Beiträge von StephanBodensee

    battlecore


    Öldruck ist bis jetzt immer Unauffällig gewesen. Ich habe eine Öldruckanzeige und nehme den Druck an der Position ab, an der auch der originale Öldruckschalter sitzt. Habe bei kaltem Öl immer um die 5,2 Bar Druck. Zumindest an der Stelle an dem ich den Druck abnehme, ist alles i. O.


    Wollte gestern nach der Arbeit noch was erledigen und habe den Mini draußen stehen lassen, dann doch keine Lust mehrt gehabt und der Mini stand jetzt die ganze Nacht draußen. Es hatte heute Nacht um die 0°C und heute Morgen +2°C und beim starten wieder kein Hydrostößel klappern. Irgendwie unheimlich das ganze :l4ch3n: :st3f4n3: schauen wir mal wie es weitergeht.

    battlecore


    ausprobieren ist immer gut, aber lese dich vorher ein, dass du auch weißt was du machst.


    Ich weiß jetzt nicht wie "empfindlich" ein Mini der 1. Generation bei Fehlern ist, aber einen BMW kannst du Stillegen wenn man Mist baut beim Codieren.


    Gibt vieles dazu in YouTube und ist vom Ablauf her identisch. Unterschiede gibt es nur in den Benennungen der Steuergeräte bzw. deren Anzahl die Verbaut sind. Gerade die Auswahl des korrekten Steuergerätes ist wichtig :zw1k3r:

    Servus,


    ich habe oder vielleicht sogar hatte? auch das Hydrostößel klappern. Es wurde sogar richtig "präsent" sprich es war bei fast jedem Kaltstart zu hören.


    Ich habe es sogar in zwei Kategorien unterteilt:


    1. gutes Hydrostößel klappern

    2. böses Hydrostößel klappern


    Beim 1. war es ein hörbares aber doch dezentes Klappern, dass sofort weg war, wenn man den Motor Ausgeschaltet und wieder neu gestartet hat.


    Beim 2. war es echt heftig, ich bin auch der Meinung das er dann nicht sauber lief und das Ausschalten und wieder neue Starten hat erst mal nichts geholfen.


    Mein Kackfass stand ja im März bei Sascha und es wurden ein "paar" Sachen gemacht und er hat auch mal das -nach meiner Meinung- böses Hydrostößel klappern gehört. :verwirrt: :wtf:


    So jetzt wird es kurios :st3f4n3: :st3f4n3: :3ng3l:


    Seit der Mini wieder bei mir ist, hatte er an keinem Tag mehr Hydrostößel klappern :st3f4n3: :st3f4n3: :st3f4n3:


    Bezogen auf den Ölkreislauf wurden folgende Dinge gemacht:


    1. Ölwechsel.

    Anmerkung: Öl fahre ich immer das identische --> Ravenol VST SAE 5W-40. Mein kleiner hat aber mehr Ölwechsel bei mir gesehen, als beim Vorbesitzer (1. Hand Auto und LongLive Scheckheft von BMW :w4h: ) vielleicht ein Reinigungseffekt über die Zeit?


    2. Ölfilter: davor Zubehör, jetzt original BMW/Mini


    3. Sascha hat auch die O-Ringe von Ölfiltergehäuse Motorblock und Wärmetauscher Öl/Wasser ersetzt


    Bin seit dem erst 2 Tanks gefahren aber kein einziges mal mehr geklappere.


    Warum wieso und Wehalb? Keine Ahnung. Liegt es an den Temperaturen draußen? Hatten aber auch am See wieder ein paar Tage mit Schneefall, Frost und - Temperaturen (auch hier kein Klappern)


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Nach mind. 2 Jahren Suche, auf Wartelisten stehend usw. habe ich Januar 2022 eine E-Mail bekommen, dass ich auf einer Warteliste so weit hochgerutscht bin, dass wenn noch Bedarf besteht, ich ab 04/2022 ein Garagenmodul bekommen könnte.


    Am 01.04. war es dann so weit und es kam zur Übergabe Schlüssel/Funksender :b4n4n3:


    Bin jetzt erst mal Glücklich auch wenn ich etwas über 10 Minuten Anfahrt habe. Kann mich jetzt etwas einrichten mit Regalen und ähnlichem. Kann dann kleinere Sachen/Reparaturen im Trockenen machen, ggf. eine kleine Scherenhebebühne anschaffen.


    2 Minis passen von der Länge ohne Probleme rein :st3f4n3: :st3f4n3: :schubber_cabrio: :1d34:


    2A041051-AB32-48D1-8C0A-87C674449FF0.jpegB1117E4D-3982-40FA-A84B-72FBBB89C644.jpeg0CAB60C4-C137-48CF-8854-8B52809E5C7E.jpegA718437A-0F62-482B-903E-0223BD3A599F.jpeg

    minir53at


    ich stand vor einem ähnlichem Thema. Aber bei den Vorgängern, Michelin Pilot Sport 4 oder GoodYear Eagle F1 Asymmetric 5. Ich fahre die Standart 205er auf 17".


    Ich habe den GoodYear über die Firma für 96.-€ STK bekommen. Der Michelin lag damals bei 135.-€ das STK.


    Ich habe mich dann wegen dem deutlichen Preisunterschied, für den GoodYear entschieden und bin damit sehr zufrieden und habe die Entscheidung nicht bereut.


    Ich fahre damit aber keine Strecke wie Nordschleife usw. Der Reifen wird auf Passstraßen in Österreich und Italien eingesetzt, auf den kurvigen Strecken der schwäbischen Alp/Donautal und Schwarzwald und natürlich auf Nebenstrecken bei mir am Bodensee.


    Habe viel zu den beiden Reifen gelesen und unterm Strich liegen die beiden recht nah beinander. Lediglich soll der Michelin auf Rundkurs Einsatz länger Temperaturfest sein. Da fängt der GoodYear wohl früher das "schmieren" an. Dieser Umstand war aber für mich aber unerheblich, da der GoodYear bei meinem Fahreinsatz tadellos funktioniert.


    Diesen YouTube Kanal schaue ich mir gerne an, bezüglich Reifentests. Denke mal es wird nicht mehr so lange gehen, bis die auch den GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 mit dem Michelin Pilot Sport 5 vergleichen.


    Tyre Reviews
    All the latest tyre testing, tyre information and tyre advice from the leading source of tyre information in the world - Tyre Reviews!
    www.youtube.com

    Hallo!


    Hat eigentlich wer Erfahrungen mitn MICHELIN Pilot Sport 5?

    Habe heute mit jemanden gesprochen und der lobt ihm sehr auf dem Gti und R32.

    Denke er ist noch zu neu, dass es da schon was zum Mini gibt. Diejenigen die ich kenne, die sich solle Reifen "gönnen" starten mit dem 5er erst diese Saison.


    Der neue GoodYear Eagle F1 Asymmetic 6 soll aber auch sehr gut sein, dazu gibt es schon einige Berichte/Tests.

    Heute mal die Kuh gassi geführt, bis zu 18,5 °C laut Temperaturanzeige :s0nn3:.


    Irgendwann war die Burg Hohenzollern in der Ferne zu erkennen und einen Schlenker dahin gemacht.


    Dann noch schnell zu Sascha , um zu schauen wie es meinem Kackfass geht :d0c: . Gab einiges zu tun (Fahrwerksrevision inkl. neu beschichtetem Motorträger, alle Schläuche Servolenkung ersetzt, Bremsleitungen ersetzen (die Stahl), diverse Dichtungen ersetzen usw. Dann noch JCW Bremse eintragen und neuer TÜV. Arbeiten sind schon seit vorletzter Woche erledigt, aber dank Corona scheitert es am TÜV :f41nt:.


    Sascha hat dann gleich meine Gammelkarre benutzt, um dann das eine oder andere Video für seinen Kanal zu erstellen. Das ist ist ja bereits Online, mal schauen wann der Rest des Grauens kommen wird :cry: :zw1k3r:.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Kzea_PXV2Mk]


    5D585409-A4C5-436C-8DA3-6DA59B13A559.jpeg345A413B-B956-4E52-B05F-372398F47BFA.jpeg49C472D1-A17D-4018-82EF-B6762A3B0880.jpegD41885CA-AD8E-45D4-ABEE-4DF2D2474559.jpeg85C52914-2872-4845-A319-721D8A1394F6.jpeg1B671997-BCC3-442E-8323-F29613B37664.jpeg

    Abovuekt


    der Drucker ist schon alt und hat sehr viele Betriebsstunden drauf. Ist in der Tat nicht auszuschließen, dass er jetzt wirklich ans Ende seiner Lebenszeit gekommen ist.


    Angefangen hat das Ganze mit einem richtigen Fehler. Der "alte" Thermistor ist ausgestiegen, was auch vom Gerät bzw. deren Überwachung registriert wurde und den Drucker quasi Notabgeschaltet hat.


    Ich ersetze nie nur den Thermistor und die Heitzpatrone, sondern immer den ganzen Druckkopf in dem die beiden Teile inkl. sind.


    Auch hatte ich noch -hoffe ich zumindest ^^- original Druckköpfe und trotzdem hatte ich diesen Effekt und seit dem ist alles doof :yeah:.


    Werde da aber aktuell nicht mehr sooo viel Energie reinstecken, ab dem 28.03. soll mein neuer in den Versand gehen.