Beiträge von StephanBodensee

    Servus,


    bester Wagen gibt es bei mir nicht. Jeder meine "Lieblingsautos" hatten etwas für sich. Hatte damals schon mehrere Fahrzeuge gleichzeitig :smalleyes:.


    Meine 02er BMWs waren genauso klasse wie meine E21 die ich als gemachten 318er wie auch als 323i gehabt habe.


    Dann bin ich mal kurz zu den Frontkratzern abgebogen:


    Hatte einen Jetta 1 GLI (war das Model mit dem GTI Motor) aus dem Jahr 83 und als 2. hatte ich einen der 1. Kadett E GSI. Das Fahrzeug hatte noch den 1,8 Liter Motor aus dem Kadett D. Der Kadett wurde damals von Lexmaul "etwas" Modifiziert und die Einspritzanlage wurde durch Doppelweber Vergaser ersetzt, scharfe Nocke usw. War damals alles ohne Probleme möglich da kein Kat und Co. ^^.


    Leider hat hier der Rost letztendlich dafür gesorgt das ich keinen der genannten Fahrzeuge mehr besitze.


    Dann hatte ich viele Winterautos und den einen oder anderen Ganzjahreskarren. Die aber nicht gelistet werden müssen, da halt "karren" :yeah: .


    Der einzige "Liebling" den ich noch habe und somit auch das älteste Fahrzeug das sich in meinem Besitz befindet, ist mein E30 325i der seit den Ende der 90er bei mit Wohnt.


    In der Zwischenzeit aber abgemeldet und ist trocken eingemottet. Mal schauen ob ich den E30 mal wieder zum leben erwecken werde.


    Dann natürlich noch mein Kackfass, dass seit letztem Jahr als reines Sommerauto benutzt wird.


    IMG_0833.jpeg

    Ach ja das Thema Verein habe ich komplett vergessen.


    Sascha hat nur gegenüber wenige zu diesem Thema geäußert. Er plante diesen Schritt schon seit einigen Jahren, er hat viele Entwürfe erstellt usw. usw.


    Die 1. Idee dazu hat er vor ein paar Jahren im kleinen Kreis beim damaligen JCW Treffen bei Ole Dynamic-automotive in Marbach vorgestellt, darunter war auch unser Karl-Heinz Dreher, der ja leider kein Mitglied mehr hier ist. tw21 Günter warst du da auch dabei? Ich weiß es schon nicht mehr, zu lange her.


    Sein Traum/Ziel war, als Verein gegenüber Mini auftreten zu können in der Hoffnung das die 1. Generation nicht vergessen wird, was die Teileversorgung betrifft.


    Was ich damit auf keinen Fall sagen möchte, das man Verein favorisieren sollte, sondern eher im Gegenteil! Wenn Sascha da schon viele Jahre abgewogen hat usw. tue ich mir schwer zu glauben das man eben mal einen e. V. aus dem Boden stampft. Hier gehören dann Wahlen und solche Dinge plötzlich dazu. 1. Vorstand und 2. Vorstand, Kassierer, Schriftführer usw. Da kommt ja dann noch mehr Aufwand dazu. Daher -ganz wichtig meine persönliche Meinung- ist ein e. V. absolut fehl am Platz.

    Servus,


    wenn es irgendwie möglich ist sollte man das Forum weiter betreiben. Es ist eine unglaubliche Datenbank und es wäre ein herber Verlust wenn dieses Wissen verloren gehen würde.


    Ich selber habe so eine Übernahme eines Forums vor ein paar Jahren auf mal im Motorrad Bereich gemacht. Der alte Inhaber konnte aus Gesundheitsgründen nicht weitermachen. Ich hatte aber den Vorteil, dass Übertragung der Domain und die Übernahme ohne Aufwand durchgeführt werden konnte inkl. aller Passwörter.


    Leider stellte sich nach der Übernahme heraus, dass seit sehr sehr langer Zeit keine Updates mehr durchgeführt wurden und dadurch nicht unerhebliche Sicherheitslücken vorhanden war usw.


    Hilfe war aus den Gesundheitsgründen des Vorbetreibers nicht mehr zu bekommen und ich hatte das Problem das es bei der Forensoftware auch noch ein richtiger Generationensprung gegeben hat und ein Update mal nicht eben gemacht ist, da viele Module mit der neuen Software nicht mehr Kompatibel war.


    Ich musste mich zu dem Zeitpunkt entscheiden das Forum zu schließen und auch eine recht große Wissensdatenbank sterben zu lassen oder 1 x richtig durchwischen und alles frisch machen, aber in dem Fall vom Profi.


    Habe mich für das weitermachen entschieden und habe dann die Wartung einem Profi übergeben. Der hat einen super Job gemacht was ich aber auch in den aufgerufenen € gemerkt habe.


    Habe aber das Forum nach zwei Jahren dann doch aufgegeben. Letztendlich waren es nur noch eine Handvoll alt Nutzer und die Kosten standen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen, da wohl auch die Zeit des Motorrad Modells was Interesse betrifft abgelaufen war.


    Was ich eigentlich sagen wollte:


    Es ist super das man sich zu dem Thema Gedanken macht und -siehe meinen 1. Satz- finde ich es wichtig dieses Forum am Leben zu erhalten.


    Das Forum wurde von Sascha immer auf aktuellen Stand gehalten, sprich hier gibt es erst mal keine bösen Überraschungen was dieses Thema betrifft.


    Die Software Forum -nur WoltLab- liegt nach aktuellen Preisen bei 199,95.-€ pro Jahr mit den Paketen wie Blog, Gallery, Kalender usw. Was Sascha für Konditionen hat, ist natürlich die Unbekannte, dazu kommen natürlich noch die Server- und Domainkosten.


    Dann ist immer noch -vermute ich mal- das Thema mit den Passwörtern,


    Jetzt kommt ein etwas unangenehmerer Punkt. Die Übernahme, da steckt dann doch etwas dahinter:


    Wenn die Firma es absolut genau nimmt, dann sieht das so aus:

    Domain-Inhaber war Privatperson

    Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • Kopie der Sterbeurkunde
    • Kopie des Erbscheins und ggf. Zustimmung aller Erben, sofern es eine Erbengemeinschaft gibt
    • Hinweis über die weitere Verwendung der Domain (Übernahme, Löschung oder Umzug zu einem anderen Provider)

    Domain-Inhaber war Firma oder Verein

    Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • Kopie der Sterbeurkunde
    • Nachweis über die Handlungsbevollmächtigung. z.B. Handelsregister- oder Vereinsregisterauszug
    • Nachweis über die Einstellung des Geschäftsbetriebes/Vereinsschließung
    • Bei Freiberuflern: Kopie des Erbscheins und ggf. Zustimmung aller Erben, sofern es eine Erbengemeinschaft gibt
    • Hinweis über die weitere Verwendung der Domain (Übernahme, Löschung oder Umzug zu einem anderen Provider)


    Ich stelle mich auf alle Fälle auf die Liste der finanziellen Unterstützung und wäre auch bereit das Forum mit zu betreuen, was in meiner Möglichkeit und Wissen betrifft. Von WoltLab habe ich aber absolut keine Kentnis. Mein damaliges Forum basierte auf einer komplett anderen Technologie.


    Aber ganz wichtig ich bin kein IT-Profi und auch nur, wenn sich niemand erfahrener findet!

    Wahnsinnig


    wenn du es nicht hocheilig hast würde ich ggf. noch etwas warten. Viele Hersteller bringen jetzt die Facelift bzw. technisch überarbeiteten Fahrzeuge auf den Markt. Bei den 1. Vortests gibt es da wohl ordentliche technische Fortschritte.


    Hast mal einen Blick nach Fernost gewagt? Gerade Hyundai finde ich persönlich sehr interessant. Durfte letztens mal einen aktuellen Ioniq 5 von den Eltern eines Kollegen fahren. War das Modell mit großem Akku und mittlerer (229 PS) Leistung. Das Teil hat mich echt begeistert. Wobei das Design nicht jedermanns Fall ist, ich mag es aber :-). Den als AWD mit 325 PS hätte ich gerne, aber leider nicht in meinem Budget. Dazu kommt halt die sensationelle Ladegeschwindigkeit mit bis zu 240 kW, was deutlich unter 20 Minuten Ladedauer von 10 - 80% möglich macht.


    Der BMW I4 gehört wohl auch zu den Top Fahrzeugen.


    In Norwegen war nach Tesla und Polestar und den Asiatischen Fahrzeuge der BMW IX und I3 sehr häufig zu sehen, das ist richtig aufgefallen. Mercedes hat mit ihren EQS wohl auch einen Riesen Wurf gelandet. Aber leider alles Fahrzeuge die nicht in mein Budget passen.


    2024 kommt der Renault R5 Electric, der gefällt mir sogar und würde ins Budget passen :ahahaha: . Schauen wir mal was die Zukunft bringt.


    renault-5-prototype-2021-08-min.png

    mini rs


    Verstehe ich das richtig, dass der jenige der Null Ahnung von E-Mobilität hat, mehr weiß wie jener der E-Auto fährt?


    Aber extra für dich, aber vermutlich behauptest du jetzt, dass ich das gefälscht habe, weil kann ja nicht sein, dass ich über ENBW für 0,51.-€ lade ab 2023 :tw21:statt bisher für 0,38.-€ . Weil kann ja nicht sein, weil ja irgend ein Schwurbler behauptet das die kWh auf drölfmilliarden € hochgeht.


    Und natürlich kann ich das mit meinem Mini vergleichen, ich habe einen und fahre ihn weiterhin. Mit was soll ich meine ZOE sonst vergleichen? Mit einem Benziner oder Diesel den ich nicht besitze? Wenn ich den 4 Liter/100 km Verbrenner gekauft hätte, würde der ja wegen der Kurzstrecke auch leiden, hätte für mich absolut keinen Sinn gemacht.


    Ach jetzt sind wir plötzlich bei alten E-Autos, gehen wohl die Argumente aus, wie so oft bei Menschen die einfach nur nachplappern und etwas verteufeln.


    Zeigt auch deutlich die Aussage bezüglich Ladeverbote. Es gibt ein einziges Land, dass bereits Mitte 2021 damit angefangen hat darüber zu diskutieren und seit Mai 2022 umsetzt und das sind die Inselaffen. Dort hat es aber kein Ladeverbot, sondern die haben die Ladezeiten verschoben, weil denen ihr überlastetes Netz zu bestimmten Zeiten an die Grenze kommt. Zudem gilt das nur für private und Ladesäulen am Arbeitsplatz und da zu bestimmten Uhrzeiten. Öffentliche Ladesäulen sind davon aber nicht betroffen.


    Als nächstes Land kommt die Schweiz ins Spiel, hier wird in der Tat darüber diskutiert. Aber wenn man sich die Mühe machen würde, sich darüber zu informieren, dann würde man schnell feststellen das hier nicht nur der E-Autofahrer der Verlierer währe. Wenn die Schweiz dieses Verbot ausrufen würde, dann im Rahmen einer sogenannten Eskalationsstufe. In der Schweiz gibt es deren vier und das Fahrverbot würde -wenn überhaupt- ab Stufe 3 in Kraft treten. Mit dieser Stufe kommen aber in der Schweiz noch ganz andere Regulierungen, die auch den Fossilen Brenstofffahrer betreffen würde. Übrigens wären Fahrten zur Arbeit, Arzt, Einkäufe usw. weiterhin erlaubt :nea:.


    Ansonsten -ja es wird erwähnt und angesprochen- gibt es noch absolut keine Beschlüsse was dieses Thema betrifft.


    Sollte es zu Blackouts kommen -wo bleiben sie den? Haben doch schon Dezember mit ordentlichen - Temperaturen, dann haben wir alle Probleme.


    Für mich ist es immer wieder erstaunlich, das die E-Mobilität fast schlimmer polarisiert wie Corona. Liegt aber vermutlich daran, dass Corona nicht mehr herhalten kann und jetzt was neues gesucht werden muss. Schlimm finde ich aber, dass vieles einfach nur auf habe ich gehört oder irgendwo gelesen basiert aber ohne mal selber zu hinterfragen woher das stammt.


    Neue ADAC e-Charge Preise – gültig ab 17. Januar 2023!




    Bitte beachten Sie: Diese Tarifänderung zum 17. Januar 2023 ist zwingender Bestandteil des Angebots von EnBW. Bei Auswahl des Tarifs und Abschluss eines Vertrages stimmen Sie folgenden Preisen und Bedingungen ebenfalls zu.




    AC-/DC-Ladestationen




    EnBW




    0,51 Euro / kWh1




    Andere Betreiber




    0,60 Euro / kWh1







    Ionity2




    0,79 Euro / kWh1




    Grundgebühr




    0 Euro




    ADAC e-Charge Card




    0 Euro3




    Blockiergebühr4 (ab 4 Std. Standzeit)




    0,10 Euro/Min. (max. 12 Euro)