Beiträge von StephanBodensee

    Jay_


    Ich habe mal mein Notebook ans Kackfass gehängt.


    Ich habe Klimautomatik und kann das eine oder andere auslesen:


    Fehlerspeicher:


    IMG_1224.JPG


    Kann die Komponenten ein und ausschalten:


    IMG_1222.JPG


    Und dann noch so Zeugs mit denen ich nichts anfangen kann :l4ch3n::l4ch3n:


    IMG_1223.JPG


    Hast du die Möglichkeit deinen auszulesen? Ich könnte mir durchaus vorstellen das solche Fehler wie Drucksensor usw. im Fehlerspeicher hinterlegt sind, wenn da was nicht passt.

    Servus,


    heute war das Kackfass beim Klimaservice, es habe 80 g Kältemittel gefehlt.


    Zu wenig um die Klimaanlage außer Funktion zu setzen, aber doch so viel das der Unterschied zu vorher der Hammer ist.


    Heute ist es auch noch sehr heiß, bei der dann die Klima mal richtig gefordert wurde.


    Vorher:


    Außentemperaturen Ü30°C, Klimaautomatik auf 20°C eingestellt --> Das Gebläse lief auf Vollgas, am Luftaustritt war deutlich kühle Luft zu spüren, der Innenraum war angenehm von der Temperatur aber wirklich runtergeregelt (Lüfter) hat die Klima nicht. Wenn doch hat sehr lange gedauert, bis das Gebläse mal runtergeregelt wurde, aber nur von kurzer zeit bis es wieder mit Vollgas lief.


    Um das Vollgas laufen des Gebläses zu vermeiden, wurde dann die Temperatur höher gestellt, so ab 23°C war es dann vom Lärm erträglich. Aber die Drehzahlschwankungen waren dann doch noch recht heftig.


    Nachher:


    Außentemperatur laut Anzeige 35,5°C, gefühlt wie im Bachofen.


    Klimaautomatik auf 20°C eingestellt --> Das Gebläse läuft mit deutlich niedriger Drehzahl wie zuvor. Vollgas Drehzahl erst ab 18°C und weniger Einstellung. Luftaustritt jetzt richtig kalt im Vergleich zu vorher. Ab eingestellten 22°C läuft der Lüfter mit richtig niedriger Drehzahl. Auch regelt sich die Anlage in recht kurzer Zeit ein und die heftigen Drehzahlschwankungen im Verglich zu vorher sind nicht mehr vorhanden.


    Für mich waren das gut angelegte 99.75.-€. Die Klima hat mit dem zuvor absolut nichts mehr zu tun.


    IMG_1221.JPG

    Bzgl. der JCW-Bremse: Wird hier nicht im Forum ständig gesagt, dass diese baugleich mit der Cooper S-Bremse vom R56 ist? Also technisch identisch, optisch halt nicht JCW.

    Servus,


    stimmt so nicht ganz. Der original R53 JCW Bremssattel hat die identische Bremsleitungsaufnahme wie alle Minis der 1. Generation (Montage mit Hohlschraube)


    Beim R56 Bremssattel wird die Bremsleitung per Gewinde in den Sattel geschraubt. Man benötigt immer zu den Bremssätteln auch die vorderen Bremsleitungen vom R56.


    Ansonsten passt der Sattel Plug an Play.

    Servus,


    da bist du wohl echt einem miesem Abzocker auf dem Leim gegangen.


    Woher kommst du? Ggf. gibt es in deiner Gegend jemand hier aus dem Forum, der deinen Mini per INPA oder Rheingold auslesen bzw. schauen kann, ob die Steuergeräte vorhanden und auch noch leben.


    Wenn da alles Fehlerfrei und unauffällig ist, würde ich versuchen per INPA und Tool32 den Schlüssel neu ans Auto zu binden.

    Servus,


    Mini 1. Generation Ferodo DS Performance:


    JCW = FDS1561

    Cooper S bzw. die "kleinen" = FDS1499

    Hinterachse = FDS1676


    Mini 2. Generation Ferodo DS Performance:


    FDS1747 --> Bremssystem: Lucas / TRW


    Wo der Unterschied 1561 zu 1747 liegt kann ich aber nicht sagen.

    Servus,


    mein Tipp. Gehe hier hin Leebmann24 Im Reiter Fahrgestellnummer die Fahrgestellnummer eingeben. Dann suchst du dein original Ersatzteil. Dort hast du dann die original BMW Nummer und mit dieser wiederum, kannst du bei den meisten Teileonlineshops das passende Teil suchen.


    Ist natürlich keine 100%ige Sicherheit das richtige Teil zu finden.


    Aber bei dem Beispielen aus deinem Link, haben z. B. die beiden AS-PL Generatoren unterschiedliche original Teilenummern.


    Mein Cooper S hat z. B. die Lima mit der original Teilenummer 12317515030 verbaut. Das wäre dann die aus deinem Link die AS-PL die laut den Abmessungen Länge 1 die größere wäre.

    Servus,


    messe die Spannung erneut, wenn der Motor läuft und dann langsam Gas geben. Wenn dann die Spannung dann deutlich hochgeht (Laut TIS sind es max. 14,3 Volt), fördert die Lichtmaschine auch Energie.


    Geht die Spannung deutlich über 14,3 Volt --> dann hat der Regler einen Schuss.

    Passiert an der Spannung nichts --> Lima, Regler usw.

    Geht die Spannung bis max. 14,3 Volt --> Batterie kontrollieren / Testen lassen.


    Dann noch die üblichen Verdächtigen kontrollieren ob alles Massebänder fest und vorhanden sind usw.


    Wichtig die erwähnten Punkte sind ein kleiner umriss :ui:

    mini rs


    bin fast 20 Jahre Rundmotor Moto-Guzzi gefahren. Aufgebohrt auf 1050 ccm, Doppelzündung, gemachter Kopf mit größeren Ventilen, 40er DellOrto usw. usw. Nebenher hatte ich aber immer was Japanisches. Triumph 955i bin ich aber öfters von einem guten Freund gefahren, der eine ganze Halle voller Motorräder hat. War damals ein tolles Motorrad, aber ein übler Eierkocher :l4ch3n::l4ch3n:.


    Bis Anfang 40 habe ich immer gesagt "bevor ich BMW Motorrad fahre, höre ich das Motorradfahren auf". BMW Fahrer-vor allem GS- waren mir immer suspekt. Mit den Warnwesen, fetten Koffern dran und ihren Klapphelmen :st3f4n3::st3f4n3:.


    Als letztes hatte ich die FJ auf dem Bild. Aber die Lust am Fahren hatte immer mehr abgenommen. Irgendwann nur noch im Sommerurlaub gefahren und dann zuletzt genau 88 km in einer Saison.


    Habe dann lange gegrübelt ob es am Motorrad lag oder an der Lust vom Motorradfahren. Habe die FJ nächsten Frühjahr mit fast 100000 km in der nächsten Saison verkauft und dann den Entschluss gefasst das es am Motorrad lag :ple4s4ntry:


    Dann habe ich das gemacht, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich bin zu BMW habe mir ohne Probefahrt oder ähnliches eine GS geordert. Die letzte Baureihe der Luft/Ölgekühlten Boxer als Sondermodell Triple Black. Ich bin da volles Risiko gefahren das ich 1. eigentlich doch keinen Bock mehr auf Motorrad fahren habe und damit mal richtig Kohle versenke und 2. eine GS mal ein richtiges Kack Motorrad ist und mich so eine groß Enduro mal richtig an*zensur*.


    Das Teil mag an jeder Ecke stehen, nicht das schönste Motorrad sein, aber ohne Scheiß das Ding ist nicht ohne Grund eines der meist verkauften Motorräder. Mit dem Teil kannst du auf Passstraßen mal richtig andere Ärgern, 10 - 12 Stunden am Stück fahren mit 600 km + kein Thema, läuft gut über 200 km/h, also eine Schnecke ist man auch nicht. Die letzte Generation die ich fahre mit dem DOHC Motor hat Klappenauspuff und ist dadurch schon unanständig laut.


    Wie im Anfangs Text geschrieben. Ich hätte bis vor 5 Jahren Haus und Hoff verwettet und gegengehallten wenn jemand behauptet hätte ich würde jemals BMW Motorrad fahren. :p1ll3::st3f4n3::ple4s4ntry::ple4s4ntry:


    Jetzt fahre ich selber GS. Zwar ohne Warnweste und Koffern, aber mit Klapphelm :l4ch3n:. Für mich die beste Entscheidung, keine Ahnung ob es daran liegt das ich mich früher mit Kawa ZXR 750R, Honda CBR oder Susi GSX-R ausgetobt habe und ich jetzt bereit bin für so was wie ne BMW :s0nn3:.


    Stefan


    ich bin gerade am grübeln die R1250GS HP zu ordern, in das Teil habe ich mich echt verliebt :d0c:. War aber bis jetzt Standhaft und habe noch keine Probefahrt gemacht.

    Servus,


    bin vor meiner GS eine 3YA mit ABS gefahren. Umgebaut auf 17" 5,5 Zoll Hinterradfelge, Superbikelenker, Bremse vorne von der R1usw.


    IMG_5471.JPG