Servus,
ich fahre das gleiche Öl, das kann man erstmal ausschließen.
Wird die Ölstandskontrolle nach Vorschrift gemacht? Sprich Motor Betriebstemperatur, abstellen und nach 5 Minuten messen? Wenn man das auf eine andere Art macht, können da erstaunliche Abweichungen entstehen.
Da du ordentliches Öl fährst mit wechseln bin ich da jetzt etwas ratlos. Auf der anderen Seite schreibst du, das du keinerlei Geräusche von der Kette hast beim starten, was ja eigentlich gegen zu wenig Öldruck spricht.
Ich kenne es z. B. von meinem E30 das hier aber auch der Öldruckschalter für Herzklopfen sorgen kann und das Thema nach dem ersetzen durch Neuware erledigt war.
Ich hatte mit der original Motorkonfiguration fast identische Öldruckwerte wie in meinem Beitrag erwähnt. Im kalten Zustand knapp über 5 Bar und bei Warmen Öl mind. 0,8 Bar im Leerlauf, was ja deutlich über den 0,25 Bar liegt, auf dem der Sensor reagiert.
Wenn keine anderen Tipps kommen, würde ich mal den Öldruckschalter ersetzen. Kostet original unter 20.-€ (weiß jetzt gar nicht ob es den im Zubehör überhaupt gibt) und lässt sich relativ einfach ersetzen, mal abgesehen davon das relativ viel Öl ausläuft .