Beiträge von StephanBodensee

    GeorgiosP94


    ich würde da gar nichts mehr laufen lassen. Nimm mal einen Schnürsenkel, lege den über drei oder vier Umlenkungen und blockiere davon eine, dann merkst du was da für Kräfte wirken in Drehrichtung nach der blockierten Welle.


    Der Riemen ist eh am Arsch, mach den Runter und drehe von Hand die jeweiligen Bauteile durch. Da hast du dann sehr schnell deinen Übeltäter, ohne da irgendwelche Experimente zu starten.

    Servus,


    habe mir heute beim Baum den VSD bestellt und laut Shop noch weitere Lieferbar. Entweder haben die noch guten Lagerbestand beim Baum, SCooper hat noch nicht bestellt oder das Shopsystem hat es nicht geschnallt. Bin mal gespannt ob da was kommt :sarcastic::sarcastic:.

    Meine Bestellung ist versandfertig und geht morgen raus. :saint:

    Halte uns mal auf dem laufenden, wie du mit der Wertanlage weiter verfährst. 8o

    Servus,


    werde ich machen. Endtopf und JCW Blenden wurden natürlich auch geordert. Ob ich die Anlage einbauen werde? Keine Ahnung, aber die Anlage frisst ja kein Heu und mein Keller ist trocken. Da sollte die Anlage (ist eh aus Edelstahl oder?) lange überleben :l4ch3n::l4ch3n:.

    Warte nicht mehr zu lange mit dem VSD, laut meinem örtlichen MINI Dealer (beitreibt auch baum-bmwshop24.de) liegen bei BMW/MINI aktuell nur noch 2 Stück am Lager, dann ist Schluß.

    Servus,


    habe mir heute beim Baum den VSD bestellt und laut Shop noch weitere Lieferbar. Entweder haben die noch guten Lagerbestand beim Baum, SCooper hat noch nicht bestellt oder das Shopsystem hat es nicht geschnallt. Bin mal gespannt ob da was kommt :sarcastic::sarcastic:.

    Ist ja der gleiche Sattel wie vom jcw! Nur nicht rot

    Servus,


    nicht ganz. Beim Sattel vom Cooper S R56 wird die Bremsleitung direkt eingeschraubt, beim JCW R53 Sattel mit einer Hohlschraube. Aus diesem Grund benötigt man auch für vorne die Bremsleitungen vom R56. Ansonsten passt der Sattel aber 1:1 am R53.

    Die Sitzbelegungserkennung und der Airbagsteuerung ist unabhängig !!


    Ein Airbag kann auch aufgehen ohne das jemand im Sitz sitzt.

    Servus,


    wenn das z. B. in einem E39 passiert, dann wurde ein Manipulator eingebaut. Bei E39 gehen sehr gerne die Sitzplatzerkennung kaputt, viele scheuen die teure Reparatur und Stecken dann einen Manipulator auf das Kabel. Damit wird zwar die Warnlampe deaktiviert, aber es löst auch den Airbag aus, auch wenn keiner da hockt. Beim E39 ist das auf keinem Fall normal.


    Bei meinem Schwager steht z. B. in der Anleitung zu seiner E-Klasse (Bj. 2017) das man auf keinem Fall schwere Gegenstände auf dem Beifahrersitz abstellen darf, ohne den Beifahrerairbag zuvor zu deaktivieren. Es besteht sonst die Gefahr, das der Airbag auslöst, wenn es zum Unfall kommen sollte.

    @lm2112


    was bei mir eine deutliche Verbesserung ergeben hat, war das Umrüsten auf Hochgekohlte Scheiben (ich habe z. B. die Brembo Max) und Beläge Ferodo DS Performance. Seit kurzem zusätzlich noch Stahlflexbremsleitungen rundum. Bremse funktioniert zumindest auf den kurvigen Strecken hier am Bodensee, Österreich, Allgäu oder Schwarzwald ganz vernünftig. Auch das starke runter Bremsen auf der Autobahn, weil jemand vor dich herauszieht, auch mehrmals hintereinander ohne Probleme.


    Zuvor waren bei mir noch original Scheiben + ATE Beläge verbaut.


    Ansonsten wie Sascha geschrieben hat. Im R56 Lager findest auch brauchbares. Der Sattel vom Cooper S z. B. ist für die 294 mm Scheibe und passt an den R53, braucht halt die passende Bremsleitung. Dann noch den Sattel rot lackieren + JCW beper druf und schon sieht es aus als wenn es der JCW Sattel vom R53 wäre *g*

    Servus,


    nein du benötigst bei einem anderen Radio die Code-Karte nicht.


    Aber Uffpasse! Solltest du Harman/Kardon verbaut haben, benötigst du einen speziellen Adapter, der nicht gerade preiswert ist. Ohne Harman/Kardon reicht der Standard Adapter.


    System

    man sollte nicht einfach nur "schnell" lesen. Natürlich benötigst du bei einem original Radio auch die dazu passende Code Karte, wenn es dann ein Radio ist das über so was verfügt

    SCooper


    der Link aus dem Beitrag #16 ist korrekt. Den Adapter bekommst du auch in D, aber zu unverschämten Preisen mit bis zu 60.-€ :p1ll3::p1ll3::p1ll3:.


    Montage etwas fummelig, aber ich habe es von oben hinbekommen. Original Öldruckschalter raus, an die Stelle Adapter rein und an Adapter original und Zusatzinstrument Sensor. Wichtig nicht den Fehler wie ich machen und auf das aufgetragene Dichtmittel vom Hersteller vertrauen, sondern alle Gewinde mit Teflonband bestücken. Nur bei verwendung von VDO Anzeigen beachten, das der Drucksensor sehr groß ist. Keine Ahnung ob der da passen würde.


    Der original Drucksensor ist jener mit dem grünen Stecker, der andere ist der von Prosport, den ich Depp ohne Teflonband eingesetzt habe.


    IMG_0655.JPG


    System

    Wichtig! Es läuft sehr viel Öl aus, wenn der Drucksensor ausgebaut wird. Das unbedingt beachten!