Beiträge von StephanBodensee

    FlyingArt


    Servus Dominik,


    Grund ist gefunden. Verstehe aber nicht warum und wieso. Habe ja zwei neue Hotends inkl. Thermistor und Heizpatrone verbaut.


    Der Thermistor zeigt nach dem Einschalten des Druckers die korrekte Raumtemperatur an, wenn das Hotend hochheizt steigt die Temperatur bis zum Soll an.


    Dann passiert irgend etwas in der Soll Temperaturphase. Die Soll/Ist Temperatur wird weiterhin korrekt angezeigt.


    Aber die Ist Temperatur friert quasi ein.


    Die Heizung regelt aber nicht weiter auf der Soll Temperatur, sondern fällt um ein paar Grad ab (wird natürlich nicht angezeigt da ja ist angeblich perfekt ist). Der Temperaturabfall ist gerade mal so stark, dass noch Filament durch die Düse gequetscht wird, aber mit so viel Rückstau das der Exruder das Springen anfängt und ich Unterextrusion habe.


    Ändere ich bewusst die Soll Temperatur bleibt die Ist Temperatur stur stehen und ändert sich überhaupt nicht. Selbst wenn ich den Thernistor ausstecke wird weiterhin die „korrekte“ Temperatur angezeigt.


    Schalte ich den Drucker aus und wieder ein, dann funktioniert wieder alles, für eine unbestimmte Zeit.


    Habe jetzt mal die Firmware vom Drucker neu aufgesetzt. Habe jetzt wieder voll verschmolzene Schichten.


    Bin aber weit von der Qualität die ich mal hatte entfernt ||.

    StephanBodensee

    Was ist das für ein filament? Wie hast du es in der Zwischenzeit seit dem letzten „guten“ Druck gelagert?

    PETG von Das Filament. Hatte damit immer gute Erfahrung gemacht.


    Der 1. Druck mit dem Abbruch wegen abstruser Temperatur, war noch ein Restbestand vom dem Auftrag mit dem Getriebgedöns. Und das ist ja im Vergleich nach dem Druckkopfwechsel ganz ok.


    Die ganzen Schrottteile sind nach dem Druckkopftausch entstanden.


    Sprich es ist eine Mischung aus dem "alten" und einem neuem bis gestern noch original verschweißtem Filament.


    Ich habe vor ca. einer Stunde wieder einen Druck gestartet und bin dann eine Runde laufen gegangen und eben zurückgekommen. Ich habe schon wieder das Problem, dass der Extruder "rattert" bzw. zurückschnappt weil er zu viel Gegendruck hat :f41nt: .

    Hier ist der Wurm zu suchen. Auch mit dem neuen Druckkopf gibt es einen Rückstau. Ich bin aber mit dem Speed schon strak zurück, Extruder ist kalibriert (auch mehrmals Kontrolliert), Wandstärke passt, Kalibrationswürfel ist auf 0,02 mm genau usw.


    Ich werde irgendwann als letzten Versuch den alten Druckkopf nehmen und den Thermistor und/oder Heizpatrone austauschen und den wieder einbauen.


    Das blöde ist halt, das ich zwar seit einigen Jahren 3D-Druck mache, vor vielen Problemen stand aber dieses was komplett neues ist und ich gerade echt auf dem Schlauch stehe :st3f4n3: .

    ich verzweifle gerade am 3D-Druck. Habe ja das eine oder andere Teil für Forumsmitglieder hergestellt und habe bis jetzt laut Rückmeldung auch zur Zufriedenheit der Empfänger die Teile gedruckt.


    Vor kurzem hat ja Balu nachgefragt ob jemand den Halter Halterung Downtube drucken würde.


    Abgeklärt ob die Farbe passt, dich ich gerade nur auf Vorrat für PKW Innenräume und das Go bekommen.


    Habe im Januar noch für einen Kollegen aus der Firma ein Getriebe/Getriebegehäuse Satz gedruckt und das ohne Probleme und vernünftiger Qualität


    6E139639-DB75-4664-A035-9150E5AAFD0E.jpeg

    7D4CBFD3-0DB6-4732-A6BF-94CB532714E9.jpeg


    Der Horror begann mit dem 1. Druck. Druckabbruch wegen abstrusen Temperaturwerten :w4h:. Kann vorkommen wenn nach einer bestimmten Betriebszeit Heizung oder Thermistor aussteigen.


    30379390-96C7-48D6-AE57-690891416F9B.jpeg


    Habe immer Ersatzdruckköpfe da und habe dann die komplette Einheit ersetzt und seit dem nur noch Katastrophe :kotz:


    Bowdenzug lässt raus


    C97BB3E5-91A6-46AB-837D-43E04292F90B.jpegCFA488A5-3672-4216-BFCA-EB55448335B8.jpeg


    Delaminierung


    [Externes Medium: https://youtu.be/99WW01XoVww]


    Ursache ist Quasi, dass durch das neue Hotend nicht genug Material geschoben wir. :d4sh:.


    Also neues Hotend rein (hatte noch eins) und Testdruck usw. durchgeführt, sah ganz vernünftig aus und Halter wieder gestartet und was ist als ich nach Hause gekommen bin :s4d1: :s4d1: :kotz: :s4d1: :s4d1:


    D53285FB-8DCE-4C0C-B0B5-D6B34F475348.jpeg24E82FFB-09CF-4A6D-B8F2-35A0EA47D6F1.jpeg


    Bin jetzt so gefrustet, das ich mir einen neuen Drucker bestellt habe. Wollte schon immer einen Prusa, aber aus Kostengründen war es bis jetzt immer nur ein Wunsch.


    Es wurde jetzt ein Prusa i3 MK3S+ (wird nur den "Druckern" was sagen) hat aber leider 4 - 5 Wochen Lieferzeit.


    Balu


    noch mal sorry. Aber das hatte ich in den ganzen Jahren, in denen ich jetzt 3D-Drucke echt noch nie.

    :verwirrt: :wtf: was für eine Monster Arbeit. Dann hoffe ich mal, dass du ab Freitag kein Antiaggressionstraining an meinem Kackfass machst 😁😁der kleine schaut schon so :supersad: :schiefguck: :supersad: :cry:

    MatsMini


    Wenn du mit ....man nimmt diesen Halter (den ich mir gerade drucke).... diesen aus Beitrag hier meinst, dann schaue mal die Bilder aus meinem Beitrag #19 an. Dort ist ein MagSafe Halter ohne Ladefunktion aufgebracht. Von der Grundplatte des Halters ist da nicht mehr viel übrig. Da müsste der "originale" neu gestaltet werden.

    Balu


    ich bin von ABS zu PETG gewechselt.


    PETG hat ähnliche Temperaturbeständigkeit wie ABS, soll aber etwas besser bei der UV-Beständigkeit sein. Vor allem lässt es sich besser drucken.


    Wenn PETG lackieren kannst, drucke ich dir gerne einen Halter.


    Ich nehme immer Materialpreis (Gewicht vom Produkt + Versand). Zusätzlichen Aufschlag überlasse ich dem Kunden :s0nn3:.


    Einfach bescheid geben wenn einen möchtest dann heize ich den Drucker an :fl4m3d: