Beiträge von StephanBodensee

    Du hast einen Cooper S mit 170 PS oder?


    Dann ist nur das aufspielen der Software "ungeschickt". Der GP hat ja 218 PS und die hat er wie auch der 210 PS JCW nicht rein nur aufgrund der geänderten Software.


    Der Motor vom GP ist quasi ein JCW mit der GP Software und einem größeren Ladeluftkühler.


    Du solltest für die GP Software deinen Motor auf JCW umrüsten.

    Servus,


    die Lieferung der Aufkleber ging ruck zuck und machen einen super Eindruck.


    Leider habe ich nicht die Größe auf dem Bremssattel gemessen und habe 75 mm Aufkleber gekauft.


    Zur Dokumentation :ui: auf dem Bremssattel sind 90 mm Aufkleber, im Fall mal jemand später hier reinschaut und Aufkleber bestellen möchte.

    Danke für die Antworten.

    Sicher hängt die Lebensdauer vom Kompressor auch davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich will jetzt nicht behaupten meiner ist 100% noch nicht fällig, aber es fliegen ja auch nicht alle Kompressoren bei 100tkm auseinander, oder?

    Servus,


    das Hauptproblem an der Sache ist, dass keiner reinschauen kann. Hier im Forum haben wir ja absolute Kapazitäten was das Thema betrifft. Egal ob es Calibra4ever oder Sascha ist und dementsprechende Erfahrung damit haben.


    Bei mir wurde Ende Oktober ja die Revision und Upgrade auf JCW gemacht. Da ja zum Ölwechsel der Kompressor ausgebaut werden muss, habe ich mir gleich einen überholten von Calibra4ever besorgt und die kompletten Gebläse ausgetauscht.


    Gerade die Wasserpumpenseite ist die "Problemzone". Natürlich waren wir neugierig und haben den Deckel demontiert, bei mir war alles noch im tauglichen Bereich --> Bilder gugst du und das bei ca. 125000 km. Auch das gibt es natürlich. Aber Steffen hat auch schon Kompressoren geöffnet die mit um die 80000 km Laufleistung trocken waren :schock3d:.


    Sprich natürlich kann es bei dir noch gut sein aber es muss nicht. Wenn bei dir schon zu wenig Öl enthalten sein sollte besteht, die Change durchaus das es dann eben nicht mehr mit einem Ölwechsel getan ist.


    Wobei meine -ganz wichtig- persönliche Meinung ist, ich würde da gar keinen Ölwechsel machen, sondern einen Tauschkompressor von Calibra4ever nehmen. Sein Tauschpreis ist -auch hier wieder meine persönliche Meinung- so fair, dass ich gar kein "Gerät" mit alten Dichtungen, Lager usw. weiter verwenden wollte.


    System

    habe mal voll vergessen das du ja gar nicht in Europa Zuhause bist :l4ch3n: also ist das mit dem Kompressor von Calibra4ever gar nicht so einfach :st4rs:

    Servus,


    ich habe meinen in der Nähe von Ehingen bei Ulm abgegeben, im Fall das bei dir keinen findest. War jetzt auch nicht bei mir vor der Haustüre und über eine Stunde Fahrt vom Bodensee aus.

    Servus,


    gerade die letzten Baujahre haben das Problem ;(


    Bei mir sah das so aus Rost ich habe dann meinen kleinen letzten Sommer einem Fachbetrieb übergeben.


    Weiter hinten in meinem Bericht kommen noch weitere Bilder vom Übel.


    Preisfindung ist da extrem schwer. Als ich nach einem Fachbetrieb geschaut habe, waren schon die Unterschiede im Stundenlohn erstaunlich.


    Ich habe sehr viel Geld bezahlt, wirtschaftlich absoluter Irrsinn.


    Bei mir wurde aber sehr viel gemacht:


    • Heckklappe von Rost befreit und die Löcher zugeschweißt, die von den Spaxschrauben stammten, mit der die Kennzeichenhalter an die Heckklappe angeschraubt war :d4sh:
    • Türen ebenfalls von Kantenrost befreit, neu versiegelt.
    • Unter den Seitenteilen haben sich unter dem Lack "Pickel" gebildet.
    • Rost unter Rücklicht, wobei aber zusätzlich auch ein schlecht reparierter Unfallschaden mit rauskam.
    • Heckschürze gerichtet, aufgrund des verschwiegenen Unfallschaden.

    Sprich, mein kleiner wurde ab der A-Säule bis hinten gemacht inkl. Neulackierung = wirtschaftlicher Totalschaden :l4ch3n::l4ch3n::l4ch3n:

    Servus,


    ich habe ja noch einen 325i E30, fast identisches Gewicht, etwas mehr Leistung durch klassisches Saugertuning (wobei ich das in der Zwischenzeit nicht mehr glaube bei fast 300 tkm) aber etwas mehr Drehmoment, sehr gutes Fahrwerk usw.


    IMG_1418_autoscaled.jpg


    Am Anfang war das Empfinden auch sehr stark ausgeprägt, das hier mal gar nichts geht und der Mini kaputt sein muss oder ähnliches.


    Das 1. mal das mir mitgeteilt wurde das der kleine doch nicht so schlecht geht, war von einem Kumpel der mit seinem 330i (258 PS) über eine längere Strecke hinter mir her ist. Er war dann doch sehr erstaunt, gerade bei Überholmanövern von LKWs wie er seinen 3er quälen musste.


    Die 2. Überraschung war dann auf einer mir bekannten Strecke die zwei spurig ausgebaut ist ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit einer zuziehender Kurve. Ich hatte nicht auf den Tacho geachtet und hatte dann viel zu tun :t1r3d::t1r3d::h4m3r::h4m3r:da heile durchzukommen. Mein 325i hatte auf dem Stück nie so ein V/max erreicht, da lag der Mini im zweistelligem Bereich darüber :t1r3d:.

    Das war alles recht kurz nach dem Erwerb das Kackfass. Dann habe ich einfach mal den Tacho beobachtet und dann festgestellt das er doch alles schneller macht als mein 325i, nur man merkt das einfach nicht. Bei meinem 325i kommt bei ca. 4200 1/min noch mal ein merkbarer Druck usw. All das hat der Mini nicht. Der zieht linear vom Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer durch.


    Am 02.03.2019 war ich mit meinem kleinen auf dem Leistungsprüfstand von dynamic-automotive


    Ich wollte die vorher Leistung wissen, bevor ich den JCW Umbau durchführe. Scheinbar hatte mein kleiner 173,2 PS und ein max. Drehmoment von 202 Nm. Was man aber wirklich nicht gemerkt hat :l4ch3n:.


    Seit Ende Oktober 2019 fahre ich das JCW Kit aber mit GP Software. Damit hingegen merkt man jetzt sehr deutlich, dass der kleine auch schnell ist. Egal ob er am Lenkrad zerrt, wenn man voll beschleunigt, wenn man hinter einem LKW herfährt, zurückschaltet und dann aufs Gas geht und dann denkt, das Heck kommt aber schnell entgegen vom LKW :l4ch3n: usw.


    Inwiefern natürlich die Automatik das noch reinhaut kann ich nicht beurteilen. Als ich damals gesucht habe, war ich auch für ein Automatikfahrzeug offen. Man fand aber relativ wenig zur Automatik und Cooper S.


    Aber als ich dann dieses Video gesehen habe mit Betätigung Schaltwippe und Verzögerung Getriebe, war das Thema Automatik und Cooper S damals bei mir erledigt :pflaster:. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Automatik das Gefühl da geht nix, noch mehr verstärkt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/JubJ6Z5FhHM]

    Saucool dann habe ich das absolute Unikat, bei dem es geht :zw1k3r:. Bekomme ich da jetzt milliaradentrillionen wenn ich ihn verkaufe?

    ich habe einen Mini mit Navi, also keine Temperturanzeige. Habe aber so einen OBD2 Dongle und Torque. Der hat gestern immer um die 80 bis 82 Grad angezeigt, nachdem er warm war. War ca. 20km Landstraße.


    Bzgl. der fehlenden Nuten habe ich mir einfach Markierungen gemacht und bin dann kurz mit der Flex rein. Das ging am Schnellsten. Nur ein wenig Entgraten.


    Das eigentliche Problem war die Dichtung. Vorher war eine weiße Silikondichtung drin. Ich hatte eine Schwarze Gummidichtung, die fast nicht rein wollte. Das lag aber nicht am Thermostat.

    Spacerat


    Drum habe ich geschrieben --> Geheimmenü. Dort kannst du unter anderen die Temperatur in Zahlen auslesen. Hier mal die Anleitung dazu --> Geheimmenü


    Über ODB2 geht natürlich auch :thumbsup:

    Servus er hat ja geschrieben das die Rücksitzbank Benzin Flecken hatte oder täusche ich mich da!? Dann kann's Ned von vorne kommen!! Gruß Sepp

    Das war der Ausgangspost.


    In der Zwischenzeit hat er ja den Deckel zur Pumpe runter und darunter ist es trocken wie in der Sahara, siehe Post von vor drei Stunden.


    Als meiner innen gestunken hat wie Sau, konnte ich definitiv nicht lokalisieren aus welcher Region der Geruch kam. Es hat halt nach Benzin gestunken.


    Ich habe auch nicht geschrieben das es bei ihm die Einspritzdüsen sind, sondern lediglich einen Tipp gegeben was es sein könnte bzw. bei mir die Ursache war. Die Lösung bei mir war ja zudem nicht das lokalisieren der Ursache, sondern das beseitigen eines anderen Fehlerbildes. Hätte ich nicht die Falschluft gehabt, würde ich vermutlich immer noch rätseln, woher der Geruch kommen würde.


    Also zum Verständnis. Mein Beitrag ist keine Fehler Beseitigung, sondern nur ein Hinweis einer der sehr vielen Möglichkeiten die so einen Geruch verursachen können!

    Servus,


    ich hatte bei mir auch einen sehr dominanten Benzingeruch, der aber nur in bestimmten Fahrsituationen aufgetreten ist.


    Auch lange gerätselt woher der Geruch gekommen ist. Da bei der suche per Nase natürlich nie ein Geruch aufgetreten ist.


    Vor kurzer Zeit ist bei meinem ja dann ein "zischen" aufgetreten und die Ursache waren ja die defekten O-Ringe an den Einspritzdüsen --> Zischender Motor


    Der Benzingeruch war schon Wochen vor dem Geräusch vorhanden!


    Mit dem wechsel der O-Ringe ist auch der Benzingeruch verschwunden. Daher gehe ich davon aus, dass der Geruch bei mir, von den Einspritzventilen gekommen ist.