Beiträge von StephanBodensee

    Servus,


    ich möchte schon länger andere Felgen für meinen Mini.


    Es standen bis jetzt die OZ Ultraleggera auf der Liste.


    Jetzt bin ich aber auf die ATS Streetrallye 7x17 ET45 gestoßen.


    Den Satz ATS Streetrallye würde man neu für um die 500.-€ bekommen, was ja zu den ca. 1300.-€ für die OZ schon ne Ansage ist. Auch liegen die vom Gewicht (wenn die Angaben stimmen) nicht extrem auseinander mit 8,38 kg ATS vs 8 kg OZ.


    Hat da jemand Erfahrung mit den ATS Felgen? Herstellungsverfahren bei beiden Felgen auch gleich im Gussverfahren + Auslagerung unter Wärme. Der Preisunterschied ist ja nicht ohne.

    Servus,


    habe auch "nur" einen Kaffevollautomaten der mit Espresso Bohnen bestückt ist.


    Den Kaffe kaufe ich hier direkt in Überlingen bei einem jungen Kaffeeröster, der seine Bohnen direkt von den Erzeugern bezieht und diese hier röstet.

    Servus,


    am Samstag haben Sturmflamme Moritz und ich entschieden, zum Saisonopening der Mini Scene Stuttgart zu fahren. Für uns beide, war es das 1. mal bei der Mini Scene Stuttgart.


    Ich bin ein paar Minuten vor Moritz bei Mini Stuttgart angekommen und wurde sehr freundlich von den Anwesenden empfangen.


    Es waren alles Generationen vertreten und r53-magic Andreas und Oskar sind dann auch erschienen.


    Ich selber habe dann doch noch einige alte "Bekannte" getroffen, die entweder auch mal hier bei uns im Forum oder von anderen Treffen bekannt waren, wie die Mini Mountain Days usw.


    Gegen 11:00 ist dann die Ausfahrt gestartet, die in kleinen Gruppen von Panoramafahrt bis es wird ordentlich Angegast :sarcastic: eingeteilt wurden. Es ging dann südlich von Stuttgart in Richtung schwäbische Alb über vielen schönen Kurvigen Strecken. Am Nachmittag ging es dann zum Essen und danach noch mal ca. eine Stunde über nette Sträßchen zum Ende.


    Ich bin dann noch mal 2 Stunden mit der Calimoto App auf kurvenreich zurück an den See :smalleyes:


    Es war ein klasse Tag mit alten Bekannten und neue Menschen kennengelernt.



    IMG_3072.jpegIMG_3073.jpegIMG_3074.jpegIMG_3075.jpegIMG_3076.jpegIMG_3077.jpegIMG_3078.jpegIMG_3079.jpegIMG_3080.jpegIMG_3081.jpegIMG_3082.jpegIMG_3083.jpegIMG_3084.jpegIMG_3085.jpegIMG_3086.jpegIMG_3087.jpegIMG_3088.jpegIMG_3089.jpegIMG_3090.jpegIMG_3091.jpeg

    Servus,


    wenn man es von der Seite aus betrachtet --> was macht öfters Probleme, steht die Pumpe ganz weit vorne im Vergleich zum Druckregler.


    Leider ist die Pumpe auch das teuere Bauteil.


    Habe jetzt in der TIS auf die schnelle nichts zur Pumpe selber gefunden, was Förderleistung usw. betrifft. Das wäre ggf. noch eine Möglichkeit die Pumpe selber zu prüfen, wenn man da Daten zu hätte was sie fördern müsste usw.

    Mit der aktuellen Firmware gab es dann doch ein kleines Update auch beim Mini.


    Kühlwassertemperatur anzeigen funktioniert und Interpret und Titel kann man als Laufband anzeigen lassen, beim Einlegen des Rückwärtsgang wird die Musik leise geschaltet, dass war jetzt das was mir ohne groß rumzuprobieren aufgefallen ist.


    Komfortblinken leider noch nicht. Werde Ted mal eine E-Mail schreiben ob er es aufgegeben hat oder doch noch kommen wird.


    IMG_3001.jpeg

    Servus,


    ich danke euch für die Tipps.


    Als 3. habe ich noch flüssig Zink empfohlen bekommen. Das Zeug hat einen sehr hohen Zink Anteil, wird gepinselt womit man gut an alle Stellen kommt. Hohlraum -wenn vorhanden- soll dann mit Fluid Film geflutet werden.


    Fluid Film habe ich noch im Keller stehen und flüssig Zink steht bei einem bekannten im Nachbarort. Währe jetzt die einfachste Option.


    tw21


    sollte mir das flüssig Zink nicht gefallen, würde ich mal auf einen Kaffee bei dir vorbeikommen und ein paar Tropfen Brantho schnorren :D :D

    Servus,


    um die Halter der Zusatzscheinwerfer montieren zu können, müssen pro Halter 3 x 4,2 mm Bohrungen in der Haube angebracht werden.


    Die Anleitung sagt "mit Mini üblichen Korrosionsschutzmaßnahmen behandeln" :l4ch3n: :l4ch3n: :l4ch3n: was ja nicht unbedingt was gutes bedeutet :ironie: .


    Spaß beiseite.


    Welche Chemie ist da zu empfehlen, um die gebohrten Stellen zu Schützen? Die Halter werden mit Nieten befestigt.

    weber395


    habe das Thema gar nicht mehr verfolgt.


    Ich bin aber eben in die Tiefgarage und habe das Modul ausgebaut um es auf die aktuellste Firmware zu bringen, hatte noch die Firmware von der Auslieferung drauf.


    Sieht aber leider nicht so aus, als wenn die Funktion in der Zwischenzeit eingearbeitet wurde ;(.


    Habe zwar jetzt die Möglichkeit die Sprache auf Deutsch zu stellen, kann wohl unter anderem die Wassertemperatur anzeigen lassen (habe es aber noch nicht mit laufenden Motor getestet, ob sich die angezeigte Temperatur ändert).


    Werde mal bei Gelegenheit an Ted eine E-Mail schreiben ob er da inzwischen weiter gekommen ist. 2020 hatte er mir ja noch geschrieben das es kommen soll :l4ch3n: :l4ch3n:.

    lizkin


    wie erwähnt ist ABS extrem empfindlich was Temperaturschwankungen betrifft, dazu kommt das ABS "angenehme" Umgebungstemperaturen mag.


    Wenn du ABS in einem kühlen Raum druckst, reicht schon das Abkühlen für Verzug, wenn dann noch Luftbewegung dazu kommt ist es eh rum.


    Wie erwähnt drucke bzw. druckte ich ABS bei 40°C - 45 °C Umgebungstemperatur im Gehäuse, da lies es sich super verarbeiten. Benutzt habe ich das 3DJake nice ABS. Am meisten hat mich aber der Gestank von ABS gestört, daher der Wechsel auf PETG.

    lizkin


    hast du eine Einhausung für deinen Drucker? ABS ist extrem empfindlich auf Zugluft. Da reicht bei mir sogar ein langsam drehender 120 mm Lüfter das hier warping entsteht.


    Ohne Lüfter habe ich dann etwas über 40°C im Häuschen und dann klappt das ABS Drucken bei mit absolut ohne Probleme und Verzug.


    Das Bett habe ich auf 90°C.


    Habe aber auch kein ABS mehr in Gebrauch und habe auf PETG umgestellt.

    camouflage


    frage mal Sturmflamme . Er hatte auch so ein Problem mit Ruckeln und etwas "wenig" Leistung und es wurde unter anderem Undichtigkeiten festgestellt (mit Rauch) usw. Kraftstoff Pumpe wurde auch gewechselt wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Er hat seinen Mini erst wieder seit kurzem aus der Werkstatt zurück und weiß gerade nicht ob das Ruckeln jetzt weg ist.


    Aber Moritz kann da detailliertere Auskunft geben.

    ja das steht fest und dieses Wort ist neu in der Verordnung.


    Vor 02/2023 lautete der Absatz so --> Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und angebracht sein.


    Habe aber das geschrieben --> Jetzt gehen wohl schon die 1. Diskussionen mit -ich nenne es mal- § Reiter los (explizit wird z. B. GTÜ Stellen erwähnt) die sich an dem Wort fest "Festklammern" :l4ch3n: :d4sh:.


    Das ist ja Auslegungssache was man unter Fest versteht. GTÜ meint wohl das unter fest --> Demnach müssen die Nummernschilder jetzt fest angebracht sein. Das heißt, sie können entweder nur mit hohem mechanischen Kraftaufwand oder speziellem Werkzeug entfernt werden.


    Ich wollte nur auf den Irrsinn hinweisen, das sich jetzt Leute an dem Wort fest "Festnageln". Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sich wirklich was ändert, davon wären ja dann auch die "normalen" Kennzeichenhalter betroffen usw.


    Ich bin halt nur fast vom Sofa gefallen, als ich den :k4ckbuh: gelesen habe.