wirst… läuft jetzt, aber wie lange ist die Frage… was bei einem pleullager 1/1000mm ist, brauch ich glaub ich keinem Erklären! Pleulschrauben sind zudem dehnschrauben, sollten also eigentlich nur einmal angezogen / verwendet werden…

    Was ich in Sachen „Kompetenz“ empfehlen kann, ist diese Liste:


    https://www.dmsb.de/de/downloads/file/277428


    Die Leute direkt mal anschreiben! Da konnte ich schon manches wirklich konstruktives Gespräch führen!


    Und nein, es liegt nicht dran das die Jungs keine Lust mehr drauf haben, das kommt schon von oben! Vor 1,5 Jahren gab es zb ein neues Formblatt vom tüv Süd was beispielsweise genau sowas aufgegriffen hat, sprich ladeluftkühler / Krümmer / Abgasanlagen! Seit dem ist für den wissenden Prüfer ein Abgasgutachten notwendig, vorgeschrieben! Evtl findet sich noch einer der das nicht auf den Schirm hat aber grundlegend ist dem so!


    In Hessen (hier wird JEDE einzelabnahme noch durch eine sogenannte bündelungsbehörde geprüft!) geht das aktuell sogar soweit das ein kompletter JCW kit nicht mehr eingetragen werden darf weil dem Auspuff nur eine Teilenummer lt Gutachten hat aber dem kein e-Prüfzeichen beiwohnt! Was dazu führt das der kit somit nicht mehr legal eingetragen wird und der GTÜ (Herausgeber des damaligen Gutachtens zur Leistungssteigerung) angewiesen wurde das Gutachten zurückzuziehen / einzuziehen…


    Greetz

    Ich hab das bei mir gemacht, Ja! Aufwand geht eigentlich! Die beiden downtubes mussten etwas ausgefräst werden auf der Rückseite und eben der haltrahmen für die Klima und schalterleiste abgetrennt und neu angebracht (verklebt) werden! Ich hab mir via 3D Drucker passende distanzen gezeichnet / gedruckt Und diese eingebaut! Mittlerweile gibts aber auch fertige umbaukits (england)! Wirklich schwer ist das Ganze aber nicht, einmal zerlegen / zerschneiden und mit dem hilfsrahmen der beim Radio dabei ist, kannst du jeglichen Abstand festlegen und alles richtig dimensionieren! Wichtig ist das du ein 1,5-Din Radio kaufst, sonst passt es nicht! Sprich das radio hat zwar den Bildschirm über die Größe von 2 DIN schächten, der „Kasten“ dahinter, also die eigentlich headunit ist nur 1 DIN! Sonst kriegst das ganze nicht rein…! Müsst bei Bedarf iwo ein Foto suchen falls das nicht verständlich ist…


    So sieht’s bei mir aus…

    Ja, da hab ich auch so einiges mitbekommen solcher „dubiosen“ Firmen die ihr Geld dann doch mehr od minder damit verdienen einen „beratungsservice“ für Eintragungen zu verkaufen…


    Mein Flügel wurde (zumindest würd ich das so sagen…) wirklich „ordnungsgemäß“ geprüft, Abreissprobe mit 25kg zug nach hinten direkt am Blatt per angebautem Messgerät, Hochgeschwindigkeitsfahrt, Ich hab zig Bilder eines originalen GP Flügels mitgeliefert usw…, alles dokumentiert, aber eher die Ausnahme und auch nicht wirklich billig gewesen… hab aber ein Orranje drauf…


    Ich kann das RSI „Gutachten“ mal raussuchen, liegt iwo in den Untiefen meines Laptops… es ist weder Hersteller noch genaues Material genannt, im Grunde steht einfach nur drin das es ein im reinraum handlaminiertern Flügel ist mit einem PU topcoat und mehreren lagen GFK! KEINERLEI materialkennung / Aufbau / splitterfestigkeit…


    Auch jegliche Form der Zertifizierung des herstellenden Betriebes (od gar erstmal Nennung des Betriebes… 😂) usw fehlt komplett…

    Ja, zu RHD hätt ich auch einige Geschichten auf Lager, positiv wie negativ… gab da Anfang des Jahres ja auch mal mächtig Wind wegen einem der Prüfer dort der dann doch etwas ich nenne es mal „nachkontrolliert“ wurde…


    Aber 2h zu FE sollt doch i.o. Sein, ich bin für manchen blödsinn schon deutlich weiter gefahren! 😂 und dann ist’s wenigstens reibungslos und nicht mit mehreren Anfahrten usw verbunden!

    Anbieten bzw sogar dafür werben das sie die Spoiler (speziell die ganzen nachbauten…) problemlos eintragen können bei dir grob in der Gegend sind


    FE Automotive

    Miniparts24

    RHD Speedmaster


    Im bayerischen Raum hätt ich auch noch eine Anlaufstelle, aber eher Glückssache welchen Prüfer du erwischt…


    Greetz

    Bei dir in der Nähe gibts doch 1-2 Adressen die dir den Flügel problemlos eintragen!?


    Das materialgutachten von RSI ist eigentlich den Namen nicht wert… weder genaue materialbezeichnungen noch eignungen / Flammpunkte / splitterfestigkeit usw… ist eigentlich eine ziemliche verarsche… hab’s hier liegen….

    Ich hab Ähnliches auch schon bei supertech Kolben gesehen… und dann wird’s ja schon mau… 1-2 Hersteller gibts noch für Kolben (neben der originalen…) aber die sprengen halt jeglichen Kostenrahmen…