Beiträge von StephanBodensee

    Servus,


    ich finde den Mini auch klasse. Wenn sich der Zustand bestätigt, wie er auf den Bildern zu sehen ist, dann wäre das echt eine Option.


    In der Anzeige steht, dass man den Preis verhandeln kann. Würde den auf alle Fälle anschauen.


    @r53schnitzer


    Du hast ja ein Talent immer irgendwelche Schnäppchen zu machen. Aber mit deinen max. 7000.-€ bin ich auch nicht bei dir. Mein Checkmate hat mich 6999.-€ gekostet mit 115000 km und er ist in einem "vernünftigen" aber weit von einem Top Zustand entfernt. Den Preis habe ich aber ohne zu zögern abgedrückt. Damals waren "preiswertere" Minis entweder km Laufmonster, Unfallfahrzeuge oder hatten sonstige andere Mängel. Wirklich gute Mini -das was ich unter gut verstehe- lagen auch bei bis zu 10000.-€. Ich habe damals nach Westen bis französische Grenze, Norden bis kurz nach Frankfurt am Main und nach Osten bis zur tschechischen Grenze gesucht. Ursprünglich wollte ich sogar einen JCW aber da gab es so gut wie gar nichts außer Reusen, daher wurde es "nur" ein S.


    Das bedeutet natürlich nicht das man den 1. Hand mit Vollausstattung in Neuwagenzustand für 4000.-€ nicht finden kann, aber das ist dann schon etwas in Richtung 6er im Lotto mit Zusatzzahl.


    Oder man bist du mit deinem Talent :zw1k3r::zw1k3r::zw1k3r:

    @zephyr1100


    90 PS ist der ONE

    116 PS ist der Cooper

    170 PS ist der Cooper S

    211 PS ist der Cooper S JCW


    Die 211 PS Version als Cabrio ist relativ selten, wenn bei Mobile und Co. nichts findest, gibt es im Augenblick keinen.


    In dem Artikel von Auto Bild hat es schon einen Fehler. Der rote Mini ist ein R56, der hat rein gar nichts mit unseren Kompressor Minis zu tun.


    System

    hier hat es ein paar Mini Cabrio JCW

    Servus,


    der R52 (Cabrio) ist Bj. mäßig eine Ausnahme (habe ich total vergessen) der Wurde bis ca. Mitte 2008 gebaut. Erst dann kam der R57. Wobei ich der Meinung bin -aber keine 100% ige Sicherheit- das es die letzten nur als Cooper S und JCW gab.

    @zephyr1100


    sorry für die nicht eindeutige Aussage.


    Der Mini Cooper S der 1. Generation hat einen Kompressor und dieser Kompressor hat eine Ölfüllung. BMW hat damals keinen Ölwechsel bzw. "einfache" Wartungsmöglichkeit dafür vorgesehen. Diese Ölfüllung sollte man Kontrollieren, dazu muss aber leider der Kompressor ausgebaut werden --> etwas größerer Aufwand :D.


    Motorölkontrolle und Ölwechsel natürlich kein Aufwand.


    Mini 2. Generation sind die Kisten ab Bj. 2007. Die haben die Motoren vom PSA Konzern (Peugeot und Citroen) ab Cooper S mit Turbo. Die Motoren haben richtige Probleme mit der Hochdruckpumpe, Steuerkette und verkorkte Motoren. Aber das ist aber auch nicht das richtige Forum hier :D:D:D:D:D Hier geht es um den Mini der 1. Generatin. :love::love::love::love::love::love::love:

    Servus,


    der Motor in der 1. Generation war ein Joint Venture mit Chrysler und BMW. Der Motor wurde in Brasilien gebaut.


    Ja alle Motoren haben Steuerkette. Der Motor selber ist sehr robust und das Thema Steuerkette ist hier nicht Dominant. Das große Problem haben / hatten die Minis der 2. Generation mit den PSA Motoren. Natürlich gibt es vereinzelte Berichte dazu, aber das sind wirklich Seltenheiten bzw. Motoren die hart ranngenommen wurden bzw. mit fetten km Laufleistungen. Der Kettenspanner hingegen kann öfters Probleme machen, ist aber schnell gewechselt und kostet nicht viel Geld (original 50.-€ Zubehör deutlich preiswerter).


    Ansonsten sollte man -nach meiner Meinung bei jedem Motor, egal welcher Hersteller- mal nach den Pleullager schauen. Dann kann es die eone oder andere Ölundichtigkeit geben, gerade der Kurbelwellensensor bzw. deren Dichtung macht öfters Probleme.


    Kompressor -wenn es ein S werden sollte- sollte man mal nach dem Öl schauen, was dann doch ein etwas "größerer" Aufwand wird (steht bei meinem dieses Jahr noch an).


    Wichtig ist es regelmäßig nach dem Motor Ölstand zu schauen und den Ölstand auch immer auf max. zu halten.


    Ansonsten ist er kein Sparwunder, aber sonst dann doch recht unauffällig. Regelmäßige Wartung und Pflege ist natürlich Voraussetzung.

    ach so.


    Die Platinum Kerzen sollen den doppelten Wechselintervalle haben und durch die zusätzlichen Elektroden ein besseres Zündungsverhältnis haben.


    Ob man das benötigt? Da kann aber bestimmt Sascha mehr dazu sagen.

    Ja schon,


    aber er hat ja Saisonkennzeichen erst ab Mai oder nicht? Er wird ja kaum in der Zeit der nicht Saison tausende km gefahren sein.