Beiträge von StephanBodensee

    mini rs


    das mit den "hohen" Strompreisen kann man nicht pauschalisieren. Es kommt da extrem auf das Vergleichsfahrzeug an.


    Meine ZOE braucht im Sommer um die 14 kWh/100 km ohne ECO Modus und voll arbeitender Klimaanlage. Mit ECO Modus sogar noch bis zu 2 kWh weniger.


    Wenn ich Zuhause Lade kostet mich eine kWh inkl. Grundgebühr aufgerundet 0,30.-€ und öffentlich an ENBW Ladesäulen 0,38.-€.


    Macht auf 100 km zwischen 4,20.-€ und 5,32.-€. Öffentlich steigt bei mir ab Januar heftig auf 0,51.-€ kWh was dann 7,14.-€ macht für 100 km. Privat schauen wir mal, bis jetzt noch keine Erhöhung bekommen und Vertrag läuft noch bis 05/2023.


    Jetzt kommt zum Vergleich mein Mini. Er benötigt mind. 98 Oktan wegen JCW.


    Er nimmt sich im Sommer beim städtischen Fahrprofil mind. 10 Liter auf 100 km.


    Wenn ich im richtigen Spaßmodus mit dem Mini unterwegs bin, komme ich sogar mit einer Akkuladung weiter. :l4ch3n:


    Zur Zeit ist Super + bei uns Preiswert und liegt bei 1,839.-€ Liter was 18,39.-€ auf 100 km bedeutet. Selbst wenn ich ihn Drossel um mit 8 Liter auf 100 km zu kommen sind es noch 14,71.-€ auf 100 km. Ich hatte Zeiten da habe ich bis zu 2,40.-€ der Liter bezahlt, da war der Unterschied natürlich noch heftiger.


    Selbst wenn man den "hohen" Strompreis, denn ich ab 2023 an öffentlichen zahlen muss hernimmt, sind das immer noch 7,14.-€ zu mind. 14,71.-€ wenn ich den Mini durch die Gegend schiebe. Wenn der Super + wieder auf 2.-€ der Liter hochgehen sollte oder noch höher, werden die Differenzen noch krasser. Davon abgesehen, dass ich meinen Mini noch nie wirklich mit 8 Liter auf 100 km bewegt habe.


    Will sagen, es braucht bei meiner ZOE ein Benziner der sich max. 4,2 Liter/100 gönnt und das Super 1,70.-€ der Liter kostet. Dann sind wir aber erstmal bei identischen kosten, rein bezogen auf -ich nenne es mal- Treibstoff und das bei den hohen Stromkosten ab 2023.


    Selbst jetzt im Winter liege ich immer noch deutlich unter dem Mini, trotz höherem Verbrauch wegen Heizung usw. Aber dafür habe ich eine Standheizung im Winter oder Standklima im Sommer.


    Dazu kommt das ich bei der ZOE keine Steuer zahle, keinen Ölwechsel, keine Zündkerzen wechseln muss usw. Sprich die Wartung ist bedeuten preiswerter.


    Ich spare mit jedem km den ich elektrisch fahre und der Mini stehen bleibt Geld und fahre den Motor zudem auf Kurzstrecke nicht sauer.


    Warum man plötzlich das Wort Umwelt bei einem Verbrenner entdeckt hat, um damit gegen Elektrofahrzeuge zu wettern, ist auch so eine Kuriosität. Mir konnte bis jetzt noch keiner das Einhorn zeigen, dass umweltfreundlich Treibstoff erzeugt. :l4ch3n: :l4ch3n:. Denke hier sollten tunlichst beide Seiten diesen Vergleich vermeiden. Auch bei der Ölgewinnung gab/gibt es katastrophale Unfälle.


    Die Aussage das gebrauchte E-Autos unverkäuflich sind wundert mich auch sehr. Die Teile gehen in der Regel weg wie warme Semmeln zu unglaublichen preisen. Liegt unter anderem daran, dass Neufahrzeuge bis jetzt nur schwer zu bekommen waren bzw. mit heftigen Lieferzeiten. Auch hat Dänemark den Deutschen Markt leergekauft, weil dort aus irgendwelchen Steuergründen gebrauchte E-Fahrzeuge gravierend preiswerter waren, im Vergleich zu Neufahrzeugen.


    Aktuell ist der Gebrauchtwagen Markt nur deshalb ordentlich gefüllt, weil es aktuell viele Leasing Rückläufer gibt.


    Natürlich wird sich das auch mal ändern, vielleicht kommt jetzt auch langsam die Wende. Aber bis vor ein paar Wochen liefen gebrauchte Elektrische wie geschnitten Brot.


    Wobei ich das anzweifle, das gebrauchte plötzlich auf Halde stehen. Ab 2023 gibt es deutlich weniger Förderung bei Neuwagenkauf, die Preise bei allen Herstellern sind im Gegenzug deutlich gestiegen. Daher sind nach meiner Meinung die gebrauchten weiterhin interessant. Angst vor einem gebrauchten braucht man auch nicht zu haben. Selbst Renault hat 8 Jahre Garantie oder 160000 km auf Akku. Ich habe noch einen Mietakku, dort ist es sogar so, dass Akkutausch bei defekt unabhängig des Alters ist, solange der Mietvertrag läuft.


    Faszination ist natürlich ein Thema, aber ob ein Verbrenner der sich max. 4,2 Liter nehmen darf faszinierender ist? Immerhin hat meine ZOE ab 200 1/min 225 Nm und das ab da immer. Würde mal behaupten so bis 60 - 70 km/h habe da einige deutlich Leistungsstärkere Fahrzeuge Probleme mir wegzufahren.


    Könnte mir aber vorstellen das ein Tesla Model S mit 1020 PS und 2,1 Sekunden auf 0 - 100 km/h schon faszinierend sein kann.


    Habe ja jetzt seit fast 6 Monaten den Vergleich. Ich habe die Anschaffung absolut nicht bereut. Im Gegenteil, dass war eine absolut gute Entscheidung für mich.


    Der Mini wird nicht mehr auf Kurzstrecke bewegt und darf ab jetzt ohne Salz in der Tiefgarage überwintern. Alleine das ist mir persönlich viel wert :yeah:.


    Es gibt allerdings einen Punkt, der mich in der Zwischenzeit etwas stört. Ich benutze die ZOE in der Zwischenzeit auch mal für längere Strecken, was ja eigentlich nie geplant war. Einsatz war ja für Stadt und Kurzstrecke gedacht. Und zwar die Ladegeschwindigkeit. Ich kann leider nur mit max. 22 kW Laden, was natürlich längere Ladepausen bedeutet, wenn ich auf Strecke nachladen muss. Aber der nächste Stromer hat dann CCS Ladeanschluss.

    schon krass wie da Arbeitgeber unterschiedlich sind. Wenn du bei uns die 10 Stunden Arbeitszeit überschreitest (+ 1 Stunde Pause = 11 Stunden) gibt es richtig Ärger. Da tanzt du in der Personalabteilung an und holst deinen Einlauf ab. Wenn es dann immer noch nicht ernst nimmst, kommt die mündliche Abmahnung und danach die Schriftliche.


    Ist vor Jahren mal was passiert und da hat die Firma richtig Ärger bekommen. Seit dem ist hier fertig mit Lustig was dieses Thema betrifft. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht anders geht, dann bekommst ein Taxi zur Unterkunft vor Ort. Da spielt es keine Rolle ob man nur Zuhause *ka...n* kann. :k4ckbuh: :l4ch3n: :l4ch3n:.

    Servus,


    das ist in England eine bekannte Stelle.


    Hat auf YouTube viele Kanäle, hier einer davon.


    Sterben viele Motoren/Fahrzeuge beim Durchfahren


    Tom Sunderland
    I hope you like and enjoy my videos All footage is recorded and edited by me Please Like, Share and Subscribe, I would really appreciate it :) Stay safe and…
    www.youtube.com

    Servus,


    die ganze Corona Zeit bis Gestern gut Überstanden. Gestern zum 1. mal positiv getestet :( mit den ganzen Symptomen. Heute Nacht ging es mir mal richtig dreckig mit hohem Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, mieser Reizhusten usw. da haben nicht mal Ibuprofen geholfen. Hoffe der Rotz geht schnell vorbei. Brauch ich auf alle Fälle nicht noch mal :cursing:.

    Na ja bis ich irgendwo hinkomme um den "geilen" Kompressor Sound zu hören, fahre ich erst mal ewig lange mit 60 - 80 km/h hinter schlangen von LKWs hinterher mit fettem Gegenverkehr ohne Überholmöglichkeit. Auch braucht mein Motor recht lange, bis das Öl auf 80°C ist.


    Mann kann dann entweder im 2. Gang fahren und den Motor Toddrehen oder die Zeit mit Musik überbrücken.


    In dem Fall gehöre ich zu den wenigen Leuten die ihren Motor schonend Warmfahren, eine Kack Bundesstraße mit Monsterverkehr hat und deswegen mit sehr zivilen Motordrehzahlen fahren muss und eine gute HiFi Anlage in der Tat vermisst :st3f4n3: :st3f4n3: :rock: :l4ch3n: :l4ch3n:

    Servus,


    ein neuer Deckel von Febi Bilstein (40145) gibt es ab 4.-€ neu. Das Geld würde ich als 1. Investieren, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Wenn bei deinem "Ersatzdeckel" nur die Dichtung nicht richtig sitzt, läuft dir schon die Brühe raus.


    Ich kenne Fehlersuche eigentlich so, das alle anderen Fehlermöglichkeiten die bekannt sind auszuschließen und man beginnt auch mit den Preiswertesten. Stell dir mal vor du machst die ZKD und am ende ist es ein 4.-€ Deckel.