Servus,
ich habe ja das Allgäu, Österreich, Schweiz quasi vor der Haustüre. Selbst das Elsas/Frankreich ist Tagestour Tauglich.
Ich kann die Anreiner absolut verstehen. Ich habe z. B. eine Rundstrecke die ich gerne fahre und geht vom Bodensee aus, stellenweise durch Österreich, zum großen Alpsee dann über Immenstadt im Allgäu über die Staatsstraße 2006 über Isny, Wangen usw. zurück an den Bodensee.
Oberhalb vom großen Alpsee ist z. B. eine Bank, die ich immer als Zwischenstopp nutze, da kann man schön auf den See runterschauen usw. Die ST2006 ist in Sicht- und vor allem in Hörweite. Die "Lärmkulisse" ist der Hammer.
Mein "Rastplatz" ist ca. 6 km von Immenstadt entfernt und auf der anderen Straßenseite hat es eine gute Wendemöglichkeit und es ist nicht zu glauben wie viele Motorradfahrer hier laufend hoch und runterfahren. Die drehen an der Stelle um um blasen wieder den Berg runter, um dann kurzen Augenblick später wieder hochzuheizen. In Sichtweite mehrer Bauernhöfe und der nächste Ort ist auch nicht weit. Das die Anreiner keine gute Meinung haben kann ich sehr gut Nachvollziehen.
Oder bei uns gibt es den Motorradtreff Hegau, das tummeln sich ja massenhaft Motorräder an schönen Tagen, wenn man da über den Parkplatz läuft fehlen bei sehr vielen Fahrzeugen der dB Eater.
Bei den Strecken die jetzt in Österreich unter Auflagen liegen, fahren wohl laut Zählungen bis zu 5000 Motorräder am Tag durch. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Ich muss mir aber selber an die Nase fassen. Das ist zwar schon Jahre her (noch zu DM Zeiten) aber als ich noch Moto-Guzzi gefahren bin war da lange Zeit auch keine Legale Auspuffanlage dran. Damals gab es dann Mängelkarte, hat um die 136.-DEM Strafe gekostet und einen Punkt gegeben. Aber irgendwann ging es mit selber auf den Sack und bin dann nur noch mit zugelassenen oder Serientöpfen gefahren.
An meiner aktuellen BMW ist alles Serie und bleibt auch so. Auch bin ich mit meiner BMW (noch) nicht von dem Thema betroffen, da meine mit unter 95 dB (A) eingetragen ist (auf Österreich bezogen).
Natürlich werden aber auch in D die Stecken immer mehr, die ein generelles 2-Rad Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen haben, aber bis jetzt ist das zumindest für meine Region, in der mich aufhalte noch Überschaubar.
Denke aber wenn dann das Thema Motorrad abgevespert ist, es dann an die PKWs gehen wird.