Servus Frank,
noch mal zum Verständnis .
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das ich mit meinem iPhone nichts mehr im W-LAN machen kann. Das Teil ist Krüppel Langsam. Davor keinerlei Probleme. Dachte das lag/liegt am Update auf iOS 13.2 das ja für massive Probleme gesorgt hatte. Leider brachten die nachfolgenden Updates keine Verbesserung (Aktuell 13.2.3)
Habe jetzt gesehen das es von Fritz!Box eine App gibt, mit der man die Geschwindigkeit des W-LANs ermitteln kann. Die Geschwindigkeit hat nichts mit dem DSL Anschluss zu tun, sondern ist nur das W-LAN Netz. Hier habe ich im Schnitt 104 Mbit/s.
Die Fritz!Box hat im LAN (DSL der Telekom) 100,9 Mbit/s Download und 35,3 Mbit/s Upload.
Alle anderen W-LAN Geräte die in die Fritz!Box eingeloggt sind, funktionieren ohne Probleme mit ausreichender Geschwindigkeit. Laut der Übersicht der Fritz!Box zwischen 54 Mbit/s - 137 Mbit/s Download und 35 Mbit/s -141 Mbit/s Upload. Wie genau oder repräsentativ die Werte sind, kann ich nicht beurteilen, aber wie schon erwähnt alle Geräte funktionieren ohne Probleme egal, ob ich Netflix, Amazon Prime Video Streame in Full HD oder ähnliches. --> Läuft.
Fritz!Box_a.jpg
Beim iPhone sagt die Fritz!Box hingegen beim Datenrate Download 1 Mbit/s Download und 98 MbIt/s Upload.
Fritz!Box.jpg
Wenn jetzt die Fritz!Box W-LAN App behauptet das zwischen Fritz!Box und iPhone der Speed im Schnitt 104 Mbit/s beträgt -wenn ich das richtig kapiere- dann liegt das Problem nicht am iPhone, die beiden können ja mit 104 Mbit/s "kommunizieren" oder?
Warum auch immer kann die Fritz!Box aus der DSL Leitung für das iPhone nur max. 1 Mbit/s zur Verfügung stellen. Wenn da mehr kommen könnte, dürfte da ja laut der Übersicht nicht nur 1 Mbit/s stehen. Das aus de DSL Netz mehr kommt, sieht man ja auf dem Bild darüber amazon-58dd619b3 ist z. B. mein Amazon TV Fire Stick der ja mit 98 Mbit/s Download angegeben ist.
Hoffe, konnte das einigermaßen herüberbringen was ich meine
Fritz!Box_b.jpg