Beiträge von StephanBodensee

    Servus,


    ging absolut problemlos, habe es heute Nachmittag schnell erledigt.


    1. den Arm von der Metallbuchse trennen. Ging mit einem großen Seitenschneider sehr gut, damit konnte man den Kunststoff gut abknipsen. Arm entfernen und dann liegt die Metallbuchse super frei, um da mit einem Standartabzieher beizukommen.

    2. Mutter ein paar Umdrehungen lösen und etwas Rostlöser aufbringen und etwas einwirken lassen. Dann eine Nuß als Distanzstück aufsetzen für den Abzieher und Abzieher ansetzen.

    3. Buchse löst sich oder -wie bei mir- bricht in zwei Teile. :thumbsup:

    4. alles reinigen und neue Teile einbauen.

    5. fertig :)

    Sascha


    nein nein möchte nicht den Motor wechseln, sondern nur den Wischerarm.


    Mein Wischer hinten sitzt links etwas zu weit unten und wollte das korrigieren. Dabei ist mir aufgefallen das 1. die Kappe über der Mutter mehr schlecht als Recht sitzt bzw. hält und 2. der Kunststoff um den Metalleinsatz nach außen hin aufgeplatzt ist (Bild ist der neue Arm). Daher habe ich mir den Arm, Mutter und die Gummitülle neu gekauft.


    IMG_0110.JPG

    Servus denke schon das man ihn so abbekommt! Bei meinen anderen Autos hat es ohne abziehen funktioniert.

    Gruß

    Hatte die Mutter schon runter und habe am Arm gezogen, da hat sich halt der Motor schon stark in der Gummitülle bewegt. Wollte da jetzt nicht mit mehr Gewalt bei. Durch die Achse geht halt auch das Wischwasser, nicht das mir das am Ende noch abbricht, weil es eben kein Vollmaterial ist.

    Servus,


    ich möchte an meinem kleinen, den Heck Wischarm ersetzen. Laut TIS wird ein Abzieher MW 0495220 benötigt.


    Bekommt man den Arm auch so ab? Wollte da jetzt nicht zu stark daran ziehen :/:).

    Servus,


    die von dir verlinkten RIDEX sind aber auch die 294 mm Scheiben = JCW.


    Wenn du die "normale" 276 mm Scheibe benötigst, würde ich persönlich zu einem Markenprodukt greifen wie z.B. der ATE Power Disc Power Disk kostet nicht wirklich mehr. Ok haben keine Löcher sondern nur Schlitze, aber mir wäre das egal. Oder zu Brembo (gibt es auch für 276 mm) kosten um die 80.-€ das Paar.

    Servus,


    kann ich da auch spontan erscheinen? Sind ja schon ein paar Meter vom Bodensee nach Heilbronn. Habe Morgen Nachmittag noch den einen oder anderen Termin und wenn es dann noch von der Zeit passen würde (sind mind. 2,5 Stunden Fahrt ein weg) könnte ich mir durchaus vorstellen auf ein Steak vorbei zu kommen :D:drive:

    masterfingerz


    BMW macht Offiziel keinerlei Software Sachen an nicht neu gekauften Steuergeräten mehr. Da brauchst du Vitamin B, das dir das jemand beim :D macht.


    Natürlich sind verbaute Steuergeräte die ein Update bekommen oder benötigen nicht davon betroffen. Es geht rein um Steuergeräte die man durch "Fremde" ersetzen möchte.


    Bei meinem E39 wurde nicht mal mehr das LCM (Licht Control Modul) in gebrauchter Form ans Auto Codiert. Habe dann damals einen eigenen Rechner mit INPA eingerichtet, um solche Dinge dann selber machen zu können.


    Denke das hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert.

    mini rs


    Was meinst du?


    Der 175/60R16 gehört auf die 5,5x16" Felge, das ist schon korrekt so. Nur kostet 1 x Dunlop SP Winter Sport um die 150.-€ in der Dimension und das ist echt heftig. Der Yokohoma mit etwas über 110.-€ und der Toyo knapp unter 100.-€. Yoko und Toyo haben aber sehr schlechte Wertungen, daher bliebe für mich nur der Dunlop.


    Für den Preis der Dunlops bekomme ich aber Premiummarken in 195/55R16 und spare sogar richtig Geld. Beispiel der Dunlop SP Winter Sport bekomme ich z.B. für ca. 87.-€ das Stück, ist schon ein Unterschied zu den 150.-€ im 175er Format. Für den 195er benötige ich aber eine 6,5x16" Felge und kann daher meine 5,5er nicht verwenden.


    Ich werde wohl die 5,5er Felgen entsorgen und mir 6,5er besorgen.