Beiträge von StephanBodensee

    Servus,


    ich fahre das gleiche Öl, das kann man erstmal ausschließen.


    Wird die Ölstandskontrolle nach Vorschrift gemacht? Sprich Motor Betriebstemperatur, abstellen und nach 5 Minuten messen? Wenn man das auf eine andere Art macht, können da erstaunliche Abweichungen entstehen.


    Da du ordentliches Öl fährst mit wechseln bin ich da jetzt etwas ratlos. Auf der anderen Seite schreibst du, das du keinerlei Geräusche von der Kette hast beim starten, was ja eigentlich gegen zu wenig Öldruck spricht.


    Ich kenne es z. B. von meinem E30 das hier aber auch der Öldruckschalter für Herzklopfen sorgen kann und das Thema nach dem ersetzen durch Neuware erledigt war.


    Ich hatte mit der original Motorkonfiguration fast identische Öldruckwerte wie in meinem Beitrag erwähnt. Im kalten Zustand knapp über 5 Bar und bei Warmen Öl mind. 0,8 Bar im Leerlauf, was ja deutlich über den 0,25 Bar liegt, auf dem der Sensor reagiert.


    Wenn keine anderen Tipps kommen, würde ich mal den Öldruckschalter ersetzen. Kostet original unter 20.-€ (weiß jetzt gar nicht ob es den im Zubehör überhaupt gibt) und lässt sich relativ einfach ersetzen, mal abgesehen davon das relativ viel Öl ausläuft :D:D:D.

    Servus,


    kannst du noch ein paar mehr Infos geben?


    Laufleistung Motor?

    Ölstand auf max.?

    Welches Öl?

    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?


    Ob man die Öldruckanzeige vom Chronopaket heranziehen kann bezweifle ich etwas. Beim Mini gibt es nämlich keinen Öldrucksensor der solche Werte ausliest. Der original Öldruckschalter kennt nur unter 0,25 Bar = Lampe an, über 0,25 Bar = Lampe aus. Ich vermute mal das hier auch nur eine Berechnung stattfindet, wie bei der Öltemperatur.


    Ich habe ja eine "richtige" Öldruckanzeige verbaut. Fahre ein hochwertiges 5W40 Motoröl.


    Bei mir sieht es so aus (wichtig ich habe aber neue Ölpumpe, Pleullager usw. vor ca. 2000 km verbaut) noch während des Startvorgangs geht die Öllampe aus und der Druck geht auf knapp über 5 Bar Druck hoch. Der Druck bleibt dann konstant auf den ersten paar 100 Metern bei den 5 Bar auch im Leerlauf. Mit zunehmender Öltemperatur fällt dann der Öldruck im Leerlauf langsam ab, um dann am Ende bei so um die 1 Bar einzupendeln.

    Hat keiner behauptet das es nie zu einem Schaden kommen kann. Aber so wie Kunstoffräder verteufelt werden das alle Pumpen verrecken ist aber trotzdem absoluter Quatsch.


    Dann stellt sich die Frage bei der gezeigten Pumpe aus welchem Jahr sie stammt. wieviel Km sie drauf hat usw. Nur weil es vereinzelte Minis der 1. Generation mit übersprungener Steuerkette bzw. Kettenriss gibt oder geben soll, kann man ja auch nicht behaupten das der Tritec Motor ein Kack Motor ist mit Steuerkettenprobleme.


    Wenn das beim Mini ein "Massenproblem" wäre, dann würde man es -gerade aus der UK- schon längst mitbekommen haben, gerade dort hat ja gefühlt jeder einen R53 und dann zusätzlich noch mit Pullye Übersetzungen, bei denen hier jeder Profi die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde.


    Ich bin bestimmt kein Mini Profi, auch bin ich noch nicht lange ein Besitzer von so einer Karre. Ich habe aber eine -vielleicht schon etwas lästige Angewohnheit- ich lese, beschäftige mich und recherchiere extem nach Dingen die mich interessieren. Aber auf überhitzende Minis der 1. Generation auf Grund nicht funktionierender Schaufelräder von WaPus bin ich bis jetzt noch nie gestoßen, es sei den das Untersetzungsgetriebe hatte es komplett hinter sich oder undichte WaPus, wie es auch bei meiner der Fall war (undicht).


    Das Thema erledigt sich aber in Zukunft aber von alleine, alle wenigen WaPus die es mal mit Metallrad gab, gibt es aktuell nur noch mit Kunststoffrädern. Jetzt kann man natürlich bei Händlern schauen ob man noch irgendwo eine mit Metallrad bekommt oder akzeptiert es einfach das es diese Urviecher einfach nicht mehr gibt oder geben wird.


    Wobei ich mir die Frage stelle ob es nicht sogar einen Nachteil haben kann, wenn man eine "alte" WaPu mit Metallrad sucht und auch verbaut. Wenn hier als Dichtungen Simmerringe oder ähnliches verwendet werden, stelle ich mir die Frage was diese über eine Lange "nicht" Benutzung durch Drehbewegung machen. Kleben dir ggf. über die Zeit auf der Welle fest und es reist etwas aus an der Dichtlippe wenn sie zum 1. mal dreht oder ähnliches oder kann über Jahrelanges unsachgemäße Lagerung ggf. Korrosion an der Welle entstehen usw.?

    Dann kann man doch aber auch nicht wissen, ob die BMW Pumpen wirklich schlecht sind...


    Und hat überhaupt schon mal jemand ein gebrochenes/ sich auflösendes Flügelrad am Mini gehabt???

    Die BMW WaPu mag funktionieren, ist aber was die Verarbeitung betrifft eine absolute Frechheit. Wenn man es da nicht mal für nötig hält Gussreste zu entfernen bzw. Gussnasen in einem Wasserkanal zu entfernen zeugt das nicht gerade von einer "Qualitätsfertigung". Leider kommt es nicht so gut rüber wie es in Wirklichkeit war. Vor allem sind die Grate bei Bewegung abgefallen. Macht bestimmt viel Sinn, so was in dem Bereich zu haben.


    IMG_0600.JPG



    Diese "Panikmache" stammt aus den Anfangszeiten als diverse Hersteller WaPu mit Kunststoffrad verbaut haben. Unter anderem gehörte dazu BMW mit WaPu für ihre vier Ventil 6-Zylinder. Dort gab es in der Tat große Probleme mit den Kunststoffrädern.


    Das liegt aber viele viele Jahre zurück und der Werkstoff wurde verbessert inkl. die Spritzverfahren, Fertigungsverfahren usw. und das Thema gehört schon sehr langer Zeit der Vergangenheit an.


    Leider wird der Mythos Kunststoffräder = Teufelszeug immer noch verbreitet.

    habe mir einen Reparatur-Kit incl. Kompressoröl von Steffen schicken lassen und die Tage eingebaut. Habe Steffen nach einer WaPu gefragt. Er hat mir diese hier empfohlen und auch selbst verbaut, weil Aluschaufelrad!


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer passenden Pumpe. Habe mal bei daparto nach der Vaico Pumpe geschaut. Die bieten die Pumpe mit der gleichen Artikelnummer (V20-50041) explizit mit "Material Wasserpumpenflügelrad: Kunststoff" an. Da muss man wohl aufpassen, da scheint es verschiedene Ausführungen zu geben.

    Servus,


    nein VAICO hat in der Zwischenzeit auch auf Kunststoffrad gewechselt. Viele Shops im www haben das in ihrer Artikelbeschreibung nicht geändert, weil sie es nicht wissen oder sie es nicht interessiert.


    Man bekommt nur noch WaPU mit Metallschaufelrad, wenn es sich um alte Lagerware handelt. "Frische" Ware hat auch Kunststoffräder.


    Hier die Produktbeschreibung von VAICO aus dem Jahr 2020


    VAICO.jpg

    Stephan, hab schon bei Lebemann und real oem Teile geschaut, BMW und Mini geben hierzu keine Informationen mehr, am Ende der Seite steht dann, dieses Teil ist in diesem Fahrzeug nicht verbaut ohne das aber eine Artikelnummer angegeben wird.


    Danke dennoch

    Ok noch mal zum besseren Verständniss.


    Die Federtabellen hat es noch nie bei Leebmann oder ähnlichem gegeben, sondern nur direkt bei BMW. Entweder vor Ort am Tressen, im ETK für den PC (damit meine ich keinerlei ETKs im www) oder halt damals in der Datenbank von BMW zu der ich einen Zugang hatte. Zu letzteren gehen aber meine Linksammlung nicht mehr, daher gehe ich davon aus, das es diese nicht mehr gibt.


    Übrigens gibt es auf Leebmann bei der Feder diesen Hinweis ;)8)


    Federn-A.jpg

    Eher glaube ich das wenn überhaupt die Endmontage in den besagten Unternehmen erfolgt

    Tja da liegst du total daneben.


    HEPU ist eine Firma die eine große Produktionsanlage in NRW hat und dort fertigt und nicht nur montiert.


    Eine eigene Gießerei wird sich die Firma natürlich nicht leisten, macht heutzutage keinen Sinn mehr. Da nimmt man Produkte von Herstellern dich sich darauf spezialisiert haben.


    Ist bei uns in der Firma nicht anders, da werden Rohlinge nach Bestellung gefertigt und wir bearbeiten die Teile bei uns fertig. Ist auch gut so, wir sind bestimmt super in Luftfahrtgeräten, aber vom Gießen haben wir mal keine Ahnung.


    Will sagen Entwicklung, Fertigung, Montage und Lagerhaltung wird auf alle Fälle auch in D gemacht. HEPU ist ein Familienunternehmen das seit über 50 Jahren auf dem Markt bezüglich Wasserpumpen ist.


    Wenn man sich auf Wirtschaftsseiten umschaut, gibt es keinerlei Hinweise, dass die Firma im Ausland Produktionsstätten hat.


    Wie auch immer, ich habe hier ja den Vergleich original BMW Made in Brasil vs HEPU Made in Gemany dargelegt mit Bildern. Denke da muss man nicht mal Metaller sein, um den Unterschied der Qualität zu sehen. Die Verarbeitung der WaPU spricht da für sich.

    Servus,


    man muss aber zum Thema Kunststoffschaufelrad auch folgendes wissen. Der schlechte Ruf stammt aus den Anfangszeiten, in denen Kunststoffschaufelräder eingeführt wurden. Gerade BMW WaPU hatten mit ausfällen schwer zu kämpfen.


    Wie überall entwickelt sich die Technik weiter und mir ist aktuell nichts mehr bekannt das sich die Laufräder weiterhin lösen oder sich der Kunststoff "auflöst" .


    Meine persönliche Meinung ist, das das Verteufeln der Kunststoffräder im Jahre 2020 nicht mehr zeitgemäß ist.


    Übrigens ist die von mir erwähnte HEPU Wasserpumpe Made in Germany. HEPU Labelt nicht um, sondern ist der Hersteller unter anderem auch 1. Ausrüster von vielen Fahrzeug- Motorenherstellern.

    mööp schon davor dieses Öl gefahren und damit hin und wieder Kettenrasseln gehabt beim Starten. Seit dem neuen Spanner nie wieder aufgetreten und auch schon wieder im deutlichen 4-stelligem Km Bereich gefahren. :neener::neener:

    Stimmt das Öl spielt eine Rolle. Bin aber davon ausgegangen das hier taugliches Material vorhanden ist :)


    Bei mir ist es aber auf alle Fälle so das seit dem du den neuen Spanner verbaut hast, absolut keine Geräusche mehr beim Start vorhanden sind. Auch wenn ich zu faul war den kleinen in die Tiefgarage zu stellen und er z. B. das ganze WE bei - Temperaturen draußen stand und klein Mini komplett durchgekühlt war. Das war vor dem Spanner Tausch anders.