Servus,
was für ein scheiß Nachmittag. Wollte mal "eben" hinten neue Bremsscheiben und Beläge am Kackfass machen.
Los ging es:
1. Problem Senkschraube Beifahrerseite. Hat sich gelöst ließ sich aber nur wenig Grad verdrehen, dann war sie wieder fest, als wenn sie auf Block laufen würde. Trotz Schmiermittel / Rostlöser hat es gefühlte Tage gedauert, bis die Schraube endlich draußen war.
2. Problem Senkschraube Fahrerseite. Hat sich mit einem lauten knall gelöst und das sprichwörtlich. Ist bündig mit der Radnabe abgerissen.
3. Problem wieder Beifahrerseite. Gehofft das der Rostlöser genügend Einwirkzeit bei der Feder gehabt hat. Vorsichtig am unteren Ende gehebelt. Yeah Feder ging schön aus der Bohrung raus. Gleiche Prozedur oben, da wollte die Feder nicht so wirklich. Also noch mal Rostlöser darauf und ab auf die Fahrerseite. Hier kein Problem mit der Feder, ging raus wie nix . Wieder zurück zur Beifahrerseite rann an die Feder und Zack bündig am Bremssattel abgebrochen
Blutdruck in der Zwischenzeit angestiegen. Ratlosigkeit wie ich jetzt das bündig abgebrochene Drahtstück aus dem Sattel rausbekomme und dann mal die Beläge begutachtet.
4. Problem Bremsbeläge. Auf der Beifahrerseite richtig heftig ungleichmäßig abgelaufen. Der stärker abgefahrene Belag (noch nicht komplett runter) deutliche Rissbildung und der stärkere vom Belag hat sich am Randbereich schon abgelöst, man sieht einen deutlichen Spalt zwischen Belag und Stahlplatte. Fahrerseite auch deutlicher Unterschied bei der Belagstärke, aber nicht so heftig wie auf der Beifahrerseite.
Also nachgedacht, Feder bündig abgebrochen, Bremsbeläge mies abgelaufen --> Scheiß darauf das Kackfass bekommt hinten zwei neue Sättel.
Da ich aber die miesen Beläge nicht mehr verbauen wollte und die neuen Ferodo DS Performance nicht auf die alten Scheiben, habe ich halt die neuen Brembo Max + Freodo DS Performance eingebaut aber halt auf der Beifahrerseite die Feder weggelassen.
Hatte die Hoffnung, dass es ohne Feder geht, bis die neuen Bremssättel da sind, so kommen wir zu:
5. Problem Bremse klemmt hin und wieder auf der Beifahrerseite. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der fehlenden Feder liegt, oder der Kolben am Sattel klemmt, würde aber zu den heftig unterschiedlich abgefahrenen Beläge passen (Führungsstifte an beiden Seiten Rost- und beschädigungsfrei). Auf alle Fälle klemmt die Bremse ab und zu, man merkt das, wenn er rollt. Mal rollt er frei und dann merkt man deutlich das was "hemmt". Auch merkt man es an dem Temperaturunterschied im Vergleich zur Fahrerseite.
Kotzt mich gerade richtig an, vor allem weil der 27. nicht mehr sooo weit weg ist