Servus,
ich habe ja noch einen 325i E30, fast identisches Gewicht, etwas mehr Leistung durch klassisches Saugertuning (wobei ich das in der Zwischenzeit nicht mehr glaube bei fast 300 tkm) aber etwas mehr Drehmoment, sehr gutes Fahrwerk usw.
IMG_1418_autoscaled.jpg
Am Anfang war das Empfinden auch sehr stark ausgeprägt, das hier mal gar nichts geht und der Mini kaputt sein muss oder ähnliches.
Das 1. mal das mir mitgeteilt wurde das der kleine doch nicht so schlecht geht, war von einem Kumpel der mit seinem 330i (258 PS) über eine längere Strecke hinter mir her ist. Er war dann doch sehr erstaunt, gerade bei Überholmanövern von LKWs wie er seinen 3er quälen musste.
Die 2. Überraschung war dann auf einer mir bekannten Strecke die zwei spurig ausgebaut ist ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit einer zuziehender Kurve. Ich hatte nicht auf den Tacho geachtet und hatte dann viel zu tun da heile durchzukommen. Mein 325i hatte auf dem Stück nie so ein V/max erreicht, da lag der Mini im zweistelligem Bereich darüber .
Das war alles recht kurz nach dem Erwerb das Kackfass. Dann habe ich einfach mal den Tacho beobachtet und dann festgestellt das er doch alles schneller macht als mein 325i, nur man merkt das einfach nicht. Bei meinem 325i kommt bei ca. 4200 1/min noch mal ein merkbarer Druck usw. All das hat der Mini nicht. Der zieht linear vom Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer durch.
Am 02.03.2019 war ich mit meinem kleinen auf dem Leistungsprüfstand von dynamic-automotive
Ich wollte die vorher Leistung wissen, bevor ich den JCW Umbau durchführe. Scheinbar hatte mein kleiner 173,2 PS und ein max. Drehmoment von 202 Nm. Was man aber wirklich nicht gemerkt hat .
Seit Ende Oktober 2019 fahre ich das JCW Kit aber mit GP Software. Damit hingegen merkt man jetzt sehr deutlich, dass der kleine auch schnell ist. Egal ob er am Lenkrad zerrt, wenn man voll beschleunigt, wenn man hinter einem LKW herfährt, zurückschaltet und dann aufs Gas geht und dann denkt, das Heck kommt aber schnell entgegen vom LKW usw.
Inwiefern natürlich die Automatik das noch reinhaut kann ich nicht beurteilen. Als ich damals gesucht habe, war ich auch für ein Automatikfahrzeug offen. Man fand aber relativ wenig zur Automatik und Cooper S.
Aber als ich dann dieses Video gesehen habe mit Betätigung Schaltwippe und Verzögerung Getriebe, war das Thema Automatik und Cooper S damals bei mir erledigt . Kann mir durchaus vorstellen, dass die Automatik das Gefühl da geht nix, noch mehr verstärkt.