Servus,
mal etwas Staub wischen
.
Bei mir waren dieses Jahr auch die Sommerreifen fällig (205/45R17).
Auf meinen Flame Spoke waren vom Vorbesitzer noch neue Kumho Ecsta HS51
montiert. Die eigentlich ihre Arbeit vernünftig verrichtet haben. Nur wenn man es etwas zügiger anging im Schwarzwald, beim Pässe fahren oder bei uns auf den kurvigen Strecken, haben sie mit sehr frühem quietschen und sehr häufigem Blinken der DSC Lampe auf sich aufmerksam gemacht
. Bei Temperatur haben sie dann auch -zwar sehr gutmütig- das schieben angefangen.
Geplant waren eigentlich die hier erwähnten Michelin Pilot Sport 4 und als 2. die Goodyear Eagle f1 Asymmetric 5. Die Preisdifferenz war zu beginn für mich Ok.
Als es dann zum Kauf kam sah es aber plötzlich anders aus. Der Pilot 4 hat plötzlich heftig zugelegt. Der Preisunterschied lag bei bis zu 55.-€ das Stück
. Am teuersten war er dann bei reifendirekt mit bis zu 165.-€ pro Stück
.
Hatte es total vergessen das wir über die Firma Reifen kaufen können und habe dort dann mal geschaut.
Da lag dann der Pilot 4 bei 126,92.-€ und der Goodyear Eagle f1 Asymmetric 5 bei 91,08.-€ das Stück. Bei aufgerundeten 36.-€ Preisunterschied pro Reifen, habe ich mich dann für den Goodyear Eagle f1 Asymmetric 5 entschieden.
Was nach der Montage als 1. aufgefallen ist, der krasse Felgenschutz.
Hatte ja jetzt in den letzten zwei Wochen genügend Wetterunterschiede zum ausprobieren (ok Hochsommer fehlt) aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Kumhos.
Es fängt beim Abrollgeräusch an, sie sind deutlich leiser. Auf der Hausstrecke fahre ich aktuell plötzlich ohne Reifen Quietschen um die Spitzkehren, bei höherer Kurvengeschwindigkeit.
Auch bilde ich mir ein das er auf Lenkrad Bewegungen deutlich direkter reagiert. Die DSC Lampe spricht auch später/weniger an. Auch bilde ich mir ein, dass die ABS Reglung später einsetzt beim sehr starken abbremsen.
Regen konnte ich auch in allen arten von Leicht bis sintflutartig ausprobieren, auch hier jederzeit ein super Gefühl auch beim Abbremsen. Ok sind Neureifen mir vollem Profil.
Im Vergleich zu den vorherigen Reifen auf alle Fälle eine deutliche Steigerung. 
Der Pilot 4 ist bei mir aber immer noch auf "bin interessiert" gesetzt. Er soll ja alles "etwas" besser machen. Vielleicht schrumpft ja mal wieder der Preisabstand zwischen den Reifen, dann werde ich auch mal den Michelin antasten.
Mein persönlicher Härtetest erfolgt dann spätesten im September, bei den Mini Mountain Days. Werde dann berichten wie sich der Goodyear geschlagen hat.